| Schaltzeichen Netzteil :: Elektrizitätslehre (Stromstärke) |
| Autor |
Nachricht |
Marco20081
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 1:10 pm Titel: Elektrotechnik Beispiele erarbeiten-->keine Ahnung! HILFE |
|
|
Hallo liebe Physik Interessierten !
Wie werden in der Schule nun mit einem neuen Kapitel anfangen, aslo geneur gesagt am Montag.
Und vor ab müssne wir alleine diese Beispiele erarbeiten und druchrechnen obwohl der Lehrer uns noch kein einztiges mal irgendetwas über Elektrotechnik beigebracht hat bzw. erzähöt oder gelehrt hat. Aber die Aufgaben werden benotet
ICH BITTE SEHR UM EURE HILFE !!!!!! ICH KENNE MICH AUCH BEI DIESEN BEISPIELEN NICHT AUS !!!! Bitte helft mir wie ich jeweils bei den Beispielen anfangen soll bzw. wie der Ansatz lautet so das ich als unwissender erfolgreich weitermachen kann ! BITTE ! ICH ZÄHLE AUF EUCH! Alles muss dann in SI einheiten angegeben werden.
DIE BEISPIELE SIND FOLGENDE:
8.Bsp.:
Eine Batterie hat 11 in Reihe geschaltete Zellen (je Zelle U0 = 2.4 V und Ri = 0.004 mOhm.
Über einen angeschlossenen Verbraucher fließt ein Strom von 36 A.
Wieviel % der Gesamtleistung werden am Innenwiderstand umgesetzt?
9.Bsp.:
Bei einer Spannung von 248 V ist ein Gerät mit 48 Ohm in Betrieb. Wieviele Verbraucher von je 736 Ohm können noch parallel dazu angeschaltet werden, ohne die Sicherung von {A} A zu überlasten?
11.Bsp.:
Eine Wolke, die 380 m über dem Erdboden schwebit, ist positiv geladen. Sie hat eine Spannung von [U] kV gegenüber der Erde. Das Gebiet zwischen Wolke und Erde sei ein homogenes Feld.
Welches Potential (Spannung) hat die Spitze eines Blitzableiters auf einem Haus von 14 m Höhe
10.Bsp.:
Welchen Widerstand hat die Hin- und Rückleitung für eines Gerätes von 661 m Länge auf Kupferdraht von 0.006 cm2 Querschnitt?
(spezifischer Widerstand von Kupfer = 0.018 [Ohm * mm2 / m]) ?
14.Bsp.:
Ein Tauchsieder von 816 W arbeitet mit einem Wirkungsgrad von 96 %.
In welcher Zeit (in Minuten angeben) kann er 6 l Wasser (cw = 4.19 [J/(g*°K)]) von 19 °C auf 89 °C erwärmen?
15.Bsp.:
Welche Leistung gibt ein Gleichstrommotor ab, durch den bei einer Spynnung von 283 V ein Strom von 3.3 A fließt, wenn sein Wirkungsgrad 89 % beträgt?
ICH HABE BEI DIESEN AUFAGEBN ECHT KEINEN AHNUNG WIE MAN WAS ANFÄNGT MIT WELCHER FORMEL !!! ICH BITTE UM EURE HILFE DAMIT ICH NOCH HEUTE MIT DER RECHNUNG ANFANGEN KANN UND MIR DIE ERGEBNISSE ERARBEITEN KANN !!!
ICH DANKE EUCH IM VORAUS !!!!
LIEBE GRÜßE
MARCO
Zuletzt bearbeitet von Marco20081 am So Jun 07, 2009 8:43 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 2:48 pm Titel: Re: Elektrotechnik Beispiele erarbeiten-->keine Ahnung! H |
|
|
| Marco20081 hat Folgendes geschrieben: | | Alles muss dann in SI einheiten angegeben werden. | @ Marco
Für die SI-Einheiten solltest Du Dir folgendes Faltblatt schicken lassen oder ausdrucken. Das halte ich für ziemlich wichtig, es vorliegen zu haben, denn man täuscht sich allzuleicht.
http://www.ptb.de/de/publikationen/download/pdf/einheiten.pdf _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 2:51 pm Titel: Re: Elektrotechnik Beispiele erarbeiten-->keine Ahnung! H |
|
|
| Marco20081 hat Folgendes geschrieben: | 8.Bsp.:
Eine Batterie hat 11 in Reihe geschaltete Zellen (je Zelle U0 = 2.4 V und Ri = 0.004 mOhm.
Über einen angeschlossenen Verbraucher fließt ein Strom von 36 A.
Wieviel % der Gesamtleistung werden am Innenwiderstand umgesetzt? | @Marco, ah.. Elektrotechnik machst Du auch?
Fangen wir diesmal mit dem 8. Beispiel an:
1. Frage. Wie groß ist der Innenwiderstand Ri aller 11 Zellen, wenn sie hintereinander geschaltet sind? Rig = ?
2. Frage: Kennst Du die Formel für die Leistung eines Widerstands R, der vom Strom I durchflossen wird? _________________
Liebe Grüße, Tessa.
Zuletzt bearbeitet von Tessa2 am Sa Jun 06, 2009 2:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Marco20081
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 2:52 pm Titel: |
|
|
ok, danke ! aber bei der lösung der beispiele hilft mir das nicht !
ich hab trotzdem keine ahnung wie man das rechnet
kannst du mir auch hier helfen?
BITTE
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 2:53 pm Titel: |
|
|
| Marco20081 hat Folgendes geschrieben: | ok, danke ! aber bei der lösung der beispiele hilft mir das nicht !
ich hab trotzdem keine ahnung wie man das rechnet
kannst du mir auch hier helfen?
BITTE
liebe grüße | Du bist eben einer der schnellen Truppe!  _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marco20081
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 2:55 pm Titel: |
|
|
ja klar ! wenn ich die beispiele bis montag morgen durchnene soll. ihc sowas zum ersten mal sehe und keine ahung hab. muss ich schnell sein.
du du bsit auhc ein netter mensch der mir echt voll nett hilft. darum brauch ich auch deine hilfe ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 2:57 pm Titel: |
|
|
| Marco20081 hat Folgendes geschrieben: | ja klar ! wenn ich die beispiele bis montag morgen durchnene soll. ihc sowas zum ersten mal sehe und keine ahung hab. muss ich schnell sein.
du du bsit auhc ein netter mensch der mir echt voll nett hilft. darum brauch ich auch deine hilfe ! | Deshalb solltest Du Deine Beiträge immer nochmal durchsehen auf Rechtschreibfehler usw. Es könnte als Unhöflichkeit gewertet werden.
Das geht übrigens mit der Taste 'Vorschau'. _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marco20081
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 3:03 pm Titel: |
|
|
wieso soll das unhöflich sein? ich wollte dir nur ein kompliment machen das ich deine hilfe und unterstützung sehr zu schätzen weis ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Marco20081
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 5:03 pm Titel: |
|
|
aber bei anderen folgenden beispielen habe ich noch schwierigkeiten
also : 4, 5, 8, 9, 10, 11, 15
Beispiele 9 und 11 sind nicht lösbar denk ich oder? weil da die angabe der Ampere für die Sicherung fehlen beim beispiel 9 und beim beispiel 11 die angabe der spannung U also in kV, oder täusch ich mich da und sie sind doch lösbar?
BITTE um eure Hilfe bei den noch offen beispielen wo ich nicht weiter weis ! 
Zuletzt bearbeitet von Marco20081 am So Jun 07, 2009 3:25 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 5:10 pm Titel: Re: Elektrotechnik Beispiele erarbeiten-->keine Ahnung! H |
|
|
| Marco20081 hat Folgendes geschrieben: | 1.Bsp.:
Ein Transformator spannt eine elektrische Leistung von 16 kW mit einem Wirkungsgrad von 96 % um. Zur Aufnahme und Abfuhr der in Wärme umgewandelten Verlustenergie dient eine Füllung von 1.5 kg Flüssigkeit (c = 1.8 [kJ/(kg°K)]).
Wie lange dauert es, bis sich die Flüssigkeit von 15 °C auf 19 °C erwärmt hat? | Wieder das gleiche Spiel:
1. Frage: Wie hoch ist die Verlustleistung im Trafo?
2. Frage: Kannst Du damit was anfangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rme _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marco20081
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 5:14 pm Titel: |
|
|
tessa, ich kann mit beispiel 1 überhaupt seeehr wenig anfangen
ich check die rechenschritte nicht zu beginn. auch wenn du sagst ich muss mir die verlsutleisutng ausrechen habe ich gerade keinen plan.
die verlustleistung rechne ich mir ja so aus oder?
[;\eta = \frac{P_\mathrm{ab}}{P_\mathrm{zu}};] also die verlust lesitung wäre ja dann 0.96*16000Watt oder? ist das richtig? wenn nein wie rehcnet man es richtig?
und wie komme ich dann bei dieser formel der spezifischen wärmekapüazität auf die zeit die gefragt is? hmmm
[;c = \frac{\Delta Q}{m \cdot \Delta T};]
die formel mit der spezfischen wärmekapüazität hab ich shcon mal gesehen, trotzdem keinn plan wie ich diese anwenden soll  |
|
| Nach oben |
|
 |
Marco20081
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 6:58 pm Titel: |
|
|
HELFT MIR BITTE !!!! ICH MUSS DIE BEISPIELE NOCH BIS MORGEN ABEND FERTIG BEKOMMEN !!!!!
BITTE !!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 7:47 pm Titel: |
|
|
| Marco20081 hat Folgendes geschrieben: | tessa, ich kann mit beispiel 1 überhaupt seeehr wenig anfangen
ich check die rechenschritte nicht zu beginn. auch wenn du sagst ich muss mir die verlsutleisutng ausrechen habe ich gerade keinen plan.
die verlustleistung rechne ich mir ja so aus oder?
[;\eta = \frac{P_\mathrm{ab}}{P_\mathrm{zu}};] also die verlust lesitung wäre ja dann 0.96*16000Watt oder? ist das richtig? wenn nein wie rehcnet man es richtig? | Na ja, halb, denn die 4% sind natürlich der Verlust, der in die Flüssigkeit geht.
Also P =16000*4% = 640W
| Marco20081 hat Folgendes geschrieben: | und wie komme ich dann bei dieser formel der spezifischen wärmekapüazität auf die zeit die gefragt is? hmmm
[;c = \frac{\Delta Q}{m \cdot \Delta T};]
die formel mit der spezfischen wärmekapüazität hab ich shcon mal gesehen, trotzdem keinn plan wie ich diese anwenden soll  | Bravo, Du kannst die Formeln schon richtig schreiben. Das geht eben bei Dir schnell.
[;c*(m \cdot \Delta T) = \Delta Q = \Delta P*t ;]
Die Zeit t willst Du wissen, also
[; t = \frac{c*m* \Delta T}{\Delta P} ;]
Und einsetzen... _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marco20081
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 8:10 pm Titel: |
|
|
klar, ich habe auch eine gute lehrerin !
also ich habs geschafft es auszurechnen. naja das mit dem wirkungsgrad wär mich nicht eingefallen und das mit der zeit bei der formel für die spezische formel auch erst recht nicht !
was sagst du den zu den beispielen 9 und 11 ?
die sind nicht lösbar odeR? weil da eine angabe fehlt oder?
wie rechne ich nun die beispiele 4,5,8, 10 und 14 ???
hilfst mir da auch bitte ! *liebschau*
und noch was: wieviel J/(kg*K) sind 4,19 J/(g*K)?
hmmm wie geht die umrechnung?
demnn irgendwas mache ich falsche bei diesem beispiel:
Ein Tauchsieder von 816 W arbeitet mit einem Wirkungsgrad von 96 %.
In welcher Zeit (in Minuten angeben) kann er 6 l Wasser (cw = 4.19 [J/(g*°K)]) von 19 °C auf 89 °C erwärmen?
ich komme auf ein endergebnis von 898,5906 minuten.
das kann nicht sein oder?
kannst ud das mal nachrechen?
und bitte sag mir lösungsansätze ich die anderen beispieel zu rehcnen hab.
denn muss diese morgen,also sonntag abend abgeben online !
liebe grüße
marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Marco20081
|
Verfasst am: So Jun 07, 2009 1:43 pm Titel: |
|
|
BITTE ICH BRAUCHE HILFE BEI DEN RESTLICHEN BEISPIELEN !!!!!!!
ICH VERSUCHE SCHON DIE GANZE ZEIT ZU RECHNEN ABER ICH KOMME IMMER AUF FALSCHE ERGEBNISSE !!!!!!!
BITTEEEEEEEE HELLFFFFFTTT MIR !!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|