|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Kinetische Energie in der Energiegleichung (Euler-GL)
|
| Beschleunigung :: Mass flow controller |
| Autor |
Nachricht |
Fifadoc
|
Verfasst am: Mi Jun 24, 2009 9:31 pm Titel: Kinetische Energie in der Energiegleichung (Euler-GL) |
|
|
Einen schönen guten Abend.
Erstmal zu mir:
ich bin Mathematik Student im 10. Semester und schreibe grad mein Diplom.
Ich beginne einfach und schildere mein Problem:
Ich muss leider etwas ausholen, aber ich hoffe man kann mir dann helfen.
Ich analysiere zur Zeit einen Finite-Volumen Löser aus dem Strömungslöser OpenFOAM. Wem das was sagt, super, wem nicht, egal.
Also speziell betrachte ich da den Löser "SonicFoam". Das ist ein Löser zur Simulation von reibungsfreien Ströumgen (Euler-Gleichungen).
Der Löser entkoppelt die Gleichungen dazu und erstellt dann für jede Gleichung teil-implizite Finite-Volumen Verfahren um diese zu lösen. Zur Druckkorrektur wird eine PISO Schleife verwendet.
Soviel erstmal dazu. Wer nicht folgen konnte, dem sei gesagt, dass dieses nur zur Ausholen war um mein eigentliches Problem einzuordnen.
Die Energie Gleichung in den Euler Gleichungen hat die Form
[;\partial_t \rho E + \nabla \cdot (\rho E v) = -\nabla \cdot (p v);]
E ist die Energie, rho die Dichte, p der Druck, v die Geschwindigkeit.
Nun ist es so, dass der Löser selbst nur die termische Energie Cv*T betrachtet und die kinetische Energie "hinzuschummelt". Dazu betrachtet er auf der rechten Seite "etwa" [;-p \nabla \cdot v;] statt [;- \nabla \cdot (p v);].
bedenkt man nun eine standart Finite-Volumen herleitung dann gilt ja für den Ursprünglichen Term:
[;\int \nabla \cdot (p v) \ dx = \int (p v) \cdot n \ do = \sum_f p_f v_f \cdot S_f;]