Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektrisches Feld, ideales Gas und Wärmekraftmaschine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Bremskraft :: entartung von energieniveaus  
Autor Nachricht
Lakritzmeister
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 6:41 pm    Titel: Elektrisches Feld, ideales Gas und Wärmekraftmaschine Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich muss morgen meinen Physikschein nachmachen und kann zwei Fragen gar nicht klären und bei einer weiteren habe ich nur eine Vermutung. Wäre Klasse wenn sich dem hier jemand annehmen könnte. Danke schonmal für Eure Zeit.

Frage 1)

Ein Elektron tritt im Vakuum senkrecht
zum elektrischen Feld mit der Geschwindigkeit v0 =
1.6×107 m s−1 in den Zwischenraum eines Plattenkondensators
ein. Der Kondensator habe einen Plattenabstand
von d = 4 cm und eine L¨ange l = 10 cm, an den Platten
liegt eine Spannung von U = 300 V an.

a) Mit welcher Geschwindigkeit v tritt das Elektron aus dem Feld des Kondensators aus?
b) Wie groß ist die Abweichung h von der urspr¨unglichen Bewegungsrichtung beim Austritt?
c) Welche ¨Anderung der Energie erf¨ahrt das Elektron beim Durchqueren des Feldes?

Lösungen:

a) v = 1.8×107 m s−1
b) h = 2.5 cm
c) E = 3 × 10−17 J

Zu Frage eins)

bei der a habe ich alles mögliche versucht die Geschwindigkeit die gegeben ist müsste die doch in x- Richtung sein oder? dann wollte ich die Stärke des Elektrischen Feldes ausrechnen und die zeit die das Elektron braucht in x-Richtung sowie die Beschleunigung. Dann hätte ich einfach die x-Richtung mal der Beschleunigung gerechnet um die Geschwindigkeit zu kommen...funktioniert nur leider nicht Very Happy

Frage 2:

Auf dem Merresgrund in 1500m Tiefe bildet sich eine Gasblase (Methan M =16g/mol) mit 1 cm Durchmesser. Die Temperatur betrage 4 C°, die Dichte des Wassers sei 1g/cm3, das Gas soll sich ideal verhalten.

a)Wie groß ist die Dichte

b) Welchen Durchmesser erreicht die Gasblase, kurz bevor sie an der Oberfläche ankommt? (1 atm)

zu a) dichte= masse/volumen hiermit müsste ich doch zum ziel kommen wenn ich das volumen von einem kreis ausrechne mit 1cm durchmesser?

zu b) hier würde ich mit dem gegebenem druck das volumenausrechnen und damit (kreis) rückschlüsse auf den durchmesser ziehen !

Wird das funktionieren? Ergebnisse kenn ich leider nicht

Frage 3)
Ein Automotor hat eine Leistung von 77kW mit einem Wirkungsgrad von 15%. Die Abgastemperatur des Motors ist die des Kühlwassers und beträgt 85 C°. Die Verbrennungstemperatur des Benzin-Luft-Gemisches beträgt 500 C°.

a) Wieviel Prozent des maximal möglichen Wirkungsgrad werden erreicht?

(sind das nicht die 15 %?)

b) Schätzen Sie ab, wie groß die in einer Stunde an die Luft abgegebene Wärme ist.

Ich wäre Euch wirklich dankbar für jede noch so kleine Hilfe.
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1)
Was heißt denn "x-Richtung mal Beschleunigung" in Deiner Frage? Kann ich mir gar nichts drunter vorstellen. Aber sei's drum.

Im Prinzip hast Du hier einen "waagrechten Wurf" mit waagrechter Anfangsgeschwindigkeit und einer Beschleunigung senkrecht zur Bewegungsrichtung (das Elektron bewegt sich doch laut Aufgabenstellung senkrecht zum elektrischen Feld). Die Geschwindigkeit in x-Richtung ändert sich nicht, in y-Richtung ergibt sie sich zu

vy = a*t

Die Beschleunigung a erhältst Du aus dem Coulomb-Gesetz

q*E = m*a ---> a = q*E/m

mit E = U/d

---> a = q*U/(m*d)

(Die Erdbeschleunigung kannst Du übrigens getrost vernachlässigen, da die "elektrische" Beschleunigung bei etwa 10^15m/s² liegt.)

Die Zeit t, die das Elektron im Feld verbleibt, ergibt sich aus der gleichmäßigen Bewegung in x-Richtung:

t = l/v0

Eingesetzt in die Gleichung für vy:

vy = q*U*l/(m*d*v0)

Die Endgeschwindigkeit ergibt sich aus waagrechter und senkrechter Komponente nach Pythagoras zu

v = sqrt(v0²+vy²)

b) Die Abweichung h ergibt sich nach dem Gesetz für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung zu

h = a*t²/2

mit a und t s.o., also

h = q*U*l²/(2*m*d*v0²)

(Am Ergebnis h = 2,5 cm erkennst Du übrigens, dass das Elektron nicht genau in der Mitte zwischen den Kondensatorplatten eintreten darf, sonst kommt es gar nicht mehr aus dem Kondensator raus, sondern landet schon vorher auf der positiven Platte.)

c) Der Energiezuwachs lässt sich leicht über W = m*vy²/2 bestimmen oder - etwas komplizierter - als

W = q*delta U

mit delta U = h*E = h*U/d

also

W = q*h*U/d

Da kommt in beiden Fällen natürlich dasselbe raus.
Benutzer-Profile anzeigen
Lakritzmeister
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 13, 2009 8:06 pm    Titel: :-D Antworten mit Zitat

Hmpf Very Happy! Ein richtig dummen Fehler gemacht...vielen Dank für deine Hilfe! Frage 2 und 3 hat sich erledigt, bin auf die Lösung gekommen!

Schönen Abend noch und nochmal tausend Dank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektrisches Pumpen - Plattenkondensator in Wasser getaucht GvC Elektrotechnik 1 Mi Mai 02, 2012 7:45 pm
Keine neuen Beiträge Magnetisches Feld Fritz Elektrotechnik 1 Mo Apr 16, 2012 7:27 am
Keine neuen Beiträge Elektrisches Gewitterfeld-Elektrostatik Cybershot94 Elektrotechnik 1 Mo Jan 09, 2012 2:46 pm
Keine neuen Beiträge Elektrisches Feld/Kondensatoren Kyara Elektrotechnik 1 Fr Jan 06, 2012 8:37 am
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 2:59 pm
Keine neuen Beiträge Elektrisches Feld dan78 Elektrotechnik 5 Di Dez 13, 2011 12:47 am
Keine neuen Beiträge Ideales Gas + Kreisprozess Bernd1 Sonstiges 0 Sa Nov 05, 2011 11:36 am
Keine neuen Beiträge Elektrisches Potential Kittycat8 Elektrotechnik 2 Mi Sep 28, 2011 3:35 pm
Keine neuen Beiträge Ideales Gas: Was wenn p*V^n konstant Einstein Wärmelehre 2 Mo Jul 18, 2011 4:44 am
Keine neuen Beiträge elektrostatisches Feld und Gravitationsfeld: Ähnlichkeit/Un- Alina123 Sonstiges 3 Di Jun 14, 2011 6:39 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum