Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fadenpendel: Beziehung zwischen Fr und alpha

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Reibung :: Physikalisches Pendel  
Autor Nachricht
Gungel

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 1:36 pm    Titel: Fadenpendel: Beziehung zwischen Fr und alpha Antworten mit Zitat

Hallo.

Und zwar sollte ich in einer Aufgabe zum Fadenpendel wo ich die Rücktreibendekraft in Abhängigkeit von Alpha beschreiben soll.

Ich hatte es so gemacht:

cos = s/Fr

s ist das Stück von der kugel bei Auslenkung bis zum Faden, wenn das Pendel nach unten hängen würde. hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Dann hab ich ich für s:
sin =s/l --> s=sin*l und das habe ich dann in die obige Gleichung eingesetzt.

Dann kam ich durch umformen auf Fr=tan * l

also l it die Fadenlänge.

Ist das richtig? Denn die Lösung in der Übung war anders.
Da hatten wir Fr=-m*g*sin

Können beide richtig sein?

danke schonmal.

Liebe Grüße
Gungel
Benutzer-Profile anzeigen
lordpa

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab jetzt nicht viel zeit, aber denke nicht dass es richtig ist, musst du nur auf die einheiten schaun...

Fr=tan * l

F[N]=m[kg]*a[m/s²]

und bei deiner formel kommt man sicher nicht auf kg*m/s²
Gungel

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du wohl recht Wink Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass so zu testen. =) DANKE Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fadenpendel Rick Mechanik 2 Do Okt 13, 2011 2:56 pm
Keine neuen Beiträge Zusammenhang zwischen Volumen und Resonanzfrequenz dani02 Akustik 3 Di Okt 04, 2011 7:26 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ladungsdichte und D Verrain Elektrotechnik 2 Di Jun 21, 2011 3:43 pm
Keine neuen Beiträge Energieerhaltungssatz mit dem Fadenpendel GGKKIYBOY Mechanik 1 Mi Mai 25, 2011 1:16 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Fadenpendel/Federpendel pstar1988 Mechanik 1 Mi März 16, 2011 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Mechanische Schwingungen: Das Fadenpendel !Hilfe! Hausmann Mechanik 1 Mi Feb 09, 2011 5:38 pm
Keine neuen Beiträge Beziehung Leuchtkraft- Anzahl der Photonen im Licht leyna Sonstiges 5 Fr Nov 05, 2010 5:42 pm
Keine neuen Beiträge Unterschied im Energiniveau zwischen Pump- und Lasergas?! Monchi Sonstiges 0 Mi Sep 15, 2010 7:07 pm
Keine neuen Beiträge Fadenpendel, Fallbeschleunigung, Länge chris90 Sonstiges 1 Mi Sep 08, 2010 11:08 am
Keine neuen Beiträge Kräfte zwischen 2 Objekten Beef Mechanik 3 So Aug 22, 2010 7:07 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum