Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

spezifische Wärmekapazität von Kupfer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Welche Temperatur hat das Wasser? :: Echt schwere Aufgabe bitte Helft mir ist Prüfungsrelevant!!!  
Autor Nachricht
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 10:46 am    Titel: spezifische Wärmekapazität von Kupfer Antworten mit Zitat

Hi ich hab diese aufgabe bekommen: In einer Pappröre von 1,2 m Länge befinden sich 160g Kupferschrott. Die Papröhre wird 200 Mal gewendet woraufhin die temperatur um 5,2 K steigt. Wie groß ist die spezifische Wärmekapazität von Kupfer?

Mein Lösungsversuch: F mal s = w für F 98N eingesetzt vom Ortsfaktor

98N mal 1,2m = 117,6 J

dann c= 117,6: (160g mal 5,2K)= 0,14

ist aber falsch es muss 0,385 herauskommen. könnt ihr mir bitte helfen?
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei jedem Wenden wird die potentielle Energie zuerst in Kinetische Energie und dann in Wärme umgesetzt.

Epot=m*g*h

m-Masse (0,16kg)
g-Erdbeschleunigung (9,81m/s²)
h-Höhe der Röhre (1,2m)

Die gesamte eingebrachte Energie beträgt demnach:

E=200*Epot

Aus der Gleichung:

E=m*c*dT

m-Masse (0,16kg)
c-spezifische Wärmeapazität (gesuchter Wert)
dT-Temperaturänderung (5,2K)

ergibt sich dann durch Umstellen der Wert für c.

Ich komme mit Deinen Werten auf c=0,45 kJ/(kg*K).

Bist Du sicher, dass man Dir nicht aus Versehen Stahlschott eingepackt hat? Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge spezifische Wärmekapazität Formelproblem.. Meddoc Wärmelehre 1 So Aug 22, 2010 11:47 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität der Luft kuriger Wärmelehre 10 So Apr 11, 2010 7:44 pm
Keine neuen Beiträge spezifische Wärme von Wasser Tammi' Wärmelehre 7 Di März 16, 2010 5:04 pm
Keine neuen Beiträge spezifische Gaskonstante von SF6 Gas tobias_schenk@gmx.net Sonstiges 11 Mi Feb 03, 2010 6:39 pm
Keine neuen Beiträge spezifische Wärmekapazität von Wasser / Aufgabe DatMiw Wärmelehre 4 Mi Feb 03, 2010 5:07 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität Luft kuriger Wärmelehre 1 So Jan 10, 2010 12:13 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität guest Wärmelehre 1 Mi Okt 21, 2009 3:56 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität gastikus Wärmelehre 1 Di Okt 06, 2009 2:57 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität eines Kalorimeters CyLord Wärmelehre 0 So Sep 20, 2009 8:02 pm
Keine neuen Beiträge spezifische Wärmekapazität von Kupfer (2) Andreas Wärmelehre 2 Mi Jun 10, 2009 2:41 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum