|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Mein Referat,9 Klasse:Das Prinzip des Kühlschranks
|
| Wieviel Wärme emitteiert ein Schwarzes PVC-Rohr :: Wärmeleitung |
| Autor |
Nachricht |
08boss Gast
|
Verfasst am: Sa Jun 13, 2009 9:47 pm Titel: Mein Referat,9 Klasse:Das Prinzip des Kühlschranks |
|
|
Hallo,
ich wollte fragen ob mein Referat so ok ist:
Im Jahre 1876 erfand der deutsche Ingenieur und Erfinder Carl Paul Gottfried von Linde die erste funktionierende Kältemaschine.
Da diese aber damals noch mit Ammoniak betrieben wurde, welches ätzend und stinkend ist, wurde der Kühlschranks erst in den 20.er Jahren haushaltstauglich, da man erst warten musste bis eine geeignete Ersatzchemikalie entwickelt wurde.
Bei allen Kühlschranktypen wird aus dem inneren des Kühlschranks Wärme entzogen und nach außen abgegeben.
Beim Kompressorkühlschrank verdichtet der Kompressor ein gasförmiges Kältemittel (meistens Freon), welches sich dabei erwärmt.
Im Kondensator (schwarze Kühlschlangen an der Rückseite des Gerätes) wird die Wärme an die Umgebung abgegeben wodurch das Kühlmittel flüssig wird.
Dann wird es zur Druckabsenkung durch die Drossel geleitet, und danach in den Verdampfer im Inneren des Gerätes.
Dort entzieht das Kältemittel die Wärme aus den Kühlfächern und strömt als Gas weiter zum Kompressor, und der Vorgang wiederholt sich.
Der Absorberkühlschrank arbeitet mit einem Wasser-Ammoniak-Gemisch.
Im Kocher wird Ammoniak und Wasser durch Wärmezufuhr (z.B. Gasflamme) getrennt.
Dann wird das flüssige Wasser und das gasförmige Ammoniak über verschiedenen Rohre weitergeleitet.
Im Kondensator wird das Ammoniak verflüssigt und gibt dabei Wärme ab.
Im Verdampfer wird es wieder gasförmig und kühlt.
Anschließend wird das Ammoniak im Absorber mit dem Wasser zusammengeführt, und der Vorgang wiederholt sich erneut.
Und dann habe ich noch eine Frage zum Absorberkühlschrank.Wozu wird dort eigentlich das Wasser benötigt? Weil das Ammoniak kühlt doch nur,oder?
Danke für jede Hilfe.
MFG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Erdbeben-Referat |
marcxmusic |
Sonstiges |
0 |