Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entladung -> Blitz -> Farbe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Wellenlänge Lambda eines Elektrons :: Bewegungsgesetze  
Autor Nachricht
Torge
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 5:16 pm    Titel: Entladung -> Blitz -> Farbe? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich seit einiger Zeit, wodurch die Farbe eines Blitzes bestimmt wird. In der Natur selber haben Blitze ja meist eine weißlich/blaue Farbe. wie es bei entsprechenden Versuchen in der Schule aussah, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Meine Frage ist nun, wodurch wird die Farbe des bei einer Entladung entstehenden Blitzes bestimmt? Liegt es allein am Gasgemisch und dem emittierten Licht, oder hat es etwas mit Spannung/Frequenz zu tun?

Mich interessiert die Frage aus gestalterischen Gründen. Gelbe und blaue Blitze kennt man ja und ich frage mich eben, ob man durch die Darstellung eines Blitzes in einer bestimmten Farbe dessen Spannung symbolisieren könnte.

Fröhliche Grüße,
Torge
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 6:54 pm    Titel: Re: Entladung -> Blitz -> Farbe? Antworten mit Zitat

Torge hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich frage mich seit einiger Zeit, wodurch die Farbe eines Blitzes bestimmt wird. In der Natur selber haben Blitze ja meist eine weißlich/blaue Farbe. wie es bei entsprechenden Versuchen in der Schule aussah, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Meine Frage ist nun, wodurch wird die Farbe des bei einer Entladung entstehenden Blitzes bestimmt? Liegt es allein am Gasgemisch und dem emittierten Licht, oder hat es etwas mit Spannung/Frequenz zu tun?

Mich interessiert die Frage aus gestalterischen Gründen. Gelbe und blaue Blitze kennt man ja und ich frage mich eben, ob man durch die Darstellung eines Blitzes in einer bestimmten Farbe dessen Spannung symbolisieren könnte.

Fröhliche Grüße,
Torge
Da wirst Du immer beides sehen, Torge:

1. das thermische Leuchten (das wird immer blauer bei höheren Temperaturen) und

2. das Leuchten der Gase (z.B. 'Angeregte Stickstoffatome senden violettes bis blaues Licht aus.')

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Farbe eines Körpers xtray Optik 0 Di Aug 23, 2011 10:00 pm
Keine neuen Beiträge Was aendert sich bei der Entladung? xman236 Elektrotechnik 5 Do Nov 04, 2010 10:41 pm
Keine neuen Beiträge Luftkondensator Entladung Robse Elektrotechnik 1 Fr Jul 16, 2010 2:54 pm
Keine neuen Beiträge Elektrostatik - Versuch: Anziehung mit anschl. Entladung Gast Elektrotechnik 0 Mi Jan 20, 2010 5:29 pm
Keine neuen Beiträge Blitz Elise Sonstiges 4 Sa Okt 03, 2009 8:38 pm
Keine neuen Beiträge Auf- und Entladung eines Kondensators Gast Elektrotechnik 3 Sa Okt 03, 2009 2:40 pm
Keine neuen Beiträge Entladung und aufladung eines kondensators Gast Elektrotechnik 7 Mo Jun 15, 2009 3:48 pm
Keine neuen Beiträge Schulaufgabe - Entladung eines Kondensator ghome Elektrotechnik 4 Di März 10, 2009 6:26 pm
Keine neuen Beiträge Nutzen , Risiken und Entladung in Kernkraftwerken DerBär Sonstiges 0 So Apr 20, 2008 2:03 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator Entladung hueppi Elektrotechnik 5 Fr März 28, 2008 11:16 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum