|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
gesamtwiderstand berechnen von reihen- und parallelschaltung
|
| Quadrat mit Punktladungen- Feldstärke in Seitenmittelpunkten :: "Zauberschaltung" |
| Autor |
Nachricht |
lina Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 1:09 pm Titel: gesamtwiderstand berechnen von reihen- und parallelschaltung |
|
|
hallo zusammen,
ich schreib jetzt bald ne arbeit in physik und hab ne frage.
die aufgaben sollen wohl sehr einfach sein aber ich muß erstmal verstehen worums geht, und ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
zb. lautet eine aufgabe:
berechne den gesamtwiderstand von 3 einzelwiderständen von je 10 Ohm bei reihen- und parallelschaltung.
das heißt für die Reihenschaltung rechne ich einfach
Rgesamt = 10+10+10 =30 und für die parallelschaltung
Rgesamt = 1/10 + 1/10 + 1/10 =10/100
100/10 = 10
ist die aufgabe dann richtig gelöst?! und hab ich sie richtig aufgeschrieben?
danke und viele grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 3:46 pm Titel: Re: gesamtwiderstand berechnen von reihen- und parallelschal |
|
|
| lina hat Folgendes geschrieben: | hallo zusammen,
ich schreib jetzt bald ne arbeit in physik und hab ne frage.
die aufgaben sollen wohl sehr einfach sein aber ich muß erstmal verstehen worums geht, und ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
zb. lautet eine aufgabe:
berechne den gesamtwiderstand von 3 einzelwiderständen von je 10 Ohm bei reihen- und parallelschaltung.
das heißt für die Reihenschaltung rechne ich einfach
Rgesamt = 10+10+10 =30 und für die parallelschaltung
Rgesamt = 1/10 + 1/10 + 1/10 =10/100 sollte heißen 3/10
Rparallel = 10/3 = 3,333..
ist die aufgabe dann richtig gelöst?! und hab ich sie richtig aufgeschrieben?
danke und viele grüße | Alles richtig, Lina, bis auf den roten Schreibfehler, es sollte ein Leitwert sein - wie Du auch weiter gerechnet hast.
Korrektur:
GvC hat recht, da war doch ein Fehler bei der Bruchrechnung. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Zuletzt bearbeitet von isi1 am Mo Sep 21, 2009 6:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 5:55 pm Titel: |
|
|
Nein, isi1, so nicht! Das kommt davon, wenn man keine Einheiten schreibt und sich über Dimensionen wie Widerstand und Leitwert keine Gedanken macht.
Die Gleichung für die Parallelschaltung von Widerständen, die sich aus dem Knotenpunktsatz in Verbindung mit dem Ohmschen Gesetz ergibt, lautet
1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ...
Bei einer Parallelschaltung werden also die Einzelleitwerte zum Gesamtleitwert addiert. Im vorliegenden Fall dreier gleich großer parallel geschalteter Widerstände R (=10 Ohm) ergibt sich also für den Gesamtleitwert
1/Rges = 3/R ---> Rges = R/3 = 10/3 Ohm = 3,333... Ohm |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 6:53 pm Titel: |
|
|
| GvC hat Folgendes geschrieben: | | Nein, isi1, so nicht! Das kommt davon, wenn man keine Einheiten schreibt und sich über Dimensionen wie Widerstand und Leitwert keine Gedanken macht. | Danke GvC. Heute bin ich anscheinend etwas müde .
War ein Fehler beim Bruchrechnen, habe es oben eingetragen.
Ja richtig, GvC, Einheiten sollte man immer mitrechnen. Da bin ich auch sehr dahinter her. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Längenausdehnung berechnen |
LetMePwnU |
Wärmelehre |
2 |