Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

interferenz hinter doppelspalt und gitter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Strahlung (Planck Strahlungsformel/Stefan-Boltzmann Gesetz) :: Faser mit Materialdispersion  
Autor Nachricht
jana-j

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 3:54 pm    Titel: interferenz hinter doppelspalt und gitter Antworten mit Zitat

hey leute.
ich muss nächste woche eine gfs in pysik zum oben genannten thema halten und hab damit einige probleme, da ich kein vorwissen dazu hab Sad
hab mich jetzt mal so gut es geht informiert, aber ich wär trotzdem total dankbar, wenn ihr ein paar informative seiten für mich hättet...denn ich hab keine tollen gefunden Sad

außerdem hab ich die frage:
warum macht man überhaupt diesen doppelspaltversuch bzw gitter? was will man damit bezwecken?

und wie kommt das streifenmuster auf den schirm, bzw warum, wenn man ein doppelspaltversuch macht?

wär echt super, wenn mir jmd hilft!!!!!
tausen dank
lg, jana
Benutzer-Profile anzeigen
Die Weise
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 5:18 pm    Titel: Re: interferenz hinter doppelspalt und gitter Antworten mit Zitat

jana-j hat Folgendes geschrieben:
...wie kommt das streifenmuster auf den schirm, bzw warum, wenn man ein doppelspaltversuch macht?

Auf diesem Bild kann man es sehen:

Fraunhofer
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 5:21 pm    Titel: Berechnung Doppelspalt Antworten mit Zitat

Und hier kann man nachlesen, wie die Berechnung funktioniert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltversuch#Mathematische_Beschreibung
jana-j

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu dem bild:
naja ich versteh trotzdem nicht, wie so streifen zustande kommen, kannst du es mir vllt erklären bitte!
lg
Benutzer-Profile anzeigen
zeeed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 6:33 pm    Titel: push Antworten mit Zitat

Auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, kann mir mal kurz einer sagen wodrin die Kleinwinkelnährung besteht?

Also sin(a) = a

Also ich verstehe nicht direkt wofür man diese Nährung braucht.
Das man die Nährung annimmt, dass beide Wellenfronten parallel verlaufen ist mir klar, ist das vielleicht ein und dieselbe Nährung?

Danke schonmal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Laie braucht Hilfe - Optische Gitter mm1973 Optik 5 Di Mai 18, 2010 1:47 pm
Keine neuen Beiträge Haardickenmessung( Doppelspalt) sivasbomba Optik 2 Mo Mai 17, 2010 12:56 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Optischen Gitter Tobi91 Optik 11 Fr Apr 30, 2010 1:28 pm
Keine neuen Beiträge Interferenz k-town Sonstiges 3 Do Apr 29, 2010 3:34 pm
Keine neuen Beiträge Interferenz dieda Akustik 0 Mi Feb 17, 2010 5:53 pm
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe bei Gitter KGB-Spion Optik 0 Sa Dez 26, 2009 2:54 am
Keine neuen Beiträge Physik hinter Saunaaufguss Sewing Wärmelehre 1 Mo Dez 14, 2009 4:22 pm
Keine neuen Beiträge Nach Doppelspalt Phasenverschiebung 1/2 Wellenlänge Wumer Optik 2 Mi Sep 02, 2009 3:22 pm
Keine neuen Beiträge Bild hinter Sammellinse Der Optiker Optik 4 Fr Aug 14, 2009 1:39 am
Keine neuen Beiträge [mdl. Abi-Prüfung] Fragen zu Wellen/Interferenz + Atomphysik LTB Sonstiges 0 Sa Mai 09, 2009 4:25 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum