|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| "Ton" vom Überschallknall :: 400 Hz Frage.. |
| Autor |
Nachricht |
KIND_azubi
|
Verfasst am: Di Aug 25, 2009 12:21 pm Titel: Sound Pressure Level |
|
|
Hi Forum,
unschwer meinem Namen nach bin ich Azubi bei einem Hörgeräteakustiker namens KIND. Da ich gerade meine Ausbildung begonnen habe und eigentlich schon relativ weit vorrausgearbeitet habe, die Meisterin zum Lehrgang ist und mir kein anderer wirklich weiterhelfen möchte, bin ich auf EUCH angewiesen.
Ich habe Verständnisprobleme mit den Bezeichnungen "dB SPL" und "dB HL"!
HL = Hearing Level gibt die Hörschwelle wieder ?
SPL = Soll wohl eine komplexere Darstellung der HL sein ?
Komischerweise gibt das Ausbildungshandbuch keine Information darüber preis. Wikipedia ist zu hoch für mich und andere Quellen befassen das Thema rund herum, aber eine für mich verständliche Definition finde ich einfach nicht.
Wer möchte und kann helfen ?
MfG KIND_Azubi |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Di Aug 25, 2009 2:16 pm Titel: |
|
|
Prinzipiell gibt eine Angabe eines Pegelmaßes immer ein Verhältnis eines (Meß-)wertes zu einer Reverenz, bzw. Basisgröße an und ist damit eigentlich dimensionslos.
Bei manchen physikal. Größen würden dabei sehr große Zahlen entstehen. (z.B. Verhältnis p1/pref=10000)
Daher nimmt man lieber ein logharithmisches System.
p=lg(p1/pref) in B (Bel),
1B hat man also, wenn p1=10*pref
Wenn man dB (Dezibel), also den 10-ten teil von 1 B verwenden möchte. kommt man auf:
p=10*lg(p1/pref) in dB
Speziell zum Berechnen des Schalldruckpegels werden aber jeweils die quadrierten Werte der Schalldrücke verwendet , also:
p=10lg(p1²/pref²) in dB
bzw.
p=20lg(p1/pref)