Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Satellit 1000km über der Erde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
magnetopausenstrom und polkappen :: was ist paraffinblock?  
Autor Nachricht
Manda
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 11:21 am    Titel: Satellit 1000km über der Erde Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
stehe vor einer Aufgabe, wo ich die Fallbeschleunigung vom Satelliten 1000km über der Erde berechnen muss und dessen Umlaufzeit.
Lösungen sind:
a) 7,35m/s²
b) 105min

Ich komme allerdings nicht auf die Ergebnisse. Hier meine Versuche:
a)
Fz = Fg (w=omega, Me=MasseErde, m=Masse, r=radius)
m*w²*r = (m*Me) / r²
Jetzt habe ich die m(assen) weggekürzt und den r(adius). Dann komme ich auf diese Formel:

w² = Me / r (wenn ich jetzt Werte einsetze, komme ich nicht auf die Ergebnisse). Benutze ich falsche Formeln?
w² = 5,974^24kg / 6370km
w² = 9,378^20
w = 3,062^10

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob w richtig ist? Wie komme ich dann auf die Fallbeschleunigung a?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Manda
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 9:16 am    Titel: Re: Satellit 1000km über der Erde Antworten mit Zitat

Manda hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
stehe vor einer Aufgabe, wo ich die Fallbeschleunigung vom Satelliten 1000km über der Erde berechnen muss und dessen Umlaufzeit.
Lösungen sind:
a) 7,35m/s²
b) 105min

Ich komme allerdings nicht auf die Ergebnisse. Hier meine Versuche:
a)
Fz = Fg (w=omega, Me=MasseErde, m=Masse, r=radius)
m*w²*r = (m*Me) / r²
Jetzt habe ich die m(assen) weggekürzt und den r(adius). Dann komme ich auf diese Formel:

w² = Me / r (wenn ich jetzt Werte einsetze, komme ich nicht auf die Ergebnisse). Benutze ich falsche Formeln?
w² = 5,974^24kg / 6370km
w² = 9,378^20
w = 3,062^10

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob w richtig ist? Wie komme ich dann auf die Fallbeschleunigung a?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Manda
Sollte bei Deiner Formel nicht noch die Gravitationskonstante G≈66,7 m/(s²*kg/µm²) enthalten sein, Manda?

m*w²*r = G*(m*M) / r²

w² = G * M/r³ mit w = 2pi/T

Umlaufzeit T = 6297s = 105 min

Geschwindigkeir v = √(G * M/r) = √(66,7*10^-12 m³/(kg s²)*5,974^24kg / 7370km ) = 7354 m/s

Beschleunigung a = G * M/r² = 7,34 m/s²
Benutzer-Profile anzeigen
Manda
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @isi1 Danke dir! Sorry, konnte mich nicht vorher bedanken, hatte etwas zu tun und war nicht am Rechner.

Gruß
Manda
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2D Rahmen über Integration michael-mika85 Mechanik 15 Do Jan 26, 2012 10:01 am
Keine neuen Beiträge Abkühlung der Erde Johann Mayer Sonstiges 2 Sa Dez 31, 2011 9:21 am
Keine neuen Beiträge Kommuniziert alles über das Elektromagnetische Spektrum? spuky Sonstiges 4 Di Aug 30, 2011 12:45 pm
Keine neuen Beiträge Bahn Erde - Mars Banane Sonstiges 0 Mi Jun 15, 2011 7:15 pm
Keine neuen Beiträge Gaslaser - warum Umweg über Gas? Florian G. Optik 1 Do Apr 14, 2011 12:47 pm
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe bei einer Aufgabe über Arbeit milan Mechanik 2 Mi März 23, 2011 8:54 pm
Keine neuen Beiträge Geostationärer Satellit JayJay Mechanik 2 Do Feb 24, 2011 5:59 pm
Keine neuen Beiträge Loch durch die Erde Netski Mechanik 20 Do Feb 24, 2011 4:13 pm
Keine neuen Beiträge Über die Luft Sheldon Cooper Sonstiges 1 Do Feb 17, 2011 6:06 pm
Keine neuen Beiträge Zylinder Pendelt und Loch durch die Erde Netski Mechanik 11 Mi Feb 16, 2011 2:38 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum