|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| "Ton" vom Überschallknall :: 400 Hz Frage.. |
| Autor |
Nachricht |
KIND_azubi
|
Verfasst am: Di Aug 25, 2009 12:21 pm Titel: Sound Pressure Level |
|
|
Hi Forum,
unschwer meinem Namen nach bin ich Azubi bei einem Hörgeräteakustiker namens KIND. Da ich gerade meine Ausbildung begonnen habe und eigentlich schon relativ weit vorrausgearbeitet habe, die Meisterin zum Lehrgang ist und mir kein anderer wirklich weiterhelfen möchte, bin ich auf EUCH angewiesen.
Ich habe Verständnisprobleme mit den Bezeichnungen "dB SPL" und "dB HL"!
HL = Hearing Level gibt die Hörschwelle wieder ?
SPL = Soll wohl eine komplexere Darstellung der HL sein ?
Komischerweise gibt das Ausbildungshandbuch keine Information darüber preis. Wikipedia ist zu hoch für mich und andere Quellen befassen das Thema rund herum, aber eine für mich verständliche Definition finde ich einfach nicht.
Wer möchte und kann helfen ?
MfG KIND_Azubi |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Di Aug 25, 2009 2:16 pm Titel: |
|
|
Prinzipiell gibt eine Angabe eines Pegelmaßes immer ein Verhältnis eines (Meß-)wertes zu einer Reverenz, bzw. Basisgröße an und ist damit eigentlich dimensionslos.
Bei manchen physikal. Größen würden dabei sehr große Zahlen entstehen. (z.B. Verhältnis p1/pref=10000)
Daher nimmt man lieber ein logharithmisches System.
p=lg(p1/pref) in B (Bel),
1B hat man also, wenn p1=10*pref
Wenn man dB (Dezibel), also den 10-ten teil von 1 B verwenden möchte. kommt man auf:
p=10*lg(p1/pref) in dB
Speziell zum Berechnen des Schalldruckpegels werden aber jeweils die quadrierten Werte der Schalldrücke verwendet , also:
p=10lg(p1²/pref²) in dB
bzw.
p=20lg(p1/pref)
Wie gesagt ist dies eigentlich dimensionslos. Zur Darstellung eines Pegelmaßes verwendet man aber trotzdem die Hilfseinheit dB eventuell mit einem Zusatz für die Kennzeichnung der Basisgröße.
In diesem Sinne sind auch die Bezeichnungen db SPL und dB HL zu verstehen.
Soweit ich das nachvollziehen kann ist bei dB SPL der Referenzwert
pref = 20 µPa = 2 · 10-5 Pa festgenagelt und bei db HL könnte der Referenzwert dann frequenzabhängig sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rschwelle
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
KIND_azubi
|
Verfasst am: Fr Aug 28, 2009 9:26 am Titel: |
|
|
Vielen Dank Frank ...
Hat mit sehr geholfen ... Melde mich bestimmt bald wieder ..  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ebs1
|
Verfasst am: So Dez 13, 2009 9:38 pm Titel: Re: Sound Pressure Level |
|
|
| KIND_azubi hat Folgendes geschrieben: | Ich habe Verständnisprobleme mit den Bezeichnungen "dB SPL" und "dB HL".
HL = Hearing Level gibt die Hörschwelle wieder?
SPL = Soll wohl eine komplexere Darstellung der HL sein?
Komischerweise gibt das Ausbildungshandbuch keine Information darüber preis. Wikipedia ist zu hoch für mich und andere Quellen befassen das Thema rund herum, aber eine für mich verständliche Definition finde ich einfach nicht. Wer möchte und kann helfen? |
SPL heißt Schalldruckpegel (Sound Pressure Level), gemessen in dB.
HL heißt Hörpegel (Hearing Level) aber auch Hörverlust (Hearing Loss), gemessen in dB.
Der Hörpegel ist ein Maß dafür, wie gut eine Person hört. Dazu wird ein Gerät mit dem Namen "Audiometer" verwendet, das immer in "Dezibel" (dB) misst.
Es gibt fünf Stufen beim Hören. Die erste Stufe zeigt 0 bis 20 dB Hörverlust (HL) - das bedeutet, dass eine Person so ziemlich alles hören kann und wenig bis gar keine Schwerhörigkeit hat. Diese Stufe wird als "normal" bezeichnet.
Die zweite Stufe heißt "schwach" mit 20 bis 40 dB Hörverlust (HL).
Die dritte Stufe ist "mäßig", mit 40 bis 60 dB Hörverlust (HL).
Die vierte Stufe ist "schwer", mit 60 bis 80 dB Hörverlust (HL).
Die fünfte und letzte Stufe ist "sehr schwer", mit 80 oder mehr dB Hörverlust (HL).
Eine Person gilt schon als Hörbehindert, wenn der Hörverlust mehr als 25 dB beträgt.
Ein Hörverlust von 100 dB und mehr ist gleichbedeutend mit Taubheit für einen bestimmten Frequenzbereich.
Ein Wert von 0 dB ist normal.
Es ist möglich, Werte zu erhalten die unter 0 dB liegen. Das zeigt ein Hörvermögen, das eben besser als der Durchschnitt ist.
Viele Grüße ebs
PS: Umrechnen von Schallgrößen (Pegel)
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm _________________ Forum für Mikrofonaufnahmetechnik
http://www.sengpielaudio.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|