Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bild beim Fernsehrapprat /Ring Versuch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Strom :: kapazitiver Widerstand in Dreieckschaltung bei Drehstrom  
Autor Nachricht
Physikniete
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 6:50 pm    Titel: Bild beim Fernsehrapprat /Ring Versuch Antworten mit Zitat

Hallo
Kann mir vielleicht jemand bei den beiden Aufgaben helfen ??
Ich hab NULL PEIL (viellicht doch ein kleines bisschen),wie ich das losen soll!!

Nr. 1 :
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09_g8/zusatzaufgaben/03trafo/ring/ring.htm

Entsteht rechts ein südpol und links ein Nordpol?So wäre die Lorentzkraft nach oben gerichtet.In welche Richtung geht der Ring?? Doch nach oben oder in eine andere Richtung??

Nr. 2:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09_g8/zusatzaufgaben/02kraft_auf/bildschirm/bildschirm.htm

Bei b) kommt es (glaube ich ) zu einer Phasenverschiebung, aber was ist mit a) ???

Ich bin euch jetz schon mal unheimlich dankbar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Thüss
Die Physikniete Smile
Die Weise
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 6:16 pm    Titel: Re: Bild beim Fernsehrapprat /Ring Versuch Antworten mit Zitat

Physikniete hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Kann mir vielleicht jemand bei den beiden Aufgaben helfen ??
Ich hab NULL PEIL (viellicht doch ein kleines bisschen),wie ich das losen soll!!

Nr. 1 :
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09_g8/zusatzaufgaben/03trafo/ring/ring.htm

Entsteht rechts ein südpol und links ein Nordpol?So wäre die Lorentzkraft nach oben gerichtet.In welche Richtung geht der Ring?? Doch nach oben oder in eine andere Richtung??

Nr. 2:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09_g8/zusatzaufgaben/02kraft_auf/bildschirm/bildschirm.htm

Bei b) kommt es (glaube ich ) zu einer Phasenverschiebung, aber was ist mit a) ???

Ich bin euch jetz schon mal unheimlich dankbar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Thüss
Die Physikniete Smile
Die erste Aufgabe erinnert an die Elektro-Kanone. Wenn man 230V~ an die Spule legt, fliegt der Ring davon.
Physikniete
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 4:27 pm    Titel: ????? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die erste Aufgabe erinnert an die Elektro-Kanone. Wenn man 230V~ an die Spule legt, fliegt der Ring davon.

Was ist ne Eletro-Kanone und ist meine Idee richtig ???
help me!!!
was ist mit Aufabe a) ?
GvC

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2a.
Nordpol rechts, Südpol links, das Magnetfeld ist also von links nach rechts gerichtet. Das Elektron kommt Dir entgegen. Wegen F = q*vxB wirkt die Kraft senkrecht nach unten. Das Elektron befindet sich also gerade auf dem "Rückweg".

2b.
Sägezahnkurve von -I0 bis +I0 mit der Fequenz 50 Hz.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Versuch/Veranschaulichung Supernova uw0agd Sonstiges 1 So Mai 20, 2012 10:24 am
Keine neuen Beiträge Franck-Hertz-Versuch Anny Elektrotechnik 1 Sa Mai 05, 2012 5:20 pm
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Elektromagnet Fritz Elektrotechnik 1 Mi Feb 08, 2012 3:51 pm
Keine neuen Beiträge Hebelgesetz beim Mountainbike..??? Frank Mechanik 5 Mo Feb 06, 2012 7:26 pm
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 11:43 am
Keine neuen Beiträge Aufgaben zum Millikan Versuch Canbow Elektrotechnik 1 Di Dez 06, 2011 7:10 pm
Keine neuen Beiträge Dünne Linse, mit Sehwinkel und Brennweite Bild ermitteln marialee Optik 5 Di Nov 08, 2011 7:06 pm
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 5:48 pm
Keine neuen Beiträge Wärmewiderstand einer Cerankochplatte (Versuch) isi1 Elektrotechnik 10 Do Jul 21, 2011 6:11 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur von Abgasen beim Verbrennungsprozess patrick_kn Wärmelehre 1 Sa Mai 14, 2011 3:19 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum