Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Echt schwere Aufgabe bitte Helft mir ist Prüfungsrelevant!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
spezifische Wärmekapazität von Kupfer :: spezifische Wärmekapazität von Kupfer (2)  
Autor Nachricht
ConradStudent
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 10, 2009 12:28 pm    Titel: Echt schwere Aufgabe bitte Helft mir ist Prüfungsrelevant!!! Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Ich muss eine Physikaufgabe abgeben bis Freitag 12.6.2009 Sad komm aber nicht weiter ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Aufgabe:Ein Taschenwärmer ist mit Natriumacetat-Trihydrat gefüllt und hat eine Masse
mTW = 74,0g. Er wird in siedendem Wasser auf ΘS = 98°C erwärmt und in ein Kalorimeter (Wärmekapazität K = 50J/K) mit mW = 300g kaltem Wasser gegeben (ΘW = 11,7°C). Die Wassertemperatur steigt auf Θ1 = 22,1°C an. Man prüft, ob sich nichts kristallisiert hat. Ergebnis: Keine Kristallisation.
Anschließend wird durch Knicken des Metall-blättchens die Phasenumwandlung von Natri-umacetat ausgelöst. Dabei steigt die Temperatur des Wassers auf nun Θ2 = 32,2°C an.
Berechnen Sie
A) die spezifische Wärmekapazität von Natriumacetat-Trihydrat
B) die die spezifische Umwandlungswärme im Experiment
C) In der Literatur wird die spezifische Umwandlungswärme (Kristallisations-enthalpie) mit HK = 226J/g angegeben. Der Unterschied zum Experiment kann dadurch erklärt werden, dass keine komplette Kristallisation des gesamten Salzes erfolgte. Wenn man den Taschenwärmer hin und wieder durchknetet, dann bleibt er länger warm – weil man die Reaktion neu anfacht. Wie viel % des Salzes haben sich nur auskristallisiert?

Meine Ansätze:

aber bestimmt falsch hab ich das gefühl.

geg.:
Masse Taschenwärmer

MTW = 74,0g = 0,074Kg

ΘS = 98°C

K = 50 J/K

Masse Wasser

mW= 300g = 0,3Kg

ΘW= 11,7°C Temperatur Wasser Anfang
Θ1= 22,1 °C Temperatur mit TW
ΘW2= 32,2°C Temperatur mit TW geknickt

ges.: 1. spezifische Wärme
2. spezifische Umwandlungswärme
3. % Salz sind Kristallisiert

Lösungsansatz:

Energieerhaltungssatz

Q1=Q2

C1=C2m2(Vm-V2) / m1(V1-Vm)

C2=spezifische Wärme
V1=Anfangstemperatur NatriumTrihydrat
m1=Masse N.Trihydrat
Vm=Mischtemperatur
V2=Anfangstemperatur Wasser

C1=50J/K*300g*(284,05K-20,5) / 74g*(371,15K-20,5)

= -152,35g*J/K

so weiter komm ich nicht und es ist wirklich prüfungsrelevant also bitte helft mir Sad ich wäre für die formeln schon dankbar.
mfg Conrad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Energieerhaltung- / -Satz / + EEES testmich2011 Mechanik 0 Mi Feb 01, 2012 4:43 pm
Keine neuen Beiträge Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung isi1 Mechanik 1 Mi Jan 18, 2012 10:06 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe Gleitreibung Systemdynamiker Mechanik 2 So Jan 15, 2012 4:25 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Widerstandsnetzwerk IWB1001 Elektrotechnik 5 Mo Dez 26, 2011 5:53 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum starren Körper isi1 Mechanik 1 Di Dez 20, 2011 10:09 pm
Keine neuen Beiträge Dynamik Aufgabe sachsd Mechanik 2 Fr Nov 25, 2011 11:39 am
Keine neuen Beiträge Träge und Schwere Masse badhofer Sonstiges 8 So Nov 06, 2011 1:30 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe: Kreisbewegung (Zentrifugal- bzw. petalkraft) bauer.philipp91 Sonstiges 1 Fr Okt 28, 2011 2:21 pm
Keine neuen Beiträge Wolken-Aufgabe isi1 Mechanik 1 Do Okt 27, 2011 5:00 pm
Keine neuen Beiträge Hypothesenbildung - Bitte hilft mir :-( sweet Sonstiges 0 Mo Okt 24, 2011 8:56 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum