Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Temperaturgradient

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Wärmeabgabe einer Person :: Abkühlen eines Rohrs  
Autor Nachricht
Sanniel

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 7:41 am    Titel: Temperaturgradient Antworten mit Zitat

Hallo, mein Problem ist eigentlich ganz trivial, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich hätte gern den Temperaturgradienten über die Länge eines Bauteils.

Ich hab die Temperaturdifferenz zwischen zwei Punkten. Als Beispiel:

Die Punkte liegen 0,2m auseinander, die Temperaturdifferent beträgt 600 K. Ist der Temperaturgradient dann 3000K/m oder ist das zu trivial gedacht? Das kommt mir etwas viel vor.

MFG Sanniel
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 3:26 pm    Titel: Re: Temperaturgradient Antworten mit Zitat

Sanniel hat Folgendes geschrieben:
Hallo, mein Problem ist eigentlich ganz trivial, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich hätte gern den Temperaturgradienten über die Länge eines Bauteils.

Ich hab die Temperaturdifferenz zwischen zwei Punkten. Als Beispiel:

Die Punkte liegen 0,2m auseinander, die Temperaturdifferent beträgt 600 K. Ist der Temperaturgradient dann 3000K/m oder ist das zu trivial gedacht? Das kommt mir etwas viel vor.

MFG Sanniel
Ja, Sanniel, das stimmt, wenn die Geschichte linear ist.

Schwieriger wird es, wenn Du z.B. ein dickwandiges Rohr oder gar eine dickwandige Hohlkugel hast.

Sanniel

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich hab mittlerweile selber noch ein bißchen rumprobiert und komme wirklich auf derartige Ergebnisse. Auch wenn das erstmal nach einer sher großen Zahl aussieht.

Die Annahme mit dem linearen Verlauf ist garnicht so verkehrt. Bei einer Betrachtung zwischen 2 Punkten hab ich ja eh nicht viel andere Möglichkeiten. Da meine Temperaturverläufe stetig ansteigen, ist das vllt auch die beste Variante.

Nochmals Danke.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum