|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Beschleunigte Bewegung, Denkfehler ?
|
| Kurze Herleitungsfrage :: Kreisbewegung Riesenrad |
| Autor |
Nachricht |
schnippi
|
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 4:33 pm Titel: Beschleunigte Bewegung, Denkfehler ? |
|
|
Hi, wahrscheinlich nur ein blöder Denkfehler, aber ich komm einfach nicht dahinter...Folgendes:
Ich soll bei einer beschleunigten Bewegung die Strecke x ausrechnen.
t= 13.89s
v1 = 30km/h
v2 = 80 km/h
a = 1m/s^2
Mit folgender Formel komme ich auch auf das richtige Ergebnis:
(delta)x = v1 * t + (1/2) * a * t² = 405m oder so.
Mein Buch sagt nun aber, das man t auch substituieren kann durch (v2 - v1)/a. Ist auch logisch, denn so hab ich schließlich t berechnet. Dann kommt man durch vereinfachung auf folgende Formel:
(1/2a) * ((v2)² - (v1)²)
Jedoch bin ich anscheinend zu blöd, das richtig in meinen Rechner zu tippen, denn wenn ich in die neue Formel meine Werte einsetze, bekomme ich 212m raus. Was mach ich denn falsch ??? In Zahlen ausgedrückt sieht meine Formel so aus:
(1/2) * (22,2² - 8.3²)
Vielleicht sieht ja jemand meinen Fehler, dafür wäre ich auf jeden Fall dankbar  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 5:04 pm Titel: |
|
|
| Wer sagt Dir denn, dass die 405m das richtige Ergebnis ist? Ist es nämlich NICHT! Wenn Du nach Deiner ersten Formel rechnest, kommt genauso wie nach der zweiten 212,2m raus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 7:47 pm Titel: |
|
|
verdammt, hab in der ersten Formel v2 eingesetzt... Aber das bringt mich jetzt ehrlich gesagt noch mehr durcheinander, weil ich dann nicht mehr weiss, wie ich die Aufgabe nun lösen soll...
Die Aufgabe ist wir folgt:
Ein Bus fährt auf der Autobahn konstant 80km/h. Ein PKW fährt auf die Autobahn und beschleunigt auf dem Beschleunigungsstreifen von 30km/h und einer Beschleunigung von 1m/s². Wie groß muss der Abstand zwischen dem Bus und dem PKW anfangs gewesen sein, damit der PKW beim erreichen von 80km/h beim einscheren den mindestabstand von 50m zum Bus einhällt.
Ich hab halt erstmal gesagt, dass der PKW 13,89s braucht, um auf 80km/h zu kommen (t = a * (v2 - v1)) wobei ich, wie mir grad auffällt, hier schon die geschwindigkeiten vertauscht hab.
Hab dann also ausgerechnet, dass der Bus in diesen 13,89s 308,6m schafft. Der PKW (mit vertauschter Geschwindigkeit) schafft 405m. Von diesen 405 hab ich dann die 308,6 abgezogen, 50m noch drauf gepackt und hatte das Ergebnis, welches auch der Lösung entsprach...
Das ist dann aber anscheind der falsche weg Ist mir ein bisschen peinlich, hier so ewig lange Texte reinzuschreiben... Ich danke allen fürs lesen und natürlich noch mehr fürs antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
schnippi
|
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 7:48 pm Titel: |
|
|
ups, hab vergessen mich einzuloggen. Der Beitrag ist aber von mir  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 7:53 pm Titel: |
|
|
hi, sry ich hab jetzt im mom keine lust/zeit es auszurchnen, aber ein kleiner tipp:
wie wärs wenn du deinen autobus der konstant 80 fährt als (wie nennt mans nochmal, mir entschwinden immer wieder wörter) ?bezugspunkt? nimmst.
dann kannst du sagen dass das auto -50km/h fährt...
hier darfst du jetzt nicht bildlich denken
aber wenn der bus 0 km/h fährt und sich das auto mit 50 km/h ihm nähert, wobei es eine verzögerung von 1m/s² hat.
also nach welchem weg hast du die geschwindigkeit 0?
damit musst du jetzt nicht mehr kompliziert herum rechnen sondern brauchst nur noch eine rechnung...
sry, ich schreibe oft wirr durcheinander weil ich einfach aufschreibe was ich mir denke, ich hoffe du verstehst trotzdem was ich meine! |
|
| Nach oben |
|
 |
lordpa
|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 8:00 pm Titel: |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | hi, sry ich hab jetzt im mom keine lust/zeit es auszurchnen, aber ein kleiner tipp:
wie wärs wenn du deinen autobus der konstant 80 fährt als (wie nennt mans nochmal, mir entschwinden immer wieder wörter) ?bezugspunkt? nimmst.
dann kannst du sagen dass das auto -50km/h fährt...
hier darfst du jetzt nicht bildlich denken
aber wenn der bus 0 km/h fährt und sich das auto mit 50 km/h ihm nähert, wobei es eine verzögerung von 1m/s² hat.
also nach welchem weg hast du die geschwindigkeit 0?
damit musst du jetzt nicht mehr kompliziert herum rechnen sondern brauchst nur noch eine rechnung...
sry, ich schreibe oft wirr durcheinander weil ich einfach aufschreibe was ich mir denke, ich hoffe du verstehst trotzdem was ich meine! |
sop jetzt eingeloggt...
hab mir eben durchgelesen was ich geschrieben habe, und bin mir jetzt nicht mehr so sicher...
also falls es stimmt was ich geschrieben habe dann musst du am ende natürlich noch +s0 rechnen(s0=50m)
ich sehe auch gerade noch:
| Zitat: | Ich hab halt erstmal gesagt, dass der PKW 13,89s braucht, um auf 80km/h zu kommen (t = a * (v2 - v1)) wobei ich, wie mir grad auffällt, hier schon die geschwindigkeiten vertauscht hab.
Hab dann also ausgerechnet, dass der Bus in diesen 13,89s 308,6m schafft. Der PKW (mit vertauschter Geschwindigkeit) schafft 405m. Von diesen 405 hab ich dann die 308,6 abgezogen, 50m noch drauf gepackt und hatte das Ergebnis, welches auch der Lösung entsprach...
Das ist dann aber anscheind der falsche weg Sad Ist mir ein bisschen peinlich, hier so ewig lange Texte reinzuschreiben... Ich danke allen fürs lesen und natürlich noch mehr fürs antworten Rolling Eyes |
wieso soll das falsch sein? du musst natürlcih diese 50m drauf rechnen, sonst hast du ja nicht den sicherheitsabstand |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung |
isi1 |
Mechanik |
1 |