Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glas via Resonanz zerstören

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Überschallknall :: Resultierende Beschleunigung  
Autor Nachricht
LordMatu

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 12:47 pm    Titel: Glas via Resonanz zerstören Antworten mit Zitat

Moin!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte ein Weinglas mithilfe einer requenz zersprengen (also mit der Resonanz). Jetzt meine Frage: Wie müsste so ein Versuch genau aussehen? Kann ich eine solche Frequenz mit einem normalen Lautsprecher erzeugen? Ich würde mich über einige Beschreibungen freuen!

MfG. LordMatu Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das Glas am Fuß fest einspannen.
Dann mit einem kleinem kleinem Klöppel anschlagen und über ein Mikrophon den Klang aufnehmen. (Soundkarte am PC)
Mit einem Spektralananlyseprogramm kann man nun die besten Resonanzfrequenzen ermitteln.
Wenn man nun einemn Lautsprecher diese Frequenzen mit entsprechender Leistung erzeugen lässt, könnte der Versuch gelingen und das Glas zerspringt.

Oder man vervielfältigt das aufgenommene Geräusch am PC zu einer entsprechend langen Sequenz, verstärkt die Ampiltude und gibt das Signal über einen PC-Lautsprecher wieder aus.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin das Glas mit veränderlichen einstellbaren Frequenzen zu beschallen und die Frequenz allmählich zu verändern, bis man in einen der Resonanzbereiche kommt.

Da es immer mehrere Resonanzbereiche gibt, muss man probieren, welcher davon am besten geeignet ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Resonanz Kinkilla Elektrotechnik 7 Do März 24, 2011 2:46 pm
Keine neuen Beiträge Eigenfrequenz, Resonanz oder Schalldruck??? czernobill Akustik 3 So Nov 07, 2010 1:12 pm
Keine neuen Beiträge Resonanz ich Akustik 2 So Dez 20, 2009 11:24 am
Keine neuen Beiträge Resonanz beim Pohlschen Rad enolagay Mechanik 1 Fr Sep 18, 2009 8:45 pm
Keine neuen Beiträge Parallelschwingkreis: Spannungsüberhöhung bei Resonanz? mogreene Elektrotechnik 1 Mi Mai 27, 2009 5:15 pm
Keine neuen Beiträge Entspeigelung von Glas Gast Optik 0 Fr Jan 16, 2009 12:14 pm
Keine neuen Beiträge Mensch gegen Glas Andreas Mechanik 0 Mo Jul 07, 2008 10:45 am
Keine neuen Beiträge Resonanz? buki09 Akustik 0 So Jun 01, 2008 1:20 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum