Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AUFgabe brauche drinegdn hilfe!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
FRAGE PHYSIK REIBUNG :: Bitte Hilfe für 3 Energie-Aufgaben  
Autor Nachricht
slipii
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 5:44 pm    Titel: AUFgabe brauche drinegdn hilfe! Antworten mit Zitat

ich hab ne aufgabe un ich bekomm einfach nciht aufs ergebnis?! könnt ihr mir helfen ?

Aufgabe:
um festzustellen ob ein ring aus reinem gold besteht wird seine geweichtskraft Fg und seine tauchgewichtskraft Ft in wasser gemessen, Es ergibt sich Fg = 10 cN und Ft = 9,42 cN
(wichte von gold = 18,9 cN/cm³, wichte von H²O = 0,98 cN/cm³ )

Bitte helft mir!!! Ich bin zu dumm um eine rechnung daraus aufzustellen!!!
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fg = Gewichtskraft in [kg*m/s²] = Newton [N]
d = Dichte in [kg/m³] = [g/cm³] (eigentlich griech. roh)
V = Volumen in m³ oder cm³
Fa = Auftriebskraft Formel: d*g*V = w*V
w = Wichte Formel: Fg / V = d*g (eigentlich griech. nüh)

Ich denke hier sollte die Wichte ausgerechnet und anschließend mit der Wichte von Gold=18,9cN/cm³ verglichen werden oder?

Der Gewichtskraft Fg wirkt die Auftriebskraft Fa entgegen. Sie beträgt hier 10cN - 9,42cN = 0,58cN. Die Auftriebskraft hängt vom Volumen des eingetauchten Körpers und der Dichte der Flüssigkeit ab, in die er eintaucht. Bei der Formel für die Auftriebskraft ist die Dichte bzw. Wichte des Wassers [ww] zu nehmen, da wie gesagt von ihr die Auftriebskraft abhängt. Stellt mann die Formel für die Auftriebskraft nach dem Volumen um ergibt sich: V=Fa/ww. Diese eingesetzt in die Formel für die Wichte des unbekannten Stoffes [wu] (siehe oben) ergibt: wu=Fg*ww/Fa. (Wie man sieht: Das Verhältnis der Wichte des unbekannten Stoffes zu der des Wassers ist gleich dem Verhältnis der Gewichtskraft zur Auftriebskraft.) Für die Wichte des eingetauchten Ringes ergibt sich damit: 10cN*0,98cN/cm³/0,58cN= 16,8965cN/cm³. Sie ist kleiner als die Wichte von reinem Gold. Bei reinem Gold wäre Ft übrigens 9,481cN/cm³ gewesen, wie man nach Umstellen der Formel leicht sieht.(Logisch dass der Körper umso tiefer eintaucht, je dichter er ist, da er bei gleichem Volumen (gleicher Auftriebskraft) dann schwerer ist.)

Alles klar?[/code]
stefania
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2006 8:18 am    Titel: Hier wirkt die Auftriebskraft Antworten mit Zitat

muss mehr über Gewichtskraft und auftriebskraft wiessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 komische Aufgabe! Gasgleichung oder doch Q=m*c*deltateta? armchairastronaut Wärmelehre 3 Sa Mai 05, 2012 10:07 pm
Keine neuen Beiträge SUCH DRINGEND LÖSUNG ZU AUFGABE !!! (ballistisches Pendel) armchairastronaut Sonstiges 17 Sa Mai 05, 2012 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Statik Fritz Mechanik 2 Mi Apr 04, 2012 12:55 pm
Keine neuen Beiträge STROM. BITTE HILFE isi1 Elektrotechnik 1 Do März 29, 2012 2:14 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe Schnellzug Probleme isi1 Mechanik 6 Mi März 07, 2012 4:16 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe beschleunigte Bewegung GvC Sonstiges 3 Di Feb 28, 2012 6:33 pm
Keine neuen Beiträge Detonation Hilfe bei Aufgabe Fritz Sonstiges 1 Fr Feb 24, 2012 8:34 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht bei Aufgabe zur Energieumwandlung isi1 Wärmelehre 2 Mi Feb 15, 2012 1:45 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Energieerhaltung- / -Satz / + EEES testmich2011 Mechanik 1 Mi Feb 01, 2012 5:43 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum