Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

angetriebenes Pendel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Berstscheibe / Flächenbiegung :: Winkelgeschwindigkeit..  
Autor Nachricht
Kreisbahn

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 10:34 am    Titel: angetriebenes Pendel Antworten mit Zitat

Hallo

Ich versuche ein angetriebenes Pendel zeitdiskret zu beschreiben.

Ich will ein Pendel mit einer Punktmasse S einer masselosen Stablänge l und einem Moment im Haltepunkt O zeitdiskret beschreiben. Hinzukommt dann noch natürlich die Erdbeschleunigung die auf die Masse S wirkt.

Mich interessiert die Winkelgeschwindigkeit je nach dem einwirkenden Moment und der Masse.

Ich bräuchte da einen Ansatz bitte! Ich hab angefangen mit dem Drallsatz zu spielen aber irgendwie hab ich da noch nicht alles unter ein Dach gebracht
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 11:35 am    Titel: Re: angetriebenes Pendel Antworten mit Zitat

Kreisbahn hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Ich versuche ein angetriebenes Pendel zeitdiskret zu beschreiben.

Ich will ein Pendel mit einer Punktmasse S einer masselosen Stablänge l und einem Moment im Haltepunkt O zeitdiskret beschreiben. Hinzukommt dann noch natürlich die Erdbeschleunigung die auf die Masse S wirkt.

Mich interessiert die Winkelgeschwindigkeit je nach dem einwirkenden Moment und der Masse.

Ich bräuchte da einen Ansatz bitte! Ich hab angefangen mit dem Drallsatz zu spielen aber irgendwie hab ich da noch nicht alles unter ein Dach gebracht
Versuche mal die Analogie zwischen Dreh- und linearen Bewegungen Dir einzuprägen, ich glaube, dann kannst Du es gur verstehen:

http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Drehimpuls_und_Energie#Analogie

Kreisbahn

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok

also einmal rein für die Bewegung ohne der Gewichtskraft:

a=m*r^2*w*t

demnach:

v=m*r^2*w*t^2/2+v(0)?

ich bin leider kein mechanik profi und ich hab immer ein problem die Zeit in diese Dinge hineinzubringen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ballistisches pendel elpimm Mechanik 2 Sa Dez 17, 2011 1:05 pm
Keine neuen Beiträge pendel und feder michael-mika85 Mechanik 3 Do Dez 08, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge starres Pendel fällt auf feder bruchgefahr Mechanik 5 Mi Mai 11, 2011 3:03 pm
Keine neuen Beiträge Pendel-Problem Physik-Schüler Mechanik 2 Mi Nov 24, 2010 5:46 pm
Keine neuen Beiträge Physikalisches Pendel Tikon Mechanik 6 Fr Nov 19, 2010 2:47 pm
Keine neuen Beiträge Pendel.... Nemo1983 Mechanik 9 Mo Nov 15, 2010 10:25 am
Keine neuen Beiträge Ballistisches Pendel Zwerenz Mechanik 1 Di Jun 22, 2010 8:08 am
Keine neuen Beiträge Zentrifugalkraft am Pendel Niyaha Sonstiges 7 Mi Jun 09, 2010 3:06 pm
Keine neuen Beiträge gekoppelte Pendel Steffi7794 Sonstiges 1 Mi Apr 28, 2010 9:34 pm
Keine neuen Beiträge Problemaufgabe Ballistisches Pendel sammys Mechanik 5 Di Jan 12, 2010 5:20 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum