| Schaltzeichen Netzteil :: Elektrizitätslehre (Stromstärke) |
| Autor |
Nachricht |
Marco20081
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 1:10 pm Titel: Elektrotechnik Beispiele erarbeiten-->keine Ahnung! HILFE |
|
|
Hallo liebe Physik Interessierten !
Wie werden in der Schule nun mit einem neuen Kapitel anfangen, aslo geneur gesagt am Montag.
Und vor ab müssne wir alleine diese Beispiele erarbeiten und druchrechnen obwohl der Lehrer uns noch kein einztiges mal irgendetwas über Elektrotechnik beigebracht hat bzw. erzähöt oder gelehrt hat. Aber die Aufgaben werden benotet
ICH BITTE SEHR UM EURE HILFE !!!!!! ICH KENNE MICH AUCH BEI DIESEN BEISPIELEN NICHT AUS !!!! Bitte helft mir wie ich jeweils bei den Beispielen anfangen soll bzw. wie der Ansatz lautet so das ich als unwissender erfolgreich weitermachen kann ! BITTE ! ICH ZÄHLE AUF EUCH! Alles muss dann in SI einheiten angegeben werden.
DIE BEISPIELE SIND FOLGENDE:
8.Bsp.:
Eine Batterie hat 11 in Reihe geschaltete Zellen (je Zelle U0 = 2.4 V und Ri = 0.004 mOhm.
Über einen angeschlossenen Verbraucher fließt ein Strom von 36 A.
Wieviel % der Gesamtleistung werden am Innenwiderstand umgesetzt?
9.Bsp.:
Bei einer Spannung von 248 V ist ein Gerät mit 48 Ohm in Betrieb. Wieviele Verbraucher von je 736 Ohm können noch parallel dazu angeschaltet werden, ohne die Sicherung von {A} A zu überlasten?
11.Bsp.:
Eine Wolke, die 380 m über dem Erdboden schwebit, ist positiv geladen. Sie hat eine Spannung von [U] kV gegenüber der Erde. Das Gebiet zwischen Wolke und Erde sei ein homogenes Feld.
Welches Potential (Spannung) hat die Spitze eines Blitzableiters auf einem Haus von 14 m Höhe
10.Bsp.:
Welchen Widerstand hat die Hin- und Rückleitung für eines Gerätes von 661 m Länge auf Kupferdraht von 0.006 cm2 Querschnitt?
(spezifischer Widerstand von Kupfer = 0.018 [Ohm * mm2 / m]) ?
14.Bsp.:
Ein Tauchsieder von 816 W arbeitet mit einem Wirkungsgrad von 96 %.