Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Formel für Zeitempfindung!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
planksche Kostante :: Aufgabe zur Relativitätstheorie  
Autor Nachricht
miauler
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 12:56 pm    Titel: Formel für Zeitempfindung! Antworten mit Zitat

Stimmt ihr mit dieser Formel überein? Begründet Eure Meinung. (Evtl. Internetseite?)

Δt(rel)=Δt/ΔT(max)

Δt(rel)= relatives Zeitgefühl
Δt= Zeitdauer
ΔT(max) = Alter

Beispiel:
Δt(rel)= 10min/8Jahre=1,25 min/Jahre (Kind)
Δt(rel)=10min/30Jahre=0,33 min/Jahre (Erwachsener)
1,25/0,33=3,75

Sprich: Das Kind empfindet 10 Minuten 3,75 mal länger als der Erwachsene.

Was haltet ihr davon? Was wisst ihr dazu?

Danke und freue mich auch Antworten,
euer miauler.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 7:07 pm    Titel: Re: Formel für Zeitempfindung! Antworten mit Zitat

miauler hat Folgendes geschrieben:
Stimmt ihr mit dieser Formel überein? Begründet Eure Meinung. (Evtl. Internetseite?)

Δt(rel)=Δt/ΔT(max)

Δt(rel)= relatives Zeitgefühl
Δt= Zeitdauer
ΔT(max) = Alter

Beispiel:
Δt(rel)= 10min/8Jahre=1,25 min/Jahre (Kind)
Δt(rel)=10min/30Jahre=0,33 min/Jahre (Erwachsener)
1,25/0,33=3,75

Sprich: Das Kind empfindet 10 Minuten 3,75 mal länger als der Erwachsene.

Was haltet ihr davon? Was wisst ihr dazu?

Danke und freue mich auch Antworten,
euer miauler.
Qualitativ stimmt es schon so ungefähr, miauler.

Aber die Wirklichkeit ist noch viel komplizierter, denn sehe ich z.B. einen Krimi, vergeht die Zeit im Fluge; warte ich auf jemand (der nicht kommt), dann ziehen sich die Minuten entsetzlich in die Länge.

Frank

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miauler,
ich bin überzeugt, dass Deine Überlegung grundsätzlich besonders für längere Zeiträume (Wochen, Monate, Jahre) richtig ist, da sich dann meist aufregende und ruhige Momente ausgleichen. Man müsste mal einen Psychologen dazu befragen.
Bei kürzeren Zeiträumen (Minuten, Stunden) überwiegt demzufolge wahrscheinlich eher der von isi1 genannte Effekt, da hier der Ausgleich innerhalb des betrachteten Zeitraumes fehlt.

Jetzt aber Schluss, mir rast sonst die Zeit davon.

Dr. Schwarzbach
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 12:47 pm    Titel: konstruktive Kritik Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Miauler.

Als Physikstudent muss ich dir leider sagen, dass deine Definition zwar im Grunde richtig ist, aber es in dem Term nicht "t" heißt sondern "q".

So wie du die Formel hier publizierst ist sie absolut falsch und ich wundere mich, wie einige Individuen sie für richtig halten können.

Gruß, Peter
phys1ker
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 1:04 pm    Titel: Re: konstruktive Kritik Antworten mit Zitat

Dr. Schwarzbach hat Folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Miauler.

Als Physikstudent muss ich dir leider sagen, dass deine Definition zwar im Grunde richtig ist, aber es in dem Term nicht "t" heißt sondern "q".

So wie du die Formel hier publizierst ist sie absolut falsch und ich wundere mich, wie einige Individuen sie für richtig halten können.

Gruß, Peter

Ich seh' das ähnlich wie Schwarzbach - Das was du da schreibst stimmt noch nicht so ganz. Im Grunde ist deine Überlegung ja richtig, aber du musst darauf achten die Einheiten richtig zu benennen. "t" bezeichnet nicht die Zeit in dem Sinne, den du meinst - benutz besser "q".

lg

phys1ker
Frank

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Nichtphysikstudent kann ich dazu nur sagen, dass mir der Sinn der obigen Formel sofort einleuchtet und ich sie inhaltlich für richtig erachte.

Leider haben viele Individuen sofort ein Problem, wenn in einer Rechnung mal physikal. Größen nicht wie im Lehrbuch bezeichnet sind.

Diese Herangehensweise fördert meiner Meinung nach zu oft das sture Auswendiglernen, ohne Sinn für den Inhalt und die eigentlichen Zusammenhänge.

Dann gehen Heerscharen von Schülern und Studenten in die Knie, weil irgendwo mal der Flächeninhalt nicht mit A bezeichnet wurde und sie deshalb die passende Formel nicht finden.

Im allgemeinen halte ich mich zwar auch an die üblichen Bezeichnungen, da dies die Komunikation mit anderen erleichtert. Aber letztlich sind dies auch nur Namen und somit "Schall und Rauch".

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Formel zur Entfernungserechnung mit Stereo-Kameras Phyki Optik 7 Fr Apr 27, 2012 11:21 pm
Keine neuen Beiträge Formel zum Freien Fall ValerieMagdalena Mechanik 3 Mo Apr 16, 2012 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Formel für v in einem bestimmtem Winkel DarkLeader Mechanik 1 So Dez 04, 2011 12:23 pm
Keine neuen Beiträge Formel für Rohrverluste alfred heilmann Wärmelehre 10 Mi Okt 12, 2011 11:40 am
Keine neuen Beiträge Formel Deformationsenergie / Hochenergieumformung Stiglitz Mechanik 1 Di Jul 12, 2011 5:40 pm
Keine neuen Beiträge Ich habe eine Formel erfunden, wie lange man braucht, mit... plutonium Sonstiges 9 So Mai 29, 2011 11:48 am
Keine neuen Beiträge Magnus-Effekt Formel LenNoxX Sonstiges 5 Mi Apr 13, 2011 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Formel für elastische Stöße herleiten - Orear Seite 122 Hesekiel Mechanik 8 Do Dez 30, 2010 5:00 pm
Keine neuen Beiträge Formel gesucht Khamul Sonstiges 2 Di Dez 07, 2010 3:59 pm
Keine neuen Beiträge Formel: 1/2 att=s ...hää? (Weg-Beschleunigunsgesetz) Anfänger Mechanik 1 Mo Nov 01, 2010 10:13 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum