|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Spannungsabfall bei Reihenschaltung von Spulen :: Strom |
| Autor |
Nachricht |
elli..<3 Gast
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 4:28 pm Titel: magnetische induktion |
|
|
hi..
da ich zwischen zwei Noten stehe, wurde ich von meinem Physiklehrer zu einem Vortrag über magnetische Induktion und Bedeutung magnetischer Funktion in Elektrotechnik verdonnert, nur leider kann ich nichts brauchbares dazu im Internet finden. Das heißst finden schon, aber die Hälfte davon ist für mich unverständlich.
kann mir jemand in ganz einfachen Worten erläutern, was das ist?
ich wäre echt sehr sehr dankbar.
liebe Grüße..<3 |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 6:47 pm Titel: |
|
|
Jeder elektrische Strom ist von einem Magnetfeld umgeben. Der sog. magnetische Fluss ist dabei direkt proportional dem erregenden Strom. Wenn es sich also um einen zeitlich veränderlichen Strom handelt (z.B. Wechselstrom), wird ein zeitlich veränderlicher magnetischer Fluss erzeugt. Ein zeitlich veränderlicher magnetischer Fluss hat nun die Eigenschaft, um sich herum wiederum eine elektrische Spannung zu erzeugen (eigentlich ein elektrisches Wirbelfeld, das Linienintegral dieser Feldstärke einmal ganz um den Fluss herum ergibt dann die sog. induzierte Spannung). Das zugehörige Gesetz heißt Induktionsgesetz und lautet
ui = -d(Phi)/dt
mit ui=induzierte Spannung, Phi=magnetischer Fluss
Wenn beispielsweise ein magnetischer Fluss durch eine Spule (Windungszahl N) geht, dann addieren sich die in jeder Windung induzierten Spannnungen zu insgesamt
ui = N*d(Phi)/dt
Es kann aber auch eine Spannung induziert werden, selbst wenn der Fluss zeitlich unveränderlich ist. Dazu muss ein Leiter (Länge l) senkrecht zum magnetischen Feld (Flussdichte B=Phi/A) mit der Geschwindigkeit v bewegt werden. Die in dem Leiter induzierte Spannung ist dann
ui = v*B*l
Voraussetzung ist, dass die Vektoren v, B und l senkrecht aufeinader stehen.
Es wirs also zwischen Ruheinduktionsgesetz ui=N*d(Phi)/dt und Bewegungsinduktionsgesetz ui=v*B*l unterschieden.
Eine wesentliche Wirkung des magnetischen Feldes ist ferner, dass es eine Kraft auf bewegte Ladungsträger (also einen elektrischen Strom, z.B. einen stromdurchflossenen Leiter ausübt). Diese sog. Lorentzkraft berechnet sich zu
F = I*l*B
Auch hier ist die Voraussetzung, dass l und B senkrecht aufeinander stehen. Da es sich bei l*B eigentlich um ein vektorielles Kreuzprodukt lxB handelt, steht die Lorentzkraft sowohl senkrecht auf der Leiterlänge l (durch die der Strom fließt) UND der magnetischen Flussdichte steht.
Das Bewegungsinduktionsgesetz wird zum Beispiel ausgenutzt zur Erzeugung elektrischer Spannungen (Generatorprinzip). Die Lorentzkraft benötigt man beispielsweise, um eine stromdurchflossene Spule in einem radialen Magnetfeld in Drehung zu versetzen (Motorprinzip).
Es gibt jede Menge anderer Anwendungen, von denen bestimmt einige hier noch gepostet werden, die Du aber auch in anderen Threads hier im Forum findest, wenn Du als Stichworte Magnetfeld, Kraft im Magnetfeld, Induktionsgesetz usw. in die Suchfunktion eingibst. |
|
| Nach oben |
|
 |
elli..<3 Gast
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 7:11 pm Titel: |
|
|
okii
dankeschön..  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
übungsaufgaben Induktion |
isi1 |
Elektrotechnik |
2 |