Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Formelumstellung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Frequenzmessung :: Kondensator  
Autor Nachricht
Dumdiiidum
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 3:32 pm    Titel: Formelumstellung Antworten mit Zitat

Hi

ich hab ein problem und zwar soll ich ausrechnen in welchem punkt die feldstärke null ist
Q1= 2C Q2=8 C d=1m

ich hab die formel für E genutzt und einen teil weggekürzt und beide dann gegen übergestellt.

also Q1/r² = Q2/ (x-r)²
dann die zahlen eingesetzt 2 C/ r² = 8C / (1m-r)²

aber wie rechen ich das jetzt aus bei mir kommt nämlich x= 2 raus aber es mus x=1/3 ...
Die Weise
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 5:55 pm    Titel: Re: Formelumstellung Antworten mit Zitat

Dumdiiidum hat Folgendes geschrieben:
Hi

ich hab ein problem und zwar soll ich ausrechnen in welchem punkt die feldstärke null ist
Q1= 2C Q2=8 C d=1m

ich hab die formel für E genutzt und einen teil weggekürzt und beide dann gegen übergestellt.

also Q1/r² = Q2/ (x-r)²
dann die zahlen eingesetzt 2 C/ r² = 8C / (1m-r)²

aber wie rechen ich das jetzt aus bei mir kommt nämlich x= 2 raus aber es mus x=1/3 ...
Bei mir kommt da 1/3 und -1 raus.
Screaming Silence

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir kommt auch 1/3 raus. Hab negative Lösung vermieden indem ich Wurzel gezogen hab.

2 C/ r² = 8C / (1m-r)² da nimmst den Kehrwert von beiden Seiten und ziehst Wurzel dann nach r auflösen.

Benutzer-Profile anzeigen
Dumdiiidum
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die antworten Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formelumstellung gleichmäßig beschleunigte bewegung tobifeli Mechanik 1 Sa Jan 15, 2011 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Formelumstellung gleichmäßig beschleunigte bewegung tobifeli Mechanik 3 Sa Jan 15, 2011 12:08 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum