|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Schallabsorption unter wasser :: Echo & so |
| Autor |
Nachricht |
rusi
|
Verfasst am: Mi Jun 10, 2009 6:42 pm Titel: Schallgeschwindigkeit |
|
|
Hallo Ihr,
in dem Buch "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque beschreibt der Autor ein interessantes Phänomen. Er spricht davon Granatenexplosionen in nächster Nähe zu hören und erst danach das Detonationsgeräusch der weit entfernten Geschütze, die diese Granaten abfeuerten.
Meine Erklärung wäre, dass die Granaten mit Schallgescwindigkeit fliegen und somit schneller "am Ohr" ankommen, als die Ursprungs-Detonationsgeräusche
Ist das physikalisch möglich?
Viele Grüße,
R. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Do Jun 11, 2009 6:57 am Titel: |
|
|
Es gibt Geschosse, die mit Überschallgeschwindigkeit fliegen. Damit würde solch ein Effekt möglich sein. Dazu müsste das Geschoss aber auch eine relativ große Strecke zurücklegen, um einen genügenden Vorsprung vor dem Schall zu erreichen.
Ob es zur damaligen Zeit (1.Weltkrieg) jedoch schon so schnelle Geschosse gab, weiß ich nicht, scheint mir aber wenig wahrscheinlich.
Es könnte sich auch um ein Echo gehandelt haben, das eigentliche Abschussgeräusch ging in der Explosion beim Auftreffen unter, aber ein Echo von einem entfernteren Berg/Hinderniss kommt etwas später an. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Jun 18, 2009 10:18 am Titel: |
|
|
| Frank hat Folgendes geschrieben: | Es gibt Geschosse, die mit Überschallgeschwindigkeit fliegen. Damit würde solch ein Effekt möglich sein. Dazu müsste das Geschoss aber auch eine relativ große Strecke zurücklegen, um einen genügenden Vorsprung vor dem Schall zu erreichen.
Ob es zur damaligen Zeit (1.Weltkrieg) jedoch schon so schnelle Geschosse gab, weiß ich nicht, scheint mir aber wenig wahrscheinlich.
Es könnte sich auch um ein Echo gehandelt haben, das eigentliche Abschussgeräusch ging in der Explosion beim Auftreffen unter, aber ein Echo von einem entfernteren Berg/Hinderniss kommt etwas später an. | Doch, Frank, die 'Dicke Berta' z.B. war schon schneller als der Schall:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschossenergie#Beispiele
Bei 12 km Reichweite und 435m/s Mündungsgeschwindigkeit könnte man den Mündungsknall schon erst einige Sekunden nach dem Einschlag hören. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Do Jun 18, 2009 11:29 am Titel: |
|
|
Man lernt eben nie aus. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
rusi
|
Verfasst am: Do Jun 18, 2009 8:14 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten.
Hat mir sehr geholfen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|