Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Photodiode / Diode

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Dichte :: Spannungsabfall bei Reihenschaltung von Spulen  
Autor Nachricht
keinstein
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 3:58 pm    Titel: Photodiode / Diode Antworten mit Zitat

Ich bräuchte dringend mal Hilfe. Ich verstehe die FUnktion einer Photodiode nicht. Wozu braucht man sie? Kann mir jemand das einfach erklären?
keinstein
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 4:57 pm    Titel: photodiode Antworten mit Zitat

Ich komm echt nich weiter... Ich brauche da irgendwie ein bisschen Hilfe...
Kann mir das niemand erklären?
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 8:54 pm    Titel: Re: Photodiode / Diode Antworten mit Zitat

keinstein hat Folgendes geschrieben:
Wozu braucht man sie? Kann mir jemand das einfach erklären?
Um die Helligkeit zu messen, oder?

Zitat:
Treffen Photonen auf das Material der Diode, so werden in der Raumladungszone Ladungsträger (Elektron-Loch-Paare) erzeugt, was zu einem Stromfluss führt, da die Ladungsträger durch die Diffusionsspannung in die jeweils entgegengesetzt dotierten Zonen wandern. Die Photonen müssen eine höhere Energie als die des Bandabstandes aufweisen, um diesen Effekt hervorzurufen (bei Silizium z. B. mehr als 1,1 eV). Der Fotostrom ist über viele Größenordnungen linear zum Lichteinfall, wenn keine Sättigung eintritt. Im Idealfall trägt jedes Lichtquant, das eine Energie besitzt, die größer als die charakteristische Energielücke (Bandabstand) des Halbleiters ist, zum Stromfluss bei. Praktisch ist der Wert jedoch kleiner und wird als Quantenausbeute bezeichnet. Die Reaktionszeit ist bei geeigneter Beschaltung sehr kurz; sie kann bis herab zu Bruchteilen einer Nanosekunde betragen.

Auch bei Dunkelheit fließt ein temperaturabhängiger, kleiner Strom - der sog. Dunkelstrom (ID). Die Dunkelstromkennlinie ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Fotodioden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diode Frage (bitte helfen) Mischa17 Sonstiges 1 Fr Apr 08, 2011 4:35 pm
Keine neuen Beiträge Durchlassrichtung Diode ---> npn Transistor jkh Elektrotechnik 6 Sa Jul 10, 2010 1:49 pm
Keine neuen Beiträge Z Diode jkh Elektrotechnik 7 Do Jun 24, 2010 2:49 pm
Keine neuen Beiträge Diode jkh Elektrotechnik 4 So Jun 06, 2010 3:39 pm
Keine neuen Beiträge Verhalten einer Diode im Netzwerk Aikira Elektrotechnik 4 Mo März 29, 2010 7:23 pm
Keine neuen Beiträge Si Photodiode Kennlinie, Leistung Daniel Elektrotechnik 8 Sa Jan 30, 2010 3:26 pm
Keine neuen Beiträge Quantenwirkungsgrad einer Photodiode GradkeinPlan Optik 1 Mi Jul 08, 2009 9:17 pm
Keine neuen Beiträge Diode als Gleichrichter Bobba Elektrotechnik 2 So Mai 03, 2009 2:40 pm
Keine neuen Beiträge gepulste Diode??? Schluri Sonstiges 0 Mo Jan 19, 2009 8:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum