|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
was ist eine Phase bzw. eine Phaseninformation
|
| Linse am Computerbildschirm durch Software? :: Infrarotstrahlung sichtbar machen (Falschfarben) |
| Autor |
Nachricht |
wusl Gast
|
Verfasst am: So Jul 12, 2009 7:55 pm Titel: was ist eine Phase bzw. eine Phaseninformation |
|
|
| Ich mache ein Referat über Holografie und bin immer wieder auf die Begriffe "Phase" und "phaseninformation" getroffen. Die phase soll auf der holografischen Bildplatte gespeichert sein. Aber was genau ist dann damit gespeichert?? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Jul 19, 2009 6:58 pm Titel: Re: was ist eine Phase bzw. eine Phaseninformation |
|
|
| wusl hat Folgendes geschrieben: | | Ich mache ein Referat über Holografie und bin immer wieder auf die Begriffe "Phase" und "phaseninformation" getroffen. Die phase soll auf der holografischen Bildplatte gespeichert sein. Aber was genau ist dann damit gespeichert?? | Schwere Frage, Wusl,
die belichteten Stellen im Hologramm sind da, wo sich die beiden kohärenten Strahlen so überlagern, dass hohe Amplituden entstehen. Dazwischen sind Stellen, bei denen sich die beiden Wellen auslöschen, da sie (mehr oder weniger) gegenphasig sind.
Änderst Du nun die Phase einer Schwingung, verschieben sich natürlich die belichteten Stellen. Auf diese Weise ist die Phase gespeichert. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
phase von photonen |
euli |
Sonstiges |
0 |