Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

System auf Rollen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Warum muss die Wells-Turbine angedreht werden? :: Raketenaufgabe  
Autor Nachricht
Gast123
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 11:53 am    Titel: System auf Rollen Antworten mit Zitat

Gegeben sei das in der Abbildung skizzierte System aus Rollen, Seilen und Gewichten unter dem Einfluss der Schwerkraft. Es wird angenommen, dass M1 auf einer reibungsfreien Unterlage gleitet. R1 ist eine Lose und R2 eine feste Rolle. Die beiden Rollenmassen und die Seilmasse sind zu vernachlässigen. Wie groß ist die an der Masse M2 angreifende Gesamtkraft? Wie groß ist das Verhältnis der von M1 und M2 in einem beliebigen Z eitinterwall zurückgelegten Wege? Was folgt daraus für die Beschleunigung a1 und a2 der beiden Massen? Berechnen sie a1 und a2.
Hier die Musterlösung:
M2 *a2 = M2*g-F2
F2=2*F1
F1=M1*a1
S1=2*S2 => V1=2*V2 => a1 = 2*a2
M2*a2 = M2+g – 2M1*a1
a2 = g-2*M1/M2 +a1 => a2 = g/ (1+4M1/M2) = M2*g/ M2+4*M1
a1= 2*M2*g /M2+4*M1
Leider versteh e ich diese Lösung nicht, kann mir bitte jemand den Lösungsweg Schritt für Schritt erklären? Das wäre echt sehr nett!

Ich würde gerne noch die Grafik einfügen. Wie funktioniert das?
Tessa2

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 6:25 pm    Titel: Re: System auf Rollen Antworten mit Zitat

Gast123 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne noch die Grafik einfügen. Wie funktioniert das?
Hier wird das diskutiert:
http://forum.physik-lab.de/ftopic3408.html&highlight=bilderhoster

1. http://www.bilderhoster.net/index.php?p=bild-hochladen
2. Entstehendes kleines Bild anklicken,
3. Rechte Maustaste 'Graphikadresse kopieren'
4. in Deinen Artikel einfügen und durch [IMG... einrahmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wie liegt mein Problem mit dem Flaschenzug system?? Tessa2 Mechanik 2 Do Apr 12, 2012 10:57 pm
Keine neuen Beiträge Lage der Hauptebenen in einen System sirius7 Optik 2 Do Jan 05, 2012 2:23 pm
Keine neuen Beiträge Zentrifugalkraft im statischen System evB Mechanik 5 Mi Nov 16, 2011 9:22 pm
Keine neuen Beiträge 300kg heben.Festen Rollen, Gegengewicht, Flaschenzug pi31415 Mechanik 0 So Okt 09, 2011 11:47 am
Keine neuen Beiträge 2 Feder Masse System tealyc Mechanik 1 Di Dez 07, 2010 11:15 am
Keine neuen Beiträge Frage zum Lichtverhalten im beschleunigten System Zenithar Sonstiges 1 Mo Aug 23, 2010 5:07 pm
Keine neuen Beiträge Flaschenaufzüge und Rollen iTz Rokko Mechanik 6 Mo Aug 23, 2010 10:35 am
Keine neuen Beiträge Entropieänderung, Wasser, Körper, System DerAmensch Wärmelehre 0 Di Jul 20, 2010 7:18 pm
Keine neuen Beiträge Rollen ohne gleiten Gast Mechanik 3 Mo Dez 07, 2009 9:14 pm
Keine neuen Beiträge Bezugssystem/ rotierendes System Mireille Mechanik 1 So Nov 08, 2009 2:20 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum