Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umrechnung von Newton in Nm möglich ??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Blick in die Vergangenheit - Galaxie - :: Einfluss der Porosität  
Autor Nachricht
Flo80
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 10:59 am    Titel: Umrechnung von Newton in Nm möglich ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

muss einen Versuch mit einem Schlagbolzen auf einem Gegenstand machen, um zu sehen ob dieser die eingestellte Kraft ohne Schrammen, Kratzer, Löcher usw. aushält.

In meiner Norm sind 10 N angegeben, auf meinem Schlagbolzen jedoch nur die Werte 0,1 Nm, 0,2 Nm, 0,35 Nm, 0,5 Nm, 1,0 Nm vermerkt.

Gibt es da eine Umrechnungsmöglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe

Flo
Frank

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In meiner Norm sind 10 N angegeben

Dabei handelt es sich um eine statische Last.

Zitat:
auf meinem Schlagbolzen jedoch nur die Werte 0,1 Nm, 0,2 Nm, 0,35 Nm, 0,5 Nm, 1,0 Nm vermerkt.

Diese Angaben beziehen sich auf eine plötzlich (schlagartig) eingebrachte Energie (Schlagarbeit).

Eine Umrechnung ist eigentlich nicht direkt möglich, da es sich um unterschiedliche Prüfmethoden handelt. Für bestimmte Parametersätze ließe sich höchstens ein empierischer Zusammenhang herstellen.

Besser wäre es aber die Prüfung nach Vorschrift (also mit statischer Last) durchzuführen. Dazu genügt es eine genügend große Masse (1kg) als Prüfkraft statisch aufzubringen.

Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mh..., ok. Vielen Dank für die Antwort. Grüße, Flo.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Praxis: Aufnahme und Verlgeich bestimmter Frequenz möglich? Styro Akustik 3 Di Dez 27, 2011 12:23 am
Keine neuen Beiträge Newton, Kräfte crashtest-dummie Mechanik 10 Mo Nov 21, 2011 5:33 pm
Keine neuen Beiträge schiefer / waagerechter wurf und 3. newton axiom mau Mechanik 2 Mo Nov 14, 2011 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Umrechnung von "g" eina Sonstiges 6 Fr März 18, 2011 10:14 am
Keine neuen Beiträge Umrechnung lasse1992 Elektrotechnik 6 Mo Sep 27, 2010 9:16 pm
Keine neuen Beiträge Luftpumpe ohne Strom? Möglich? II.IB. Mechanik 2 Sa Jul 03, 2010 12:52 am
Keine neuen Beiträge Umrechnung von m³ Erdgas in MJ ? Schnell Sonstiges 5 Mo Apr 19, 2010 6:27 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Cent Umrechnung Lerena Akustik 1 Mi März 24, 2010 7:38 pm
Keine neuen Beiträge Erdrotation stoppen?! möglich? Asphora Sonstiges 9 Do März 04, 2010 2:13 am
Keine neuen Beiträge Umrechnung von Druckeinheiten riggidi Sonstiges 5 Mo Jan 18, 2010 12:32 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum