|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
interferenz hinter doppelspalt und gitter
|
| Strahlung (Planck Strahlungsformel/Stefan-Boltzmann Gesetz) :: Faser mit Materialdispersion |
| Autor |
Nachricht |
jana-j
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 3:54 pm Titel: interferenz hinter doppelspalt und gitter |
|
|
hey leute.
ich muss nächste woche eine gfs in pysik zum oben genannten thema halten und hab damit einige probleme, da ich kein vorwissen dazu hab
hab mich jetzt mal so gut es geht informiert, aber ich wär trotzdem total dankbar, wenn ihr ein paar informative seiten für mich hättet...denn ich hab keine tollen gefunden
außerdem hab ich die frage:
warum macht man überhaupt diesen doppelspaltversuch bzw gitter? was will man damit bezwecken?
und wie kommt das streifenmuster auf den schirm, bzw warum, wenn man ein doppelspaltversuch macht?
wär echt super, wenn mir jmd hilft!!!!!
tausen dank
lg, jana |
|
| Nach oben |
|
 |
Die Weise Gast
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 5:18 pm Titel: Re: interferenz hinter doppelspalt und gitter |
|
|
| jana-j hat Folgendes geschrieben: | | ...wie kommt das streifenmuster auf den schirm, bzw warum, wenn man ein doppelspaltversuch macht? |
Auf diesem Bild kann man es sehen:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fraunhofer Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
jana-j
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 6:27 pm Titel: |
|
|
zu dem bild:
naja ich versteh trotzdem nicht, wie so streifen zustande kommen, kannst du es mir vllt erklären bitte!
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
zeeed Gast
|
Verfasst am: Sa Feb 06, 2010 6:33 pm Titel: push |
|
|
Auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, kann mir mal kurz einer sagen wodrin die Kleinwinkelnährung besteht?
Also sin(a) = a
Also ich verstehe nicht direkt wofür man diese Nährung braucht.
Das man die Nährung annimmt, dass beide Wellenfronten parallel verlaufen ist mir klar, ist das vielleicht ein und dieselbe Nährung?
Danke schonmal |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Laie braucht Hilfe - Optische Gitter |
mm1973 |
Optik |
5 |