|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Corioliskraft mit Geschwindigkeitsabhängiger Beschleunigung
|
| Winkel einzeichnen :: Tunneleffekt |
| Autor |
Nachricht |
swphysiker
|
Verfasst am: Mo Jul 13, 2009 7:44 pm Titel: Corioliskraft mit Geschwindigkeitsabhängiger Beschleunigung |
|
|
Hallo zusammen,
folgendes möchte ich lösen schaffe es aber nicht deshalb der Eintrag:
Ein Massepunkt bewegt sich auf einer mit [omega] drehenden Scheibe nach innen. Die Geschwindigkeit mit der sich der Massenpunkt auf den Mittelpunkt bewegt ist abhängig vom Radius [v_r(r)=v0*r0/r]. Als Ergebnis brauche ich das [omega(r)] mit welcher sich das Masseteilchen dreht.
Folgendes habe ich schon rausgefunden:
Coriolisbeschleunigung: ac = 2*v(r)*omega = 2*v0*r0/r*omega
Wie bekommt ich nun die Beschleuigung die hier abhängig vom Radius ist integriert das ich auf eine Geschwindigkeit bzw. Drehgeschwindigkeit komme. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank[/code] |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 12:39 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Als Ergebnis brauche ich das [omega(r)] mit welcher sich das Masseteilchen dreht. |
[omega(r)] =[omega]
Die Drehgeschwindigkeit (Drehzahl) des Massepunktes ist unabhängig von seiner Bewegung auf den Mittelpunkt zu.
Sie ist immer gleich der Drehgeschwindigkeit (Drehzahl)der Scheibe.
Unterschiedlich ist nur die Umlaufgeschwindigkeit, da diese vom aktuellen Umlaufradius abhängt. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
swphysiker
|
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 5:39 pm Titel: |
|
|
Hallo Frank,
danke erst einmal für deine Antwort.
Ich denke aber es nicht so wie du es beschreibst. Die Drehzahl der Scheibe bleibt natürlich konstant. Die Drehzahl, bzw. die tangentiale Geschwindigkeit des Massepunktes wird aber immer erhöhen. Die Geschwindigkeit in radialer Richtung, die auch in die Coriloskraft eingeht, erhöht sich immer v_r(r)=v0*r0/r. Heißt konkret, sobald das Masseteilchen sich der Drehachse annähered wird die radiale Komponente v_r(r) unendlich groß. Bedeutet auch das die Corioliskraft unendlich groß wird.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 10:48 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die Drehzahl, bzw. die tangentiale Geschwindigkeit des Massepunktes wird aber immer erhöhen |
Stell Dir auf Deiner Scheibe eine radial zum Mittelpunkt verlaufende Schiene vor.
Der Massepunkt kann sich nur auf dieser Schiene bewegen und wird demzufolge den Drehpunkt genau so oft umlaufen, wie es der Drehzahl der Scheibe entspricht. Andernfalls müsste er die Schiene verlassen. Dies entspräche nicht Deiner Vorgabe.
Die tangentiale Umlaufgeschwindigkeit des Massepunktes und die entsprechenden Kräfte sind aber natürlich auch vom aktuellen Radius abhängig. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Corioliskraft |
DrStupid |
Mechanik |
7 |