|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Entladung -> Blitz -> Farbe?
|
| Wellenlänge Lambda eines Elektrons :: Bewegungsgesetze |
| Autor |
Nachricht |
Torge Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 5:16 pm Titel: Entladung -> Blitz -> Farbe? |
|
|
Hallo,
ich frage mich seit einiger Zeit, wodurch die Farbe eines Blitzes bestimmt wird. In der Natur selber haben Blitze ja meist eine weißlich/blaue Farbe. wie es bei entsprechenden Versuchen in der Schule aussah, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Meine Frage ist nun, wodurch wird die Farbe des bei einer Entladung entstehenden Blitzes bestimmt? Liegt es allein am Gasgemisch und dem emittierten Licht, oder hat es etwas mit Spannung/Frequenz zu tun?
Mich interessiert die Frage aus gestalterischen Gründen. Gelbe und blaue Blitze kennt man ja und ich frage mich eben, ob man durch die Darstellung eines Blitzes in einer bestimmten Farbe dessen Spannung symbolisieren könnte.
Fröhliche Grüße,
Torge |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 6:54 pm Titel: Re: Entladung -> Blitz -> Farbe? |
|
|
| Torge hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich frage mich seit einiger Zeit, wodurch die Farbe eines Blitzes bestimmt wird. In der Natur selber haben Blitze ja meist eine weißlich/blaue Farbe. wie es bei entsprechenden Versuchen in der Schule aussah, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Meine Frage ist nun, wodurch wird die Farbe des bei einer Entladung entstehenden Blitzes bestimmt? Liegt es allein am Gasgemisch und dem emittierten Licht, oder hat es etwas mit Spannung/Frequenz zu tun?
Mich interessiert die Frage aus gestalterischen Gründen. Gelbe und blaue Blitze kennt man ja und ich frage mich eben, ob man durch die Darstellung eines Blitzes in einer bestimmten Farbe dessen Spannung symbolisieren könnte.
Fröhliche Grüße,
Torge | Da wirst Du immer beides sehen, Torge:
1. das thermische Leuchten (das wird immer blauer bei höheren Temperaturen) und
2. das Leuchten der Gase (z.B. 'Angeregte Stickstoffatome senden violettes bis blaues Licht aus.') _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Farbe eines Körpers |
xtray |
Optik |
0 |