Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WICHTIG: Auftrieb Eisberg und Reagenzglas mit Nägeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Schaniergelenk (Kniegelenk) :: Schwingungen bei Eisscholle  
Autor Nachricht
Typ

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 8:53 pm    Titel: WICHTIG: Auftrieb Eisberg und Reagenzglas mit Nägeln Antworten mit Zitat

Schreiben darüber in 1 Woche einen Test, also brauch ich dringend Hilfe!!!!

Servus!!

Sitze seit knapp.. 4 1/2 Stunden an diesen beiden Aufgaben werde daraus einfach nicht schlau!

1.) Also ein Eisberg ragt mit 30 m aus dem Wasser heraus (= h1). Dichte des den Eisblock umgebenden Meerwassers 1,03 g/cm³ (= pW) und des Eises 0,90 g/cm³ ( pE). So die Frage: Wie viel m Eisblock liegen unter der Wasseroberfläche (=h2)?

Habe folgendes:

Gewichtskraft Eisberg = Fe und Auftriebskraft die Eisblock oben hält = Fw
Fe = Fw

Fe = pE * g * V = pE* g * A * h = pE * g * A * (h1+h2)
Fw = pW* g * V = pW * g * A * h2
pW * g * A * h2 = pE * g * A * (h1+h2) l /g l /A
pW*h2 = pE * (h1+h2) l /pW
h2 = pE * (h1+h2)/pW

hmm... keine Ahnung irgendwie weiß ich nicht weiter weil egal wie ich rechne irgendwie verschwindet immer h2 hm.. kann mir vielleicht jemand sage wie ich das richtig umforme und dann einsetze

2.) Reagenzglas mit Nägeln befüllt schwimmt auf Wasseroberfläche:
Areagenzglas = 3cm²
Gewichtskraft F1 auf Reagenzglas = 0,3 N

a)
Wie groß ist die Gewichtskraft auf die verdrängte Flüssigkeit? 0,3 N oder nicht??

Wie groß ist die Masse der verdrängten Flüssigkeit:
etwas 30 gramm?

b)Das Reagenzglas wird in Salzwasser pS = 1,03 g/cm³
und in Leitungswasser pL = 1 g/cm³ getaucht.
Welches Volumen hat jeweils die verdrängte Flüssigkeit? Um Wie viel mm sinkt das Reagenzglas ind Leitungswasser tiefer als in Salzwasser?

Das versteh ich garnicht.
Normalerweise versteh ich alles in Physik aber das ist total... Keine Ahnung..

Danke im Vorraus wer sich diesem "Großproblem" annimmt:D!
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 12:29 pm    Titel: Re: WICHTIG: Auftrieb Eisberg und Reagenzglas mit Nägeln Antworten mit Zitat

Typ hat Folgendes geschrieben:
1.) Also ein Eisberg ragt mit 30 m aus dem Wasser heraus (= h1). Dichte des den Eisblock umgebenden Meerwassers 1,03 g/cm³ (= pW) und des Eises 0,90 g/cm³ ( pE). So die Frage: Wie viel m Eisblock liegen unter der Wasseroberfläche (=h2)?

Habe folgendes:
Gewichtskraft Eisberg = Fe und Auftriebskraft die Eisblock oben hält = Fw
Fe = Fw

Fe = pE * g * V = pE* g * A * h = pE * g * A * (h1+h2)
Fw = pW* g * V = pW * g * A * h2
pW * g * A * h2 = pE * g * A * (h1+h2)

hmm... keine Ahnung irgendwie weiß ich nicht weiter weil egal wie ich rechne irgendwie verschwindet immer h2 hm.. kann mir vielleicht jemand sage wie ich das richtig umforme und dann einsetze
Das Problem liegt nicht an Deiner Rechnung, es fehlt die Angabe, welche Form der Eisblock hat. Es könnte z.B. eine Kugel sein (ziemlich schwer zu berechnen) oder auch ein Würfel (hier ist das Problem, dass man nicht garantieren kann, dass die Würfelflächen parallel oder senkrecht zur Wasserfläche sind). Am leichtesten geht es mit einer Eisscholle, deren Länge und Breite groß sind gegen die Höhe (hier ist Parallelität vorhanden).

Ich rechne mal bei Deiner 3. Zeile weiter:

pW * g * A * h2 = pE * g * A * (h1+h2) ... Deine 3. Zeile

pW * h2 = pE * (h1+h2) ... mit h1 = 30m

pW * h2 = pE * (30m+h2) ... h2 isolieren

pW * h2 = pE *30m+pE*h2

pW * h2 - pE*h2 = pE *30m

(pW-pE) * h2 = pE *30m

h2 = pE/(pW-pE) *30m = 208m

isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 12:42 pm    Titel: Re: WICHTIG: Auftrieb Eisberg und Reagenzglas mit Nägeln Antworten mit Zitat

Typ hat Folgendes geschrieben:
2.) Reagenzglas mit Nägeln befüllt schwimmt auf Wasseroberfläche:
Areagenzglas = 3cm²
Gewichtskraft F1 auf Reagenzglas = 0,3 N

a)
Wie groß ist die Gewichtskraft auf die verdrängte Flüssigkeit? 0,3 N oder nicht??

Wie groß ist die Masse der verdrängten Flüssigkeit:
etwas 30 gramm?

b)Das Reagenzglas wird in Salzwasser pS = 1,03 g/cm³
und in Leitungswasser pL = 1 g/cm³ getaucht.
Welches Volumen hat jeweils die verdrängte Flüssigkeit? Um Wie viel mm (h) sinkt das Reagenzglas ind Leitungswasser tiefer als in Salzwasser?

Das versteh ich garnicht.
Verdrängte Flüssigkeit: F = A*h*ρ*g

Also Leitungswasser: hL = 0,3N/(3cm²*1g/cm³*9,81m/s²) = 10,2cm

Salzwasser: 9,9cm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kräfte von Wasser Auftrieb dorkai Mechanik 13 Di Aug 17, 2010 6:21 pm
Keine neuen Beiträge Auftrieb klixx Mechanik 1 Mo Jun 14, 2010 2:54 pm
Keine neuen Beiträge Auftrieb, Gewichtskraft und Dichte sorceres Mechanik 2 Mi Mai 26, 2010 7:56 pm
Keine neuen Beiträge Abkühlung durch Auftrieb ? perpeto Mechanik 1 Di Mai 11, 2010 3:31 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung Auftrieb, Absinken, Lageenergie emkai Mechanik 3 Mo Mai 10, 2010 3:50 pm
Keine neuen Beiträge Heissluftballon und Auftrieb - Warum fliegen die? sano Mechanik 3 Di Apr 27, 2010 3:28 pm
Keine neuen Beiträge wichtig!!! jennisse Wärmelehre 2 Do Feb 18, 2010 5:38 pm
Keine neuen Beiträge Auftrieb am Flugzeug (Bernoulli) nappy Mechanik 4 So Jan 24, 2010 6:36 pm
Keine neuen Beiträge Wichtig!!!! Wärmekraftmaschine gutes Pferd springt knapp Wärmelehre 3 Mi Jan 13, 2010 2:56 pm
Keine neuen Beiträge Wichtig ! Eisenrohr mit Wasserdampf erhitzen totti06 Wärmelehre 7 Di Jan 12, 2010 6:21 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum