Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

geschwindigkeit über mittlere geschwindigkeit bestimmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Berechnung Biegekraft Ringsegment :: Auftrieb/hohler Schwimmkörper/ ausbalancieren im Wasser  
Autor Nachricht
blumich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 3:10 pm    Titel: geschwindigkeit über mittlere geschwindigkeit bestimmen Antworten mit Zitat

hallo,

ist es möglich die geschwindigkeit über die mittlere geschwindigkeit durch steigung zu bestimmen?? also sprich:

v= mittlere v/Steigung

danke im voraus
Benutzer-Profile anzeigen
Superhaemster

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlen einige grundsätzliche Angaben:
1. wie verhält sich der Geschwindigkeitsverlauf (konstant, linear, quadratisch, sonst was oder ist es unbekannt?)
2. zu welcher Zeit soll die Geschwindigkeit bestimmt werden? Oder soll der gesamte zeitliche Verlauf bestimmt werden?
3. In welchem Zeitraum wurde die Geschwindigkeit gemittelt?

Im Allgemeinen lässt sich aus der mittleren Geschwindigkeit keine Momentangeschwindigkeit bestimmen.
blumich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also die geschwindigkeit verläuft linea
das ist das einzige was ich weiß
Superhaemster

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK, da fehlen zwar noch die Antworten auf Frage 2 und 3, aber so habe ich schon einmal einen Überblick.

Die lineare Funktion hat zwei Parameter: y-Achsenabschnitt (Anfangsgeschwindigkeit) und (konstante) Steigung (Beschleunigung).

Ist einer der beiden Werte und zusätzlich die mittlere Geschwindigkeit mit ihren zeitlichen Grenzen bekannt ist, sollte die Funktion bestimmbar sein.

Ist nur die mittlere Geschwindigkeit bekannt lässt sich wenn ich mich nicht irre nur die Geschwindigkeit in der Mitte des Intervalls über das die Geschwindigkeit gemittelt wurde bestimmen. An dieser Stelle ist die mittlere Geschwindigkeit gleich der Momentangeschwindigkeit.
blumich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im grunde sieht die aufgabe, wie folgt aus:

ein radfahrer möchte eine fahradtourmachen und fährt über einen berg der linea ansteigt. bekannt ist:
masse von rad und fahrer=100kg
leistung=200 W
x-Richtung: 10000m
y-Richtung: 200m
=> die mittlere v= 0,02

die frage ist jetzt: welche geschwindigkeit der fahrer auf den abschnitt bzw. der steigung fahren kann.

ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend
Superhaemster

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich tue ich mir deiner Aufgabe gerade etwas schwer.

Die aufgebrachte Leistung soll also konstant sein, ja? Dann gilt:

P = dE/dt
P = d(m*g*h+1/2*m*v²)/dt
P = m*g*dh/dt +m*v*a
P = m*g*sin(alpha)*v+m*v*a
P = m*v*(g*sin(alpha)+a)

Spätestens ab hier geht es nicht weiter, da ich eine Differentialgleichung habe, die mir gar nicht gefällt. Kann mir jemand sagen, ob mein Gedankengang richtig ist oder ich irgendetwas nicht beachtet habe?

Übrigens folgt daraus, dass die Strecke linear ansteigt noch lange nicht, dass das auch für die Geschwindigkeit gilt!
blumich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die kinetische energie wird garnicht beachtet.

P = dE/dt
P = d(m*g*h)dt dann wird gesagt das
P=mg*dh/dt= v

mit meinen werten ergibt sich daraus: v=200W/(m*g)

danach wird gesagt das man die geschwindigkeit als
v~v(tief x)~v(tief y)/steigung errechnen kann

aber warum??
Superhaemster

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blumich hat Folgendes geschrieben:
die kinetische energie wird garnicht beachtet.

P = dE/dt
P = d(m*g*h)dt dann wird gesagt das
P=mg*dh/dt= v

mit meinen werten ergibt sich daraus: v=200W/(m*g)

Na wenn das so ist geht man ja davon aus, dass die Geschwindigkeit konstant ist, was zur Folge hat, dass jede Momentangeschwindigkeit jeder Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht.

Zitat:
danach wird gesagt das man die geschwindigkeit als
v~v(tief x)~v(tief y)/steigung errechnen kann

Ich glaube das Problem ist, dass mit vx und vy etwas ganz anderes gemeint ist. v ist der Betrag der Geschwindigkeit und ist gegeben. vx und vy sind die Komponenten der Geschwindigkeit in x-Richtung und in y-Richtung. (Man zerlegt den Geschwindigkeitsvektor)
Daraus resultiert dann:
vx = v*cos(alpha)
vy = v*sin(alpha)
Alternativ:
vy/vx = steigung
wobei alpha der Steigungswinkel der Ebene ist. Das lässt sich alles geometrisch schnell zeigen. Mit mittlerer Geschwindigkeit vs. Momentangeschwindigkeit hat das also nichts zu tun.
blumich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön für deine nette und hilfreiche hilfe Smile) habe es verstanden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2D Rahmen über Integration michael-mika85 Mechanik 15 Do Jan 26, 2012 10:01 am
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Aufpralllautstärke in Geschwindigkeit? KuhCouch Akustik 4 Mo Okt 10, 2011 9:16 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit jetta2011 Mechanik 0 Sa Sep 24, 2011 3:24 pm
Keine neuen Beiträge Kommuniziert alles über das Elektromagnetische Spektrum? spuky Sonstiges 4 Di Aug 30, 2011 12:45 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit eines Fernsehers im freien Fall? DalleosTwin Mechanik 1 Mi Aug 17, 2011 4:09 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit des Kolbens von einem Pneumatik-Zylinder julian Mechanik 18 So Mai 29, 2011 9:10 pm
Keine neuen Beiträge Beträge der Geschwindigkeit nach dem Stoßvorgang Franzi123 Mechanik 3 Do Mai 26, 2011 12:11 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlänge der Photonenstrahlung bestimmen PhyLabNutzer Sonstiges 3 Sa Mai 21, 2011 10:19 am
Keine neuen Beiträge Gaslaser - warum Umweg über Gas? Florian G. Optik 1 Do Apr 14, 2011 12:47 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum