| physikaufgabe :: Temperaturgradient |
| Autor |
Nachricht |
laola91
|
Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 12:16 pm Titel: Wärmeabgabe einer Person |
|
|
Hallo
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich muss selber Berechnungen durchführen, nur fehlt mir die Formel.
Ich habe die Anfangs- und Endtemperatur, die Anzahl Personen, die Zeit und das Raumvolumen. Jetzt muss ich berechnen, wieviel Energie/Wärme eine einzelne Person abgibt.
Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Superhaemster
|
Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 8:38 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich habe die Anfangs- und Endtemperatur |
von was denn? Von den Menschen, der Umgebung oder beidem zusammen?
| Zitat: | | Ich habe die Anfangs- und Endtemperatur, die Anzahl Personen, die Zeit und das Raumvolumen. Jetzt muss ich berechnen, wieviel Energie/Wärme eine einzelne Person abgibt. |
Es fehlt zumindest die spezifische Wärmekapazität der Menschen bzw. der Umgebung als Angabe. Je nach dem Fehlt außerdem das Volumen eines Menschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:12 pm Titel: |
|
|
Die Anfangs- und Endtemperatur des Zimmers ist gegeben.
Die spezifische Wärmekapazität kann man sicher in einer Formelsammlung nachschlagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Superhaemster
|
Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:49 pm Titel: |
|
|
Dann gilt:
Q = m*Cv*deltaT
Cv: spezifische Wärmekapazität
Für ein ideales Gas ist Cv = f*R/(2*M)
mit R als allgemeine Gaskonstante und M als molare Masse und f als Freiheitsgrade der Moleküle. (f = 5 oder 6)
Wenn man will kann man m/M = n (Teilchenzahl in mol) auch noch nach Volumen, Druck und Temperatur umformen, über
p*V = n*R*T |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:51 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Die spezifische Wärmekapazität kann man sicher in einer Formelsammlung nachschlagen. |
Also so was wie die Wärmekapazität pro kg Mensch ist mir noch nicht untergekommen.
Ich würd mal einfach pro Person 80kg Wasser veranschlagen, und die Luft im Raum nicht vergessen.
Die gesuchte Formel nennt sich kalorische Zustandsgleichung und lautet in etwa:
Q=m*cp*(T2-T1)
Q ist die gesamte abgegebene Wärmemenge, m die Masse, cp die Wärmekapazität bei constantem Druck, T1 und T2 sind Anfangs- und Endtemperatur. Da du aber ein Stoffgemisch hast musst die Anteile aus Luft und Mensch aursrechnen und die dann zusammenzählen.
Wenn du dann auch noch die Zeit zwischen Anfang und Ende gegeben hast kannst du dir auch die Heizleistung eines Menschen ausrechnen. Wenn du das Ergebnis hast poste es mal, in Verbindung mit der Angabe, es würde mich interessieren.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:54 pm Titel: |
|
|
Du warst wieder mal schneller
warum jetzt cv?
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Superhaemster
|
Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:57 pm Titel: |
|
|
| Fritz hat Folgendes geschrieben: |
Du warst wieder mal schneller
warum jetzt cv?
mfg Fritz |
Kommt ganz drauf an ob der Raum dicht geschlossen ist oder nicht. Ich hab das mal vermutet, denn wenn sich der Druck ausgleichen kann (also ein Fenster offen ist oder so) dann hat man auch Temperaturausgleich durch die Luftbewegung.
| Zitat: | Also so was wie die Wärmekapazität pro kg Mensch ist mir noch nicht untergekommen.
Ich würd mal einfach pro Person 80kg Wasser veranschlagen, und die Luft im Raum nicht vergessen. |
Ich hatte mir gedacht, es wird nur der personenleere Raum betrachtet. Das macht zumindest die Rechnung einfacher. Die Temperatur der Personen sollte wohl auch einigermaßen konstant sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Superhaemster
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 10:51 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Die Temperatur der Personen sollte wohl auch einigermaßen konstant sein. |
Du hast recht, das hab ich ganz vergessen, der Mensch besitzt ja einen internen Mechanismus die Körpertemperatur konstant zu halten, c_Mensch hin oder her, das fällt so wie so weg.
Ich würd aber trotzdem eher cp nehmen und die Menge an Luft die unter der Tür hinauskriecht vernachlässigen, aber gut es wird sich nicht um viel reißen.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
laola91
|
Verfasst am: Mi Aug 19, 2009 9:50 am Titel: |
|
|
vielen dank für eure hilfe!
dann geh ich jetzt mal ans ausrechnen. werde die ergebnisse posten. bis dann |