Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dicke Seifenhaut?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Quantenwirkungsgrad einer Photodiode :: Linse am Computerbildschirm durch Software?  
Autor Nachricht
Jay23

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2009 3:21 pm    Titel: Dicke Seifenhaut? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen...vielleicht kann mir ja einer von euch helfen...

Ich hab in einer alten Klausur die Aufgabe hier:

Welche Dicke in nm kann eine Seifenhaut haben, wenn sie Licht der Wellenlänge 555nm vollständig durchlässt?
(Brechzahl Seifenlösung n=1,33)

Habe als Formel das hier d/lambda = n , womit dann 738,15nm raus kommt.

Ist das so richtig? Und dann soll man das Begründen!? Kann mir da jemand helfen??
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 9:09 am    Titel: Re: Dicke Seifenhaut? Antworten mit Zitat

Jay23 hat Folgendes geschrieben:
Welche Dicke in nm kann eine Seifenhaut haben, wenn sie Licht der Wellenlänge 555nm vollständig durchlässt?
Habe als Formel das hier d/lambda = n , womit dann 738,15nm raus kommt.
Ist das so richtig? Und dann soll man das Begründen!? Kann mir da jemand helfen??
Ich glaube das nicht, denn (siehe Bild) wenn der Strahl r2 180° Phasenverschiebung hat, löscht er den Reflexionsstrahl r1 größtenteils aus. Dazu muss d=kλ/2n sein (mit k=1,2,3...). Dann wäre d = 208,6nm oder 2,3,4... mal soviel. Wie kommst Du auf die 738nm?

Aber: Wo bleiben die Verluste an Intensität im Seifenwasser? Kann ich die denn vernachlässigen?

Jens Blume

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 2:59 pm    Titel: Re: Dicke Seifenhaut? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber: Wo bleiben die Verluste an Intensität im Seifenwasser? Kann ich die denn vernachlässigen?

Absorbtionsverluste im Seifenwasser würden sich ja durch eine Frequenzverringerung des Lichts (und einer Erwärmung des Seifenwassers) zeigen. Die höhere Wellenlänge des reflektierten Lichtes kann dann die Primärwelle nicht mehr auslöschen (Wellen-Schwebung).

Anmerkung: Es treten in der Seifenblase Mehrfachreflexionen auf, so das es nicht genügt nur eine Reflexion auszugleichen.

Vgl. Antireflexionsbeschichtung

Bei inneren Reflexionen in der Seifenblasenschicht treten jedoch keine Phasensprünge von 180° auf.

www.ev-software.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jens Blume

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2009 11:32 am    Titel: Re: Dicke Seifenhaut? Antworten mit Zitat

..Welche Dicke in nm kann eine Seifenhaut haben, wenn sie Licht der Wellenlänge 555nm vollständig durchlässt?

Die Dicke muß gleich 0 sein, ansonsten könnten beliebig viele Schichten hintereinander gesetzt werden, da jede Schicht für sich vollständig durchlässig wäre.

www.ev-software.de
Jay23

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 3:11 pm    Titel: Dicke Seifenhaut Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:

Die Dicke muß gleich 0 sein, ansonsten könnten beliebig viele Schichten hintereinander gesetzt werden, da jede Schicht für sich vollständig durchlässig wäre.

Aber wenn die Dicke gleich Null wär...dann würde es ja keine Seifenblase mehr geben oder versteh ich das falsch? Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
Jens Blume

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 7:08 pm    Titel: Re: Dicke Seifenhaut Antworten mit Zitat

..-Aber wenn die Dicke gleich Null wär...dann würde es ja keine Seifenblase mehr geben oder versteh ich das falsch? Rolling Eyes

Ja, die Aufgabe ist nicht lösbar (es wird hier nicht nach
Undurchlässigkeit, sondern nach Transparenz gefragt).

www.ev-software.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum ist die Hall-Spannung U_H antiproportional zur Dicke d Verrain Elektrotechnik 0 Fr Jul 29, 2011 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Dicke einer isothermen Atmosphärenschicht Hausmann Mechanik 1 Mo Feb 07, 2011 10:15 pm
Keine neuen Beiträge Messung der Dicke eines Haares mittels Laser pantalonis Optik 4 Di Nov 30, 2010 7:20 pm
Keine neuen Beiträge Bestimmung der Dicke einer Ölschicht cz3kit Optik 0 Mi Nov 03, 2010 4:22 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum