| Wärmeabgabe einer Person :: Abkühlen eines Rohrs |
| Autor |
Nachricht |
Sanniel
|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 7:41 am Titel: Temperaturgradient |
|
|
Hallo, mein Problem ist eigentlich ganz trivial, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich hätte gern den Temperaturgradienten über die Länge eines Bauteils.
Ich hab die Temperaturdifferenz zwischen zwei Punkten. Als Beispiel:
Die Punkte liegen 0,2m auseinander, die Temperaturdifferent beträgt 600 K. Ist der Temperaturgradient dann 3000K/m oder ist das zu trivial gedacht? Das kommt mir etwas viel vor.
MFG Sanniel |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 3:26 pm Titel: Re: Temperaturgradient |
|
|
| Sanniel hat Folgendes geschrieben: | Hallo, mein Problem ist eigentlich ganz trivial, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich hätte gern den Temperaturgradienten über die Länge eines Bauteils.
Ich hab die Temperaturdifferenz zwischen zwei Punkten. Als Beispiel:
Die Punkte liegen 0,2m auseinander, die Temperaturdifferent beträgt 600 K. Ist der Temperaturgradient dann 3000K/m oder ist das zu trivial gedacht? Das kommt mir etwas viel vor.
MFG Sanniel | Ja, Sanniel, das stimmt, wenn die Geschichte linear ist.
Schwieriger wird es, wenn Du z.B. ein dickwandiges Rohr oder gar eine dickwandige Hohlkugel hast. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sanniel
|
Verfasst am: Do Aug 27, 2009 8:25 am Titel: |
|
|
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich hab mittlerweile selber noch ein bißchen rumprobiert und komme wirklich auf derartige Ergebnisse. Auch wenn das erstmal nach einer sher großen Zahl aussieht.
Die Annahme mit dem linearen Verlauf ist garnicht so verkehrt. Bei einer Betrachtung zwischen 2 Punkten hab ich ja eh nicht viel andere Möglichkeiten. Da meine Temperaturverläufe stetig ansteigen, ist das vllt auch die beste Variante.
Nochmals Danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|