|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Einsfläche in der Arktis :: THEORIE ÜBER DAS X-TEILCHEN |
| Autor |
Nachricht |
Big Mac Gast
|
Verfasst am: Do Jul 02, 2009 4:55 pm Titel: Wieviel Km/h? |
|
|
Hallo,
vornweg: Ich bin wederin Mathematik, noch Chemie oder Physik ein helles Licht.
die Frage ist eigentlich simpel, also warum stelle ich sie hier? Ein NaWiGru Lehrer einer sog. UVM (Umschulungs vorbereitende Maßnahme) errechnete für ein und die selbe Aufgabe 2 verschiedene Lösungen, die nicht weiter voneinander entfernt sein können.
Einmal bekam er die Aufgabe im März gestellt, einmal im Mai. Hier nun die Aufgabe:
Ein Gegenstand legt in 0,05 Sekunden (5 Hundertstel) eine Distanz von 91 cm zurück. Mit vieviel km/h bewegt er sich?
Ich weiss die Formel dazu ist s = v/t, aber da muss man noch irgendwie umrechnen.
Beim ersten Versuch errechnete der Lehrer eine Geschwindigkeit von über 426 km/h, beim zweiten 69 km/h (schon ein KLEINER Unterschied ).
Wer kann diese Aufgabe richtig lösen? Und wenn ja, was kommt raus...
Danke.  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do Jul 02, 2009 6:49 pm Titel: |
|
|
Nicht nur Du bist kein großes Licht in den Naturwissenschaften, sondern vor allem ist es auch nicht der Lehrer. Wobei ich nicht glaube, dass irgendein Lehrer, und sei er noch so schlecht oder Umschüler oder sonstwas, so'n Sch... machen würde. Beide Ergebnisse sind nämlich falsch.
Herauskommen muss 65,52km/h, vorausgesetzt, dass es sich um eine unbeschleunigte Bewegung, d.h. um eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit handelt. Nach Aufgabenstellung scheint das so zu sein, denn es ist ja nur nach EINER Geschwindigkeit gefragt. Oder enthältst Du uns irgendwelche Informationen aus der originalen Aufgabenstellung vor? |
|
| Nach oben |
|
 |
lordpa
|
Verfasst am: Do Jul 02, 2009 7:36 pm Titel: |
|
|
3.6km/h=1m/s
Zuletzt bearbeitet von lordpa am Fr Jul 03, 2009 11:27 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 9:41 am Titel: |
|
|
| lordpa hat Folgendes geschrieben: | 1km/h=3.6m/s
1m/s= 1/3.6 km/h |
Diesen Beitrag schmeißt Du am besten ganz schnell wieder raus, sonst glaubt Dir noch jemand! |
|
| Nach oben |
|
 |
Big Mac Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 12:40 am Titel: |
|
|
| GvC hat Folgendes geschrieben: | | Oder enthältst Du uns irgendwelche Informationen aus der originalen Aufgabenstellung vor? |
Nein, warum sollte ich? Bin einzig und allein am korrekten Ergebnis interessiert.
Danke dafür.
Und ja, das Objekt bewegt sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|