Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Quantenwirkungsgrad einer Photodiode

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Optik: spiegel :: Dicke Seifenhaut?  
Autor Nachricht
GradkeinPlan
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 8:17 pm    Titel: Quantenwirkungsgrad einer Photodiode Antworten mit Zitat

Hab das Problem das ich eine Photodiode hab die eine bestimmte Empfindlichkeitskurve hat

Einheit: K in (A/W) und lambda der Wellenlange in nm

bei 600nm hat die Diode nun eine Empfindlichkeit von 0,4 A/W

Daraus soll ich nun den Quantenwirkungsgrad bestimmen

Weiß ned was ich da machen könnte

Freue mich über hilfe
Fritz
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe keine Ahnung was ein Quantenwirkungsgrad ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das so was ist wie:

Wie viele Elektronen werden durchschnittlich von einem Photon getroffen und so auf die Reise geschickt.

Das folgende ist bitte bloße Mutmaßung und basiert nicht unbedingt auf Wissen:

Licht wird ja meißtens in Quanten verschickt. Dabei ist die Energie eines Lichtquants, wie der alte Planck herausfand von der Frequenz abhängig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Wirkungsquantum

E=h*v

Warum der Kerl die Frequnz mit v bezeichnete weiß ich nicht. Man könnte sich nun zb. ausrechnen wie viele Photonen auf den Halbleiter pro Sekunde einprasseln müssen um 1 W zu übertragen, die Wellenlänge und damit die Frequenz kennst du ja. Über den angegebenen Zusammenhang zwischen einfallender Lichtleistung und Strom kannst du dir dann ausrechnen wie viel Ampere dies wären. Und über die Elementarladung kannst dir dann ausrechnen wie viel Elektronen es dafür braucht. Dann setzt du die Anzahl der Photonen und die Anzahl der Elektronen ins Verhältnis und fertig ist der Quantenwirkungsgrad.

Das ist meine Version, ob das stimmt weiß ich nicht.

mfg Fritz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 7:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 7:13 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 10:25 am
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Crosstalk bei einer Doppelleitung Wyand Elektrotechnik 1 Di Aug 30, 2011 12:41 pm
Keine neuen Beiträge Auftrieb einer Eisplatte isi1 Sonstiges 1 Mo Aug 29, 2011 4:38 am
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Wärmewiderstand einer Cerankochplatte (Versuch) isi1 Elektrotechnik 10 Do Jul 21, 2011 5:11 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgabe zum Thema schiefe Ebene/Gleitreibung Samsong Mechanik 2 Do Jun 09, 2011 2:04 pm
Keine neuen Beiträge Fläche einer aufgewickelten Folie durch Volumen berechnen Malde Mechanik 1 Do Jun 02, 2011 10:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum