|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Berechnung der Enthalpie von überhitztem Wasserdampf
|
| Abkühlzeit eines Materials berechnen, wie ? :: Arbeit bei isothermer Druckveränderung |
| Autor |
Nachricht |
phtagen
|
Verfasst am: Mi Jul 08, 2009 11:13 am Titel: Berechnung der Enthalpie von überhitztem Wasserdampf |
|
|
Hallo,
ich habe da mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich würde gern die Enthalpie von überhitztem Wasserdampf bei 440°C und 90 bar Druck berechnen.
Ich weiß, dass man das sehr bequem aus dem h-s-diagramm ablesen kann, ich möchte es aber gern berechnen und suche eine praktikable Rechenvorschrift.
Ich brauche nicht unbedingt eine Lösung mit Zahlenwerten, sondern vielmehr einen Ansatz und einen Rechenweg.
Zur Aufgabe selbst ist zu sagen, dass das ganze in einem Wasser- Dampf- Kreislauf in einem Kraftwerk stattfindet und man als Vergleichsprozess den Clausisu-Rankine-Heißdampfprozess heranziehen kann.
Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut, da ich mich die letzten Tage schon mit dieser Aufgabe beschäftige und mich festgefahren habe.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Do Jul 23, 2009 11:28 am Titel: |
|
|
Das analytisch zu rechnen ist beinahe unmöglich, da es sich bei Wasserdampf nicht um ein ideales Gas handelt. Somit kann auch die ideale Gasgleichung nicht verwendet werden.
Es gibt aber einen Ansatz um eine ähnliche Gleichung für reale Gase zu erhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-Gleichung
Das ist aber auch nur eine Näherung. Außerdem hat man dann immer noch keinen Zusammenhang mit der Enthalpie.
Ich sehe grad, ganz unten in dem genannten Artikel steht noch ein Hinweis auf die innere Energie. Da müsste man dann noch p*V dazu zählen und wäre auf der Enthalpie, wenn ich nicht irre.
Hilft das weiter?
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
phtagen
|
Verfasst am: Do Okt 01, 2009 7:01 pm Titel: |
|
|
hallo,
ganz kurze rückmeldung mal von mir...
die enthalpie händisch zu bestimmen ist eigentlich kaum möglich... die werte von cp sind stark druck und temperatur abhängig und man findet eigentlich nirgends was dazu...
ich habe aber n nettes excel tool gefunden, mit dem das ganz bequem geht, in abhängigkeit von druck und temperatur... findet man auf der seite der firma bertsch... nur für den fall, dass es überhaupt noch jemanden interessiert...
gruß phtagen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Berechnung einer Ringleitung |
isi1 |
Elektrotechnik |
0 |