Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Resultierende Beschleunigung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Glas via Resonanz zerstören :: Das Kundt'sche Rohr  
Autor Nachricht
nikitaj2008
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 10:34 pm    Titel: Resultierende Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich errege eine Karosserie (1-100 Hz) und will die resultierenden Beschleunigungen an einer anderen Stellen herausfinden.

Jetzt gibt mir aber mein FEM-Solver (Nastran)die Beschleunigungen in x,y,z und die dazu gehörende Phasenverschiebung (oder Imaginär- und Reelteil)aus. Ich könnte natürlich einfach die Beschleunigungen z.B. bei 10 Hz mit dem Pythagoras (sqrt(x^2+y^2+z^2)) zusammenrechnen, befürchte aber, dass ich dadurch einen Fahler mache da die einzelnen Besch. nicht zum selben Zeitpunkt wirken sondern phasenverschoben.

Jetzt ist die Frage wie ich es anstelle, ob ich Nastran sage gebe mi die Beschl. beim Phasenwinkel x aus oder ob ich eine zeitabhängige Rechnung starten muss oder ob ich die Beschl. mit dem dazu gehörendem Pha.w. addieren kann???

Danke für eure Anregungen im vorraus!!!
Fritz

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

also meine erste Vermutung wäre, dass man den Pythagoras aus allen mit der Amplitude gewichteten Realteile errechnet und dann das gleiche mit den Imaginärteilen und dann die beiden wieder "verpythagorast".

Kann das aber derzeizt nicht begründen.

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und will die resultierenden Beschleunigungen an einer anderen Stellen herausfinden.

Geht es Dir um die Maximalwerte, oder um die Beschleunigung zum Zeitpunkt x?

Im ersteren Fall könnte man durch geometrische Addition zumindest der xyz-Werte eine Obergrenze abschätzen, da diese nur erreicht wird, wenn alle drei Komponenten gleichzeitig ihre Maximalwerte erreichen.

Wenn man es genauer braucht, könnte man die drei Schwingungsgleichungen der Komponenten xyz geometrisch addieren und auf Maximalwerte untersuchen. Man muss dabei aber berücksichtigen, ob man auch negative Beschleunigungen akzeptieren möchte, da beim quadrieren die Vorzeichen unter den Tisch fallen. Am besten geht das auch numerisch mit entsprechend kurzen Zeitschritten.

Ansonsten kommt man wohl nicht um eine zeitabhängige FEM-Rechnung (Schwingungsantwortreaktion) herum.

Ich habe vor einigen Jahren mal solche Sachen mit I-DEAS gerechnet.

nikitaj2008
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

eigentlich geht es mir um den Betrag des Maximalwertes bei z.B. 10 Hz.

Das Problem ist, dass HM mir für einen Knoten die drei Amplituden und die dazu gehörenden Phasenwinkel, die sich auf die Erregerkraft beziehen (???), ausgibt. (oder auch Im. und Re. teile)

Nun gibt es unter diesen Zahlen eine andere Zahl

"evaluated @ x=y"

x=angle => Phasenwinkel zum Erreger ??? (diesen Winkel kann ich auswählen und HM gibt mir den y-Wert
y=Resultierende Beschl. ???

Jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen und habe herausgefunden, dass es um überlagerte Schwingungen, die senkrecht aufeinander stehen, handelt. Da diese drei Schw. gleicher Frequenz sind (z.B. 10 Hz) resultiert eine Ellipse als Schwingform, die nun im Raum liegt, heraus.

Jetzt möchte ich diesen y-Wert des einen Knoten selber rechnerisch nachvollziehen.

Mit freundlichem Gruß
Nikita
nikitaj2008
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh,

Mit HM ist mein FEM-Programm gemeint Laughing
Frank

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
x=angle => Phasenwinkel zum Erreger ??? (diesen Winkel kann ich auswählen und HM gibt mir den y-Wert
y=Resultierende Beschl. ???

Das läuft am Ende auf dieses hinaus:
Zitat:
Wenn man es genauer braucht, könnte man die drei Schwingungsgleichungen der Komponenten xyz geometrisch addieren und auf Maximalwerte untersuchen.

Zitat:
Am besten geht das auch numerisch mit entsprechend kurzen Zeitschritten.

An Stelle von Zeitschritten hätte ich hier auch Phasenwinkel zum Erreger schreiben können.
Du müsstest nun den Phasenwinkel in kleinen Intervallen verändern und die Funktion
"evaluated @ x=y"
auf Maximalwerte untersuchen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beschleunigung, Bewegungsenergie und andere Katastrophen.... FroehilcheBlume Mechanik 13 Di Aug 23, 2011 5:15 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung isi1 Mechanik 1 Do Jul 14, 2011 10:16 pm
Keine neuen Beiträge Betrag der beschleunigung bei Schwingungen? Aisley Akustik 1 Di Jun 14, 2011 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung bei einer Drehbewegung? Aisley Mechanik 0 Di Mai 24, 2011 12:25 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene --> Beschleunigung? Kittycat8 Mechanik 1 Sa März 12, 2011 4:10 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung Masse Druckverhältniss arothron Sonstiges 4 Mi Feb 23, 2011 12:34 pm
Keine neuen Beiträge kontrolle einer Aufgabe zur gleichmäßigen beschleunigung isi1 Mechanik 1 Sa Jan 15, 2011 4:31 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung einer Rakete ChinToka Mechanik 5 Fr Jan 14, 2011 6:01 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung beim bremsen S3Bastian Mechanik 6 So Dez 12, 2010 8:13 pm
Keine neuen Beiträge Mechanische Schwingungen - Geschwindigkeit, Beschleunigung Maeloc Mechanik 2 So Nov 21, 2010 5:25 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum