Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volumenstrom - Austrittsgeschwindigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Gravitationsaufgabe Seepferdchen :: Flugzeug wirft Proviantpäckchen ab  
Autor Nachricht
schmima

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 3:22 pm    Titel: Volumenstrom - Austrittsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabe habe ich zu lösen:

Eine Zisterne ist mit Wasser (Dichte=1g/cm³) und Erdöl (Dichte=0,9g/cm³) gefüllt. Wie groß ist die Austrittsgeschwindigkeit v aus einer Öffnung am Boden, wenn die Höhe der Wassersäule h1 = 1m und die des Öls h2 = 4m ist. Die Reibung soll dabei vernachlässigt werden, ebenso die Sinkgeschwindigkeit des Füllstands der Zisterne.

Folgende 2 Ansätze habe ich:

1.) Dichteunterschied verhindert ein Mischen der Flüssigkeiten, deshalb vernachlässigbar:

Dichte*g*h = (Dichte*v²)/2 --> (Dichten kürzen sich weg)

d.h. v=Wurzel aus (2*g*(h1+h2))

2.) Dichte relevant (Dichte=m/V)

m1=Dichte1*V1 -> Öl
m2=Dichte2*V2 -> Ersatz Wasser

Dichte1*V1 = Dichte2*V2 (V=A*h) -> A ist bei beiden gleich = 0

Dichte1*h1= Dichte2*h'2

h'2=(Dichte1*h1)/Dichte2

mit dieser h'2 des Öls, nehme ich die Gl. aus Ansatz 1.)

v= Wurzel aus (2*g*h1+h'2)

[/code]
Benutzer-Profile anzeigen
Die Weise
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht alles richtig aus.
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2009 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Die Weise:
Zitat:

Sieht alles richtig aus.

Bitte entschuldige die rüde Ausdrucksweise, aber das ist Blödsinn.

@schmima:
Ansatz 1 ist mit Sicherheit falsch.

Deinen 2. Ansatz kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber nach meiner Methode komme ich auf:

v=sqrt(2*g*(ρ_Ö/ρ_W*h2+h1))

Das sieht deinem recht ähnlich, ich glaube du hast eine Klammer vergessen.

Das Alles setzt natürlich voraus, dass das Öl über dem Wasser schwimmt und sich nicht vermischt.

mfg Fritz
schmima

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Fritz, danke für deine schnelle Antwort!

Das der 1. Ansatz falsch ist, war mir eigentlich klar, da dies keine "Schulhausaufgabe" war.

In meinem 2. Ansatz verändere ich die Füllstandshöhe des Öls bzw. baue ich mir eine Ersatzhöhe, was eigentlich nicht ganz richtig sein kann.
Dadurch fehlen mir 40cm Füllhöhe und ich komme auf eine andere Austrittsgeschwindigkeit.

In deinem Ansatz besiehst du dich rein auf die Ausgangsgrößen - scheint mir schon sinnvoller -.

D.h. du hast dir die Gesamthöhe genommen, ausgehend davon, dass das Öl auf dem Wasser schwimmt und stellst die Dichte-Höhen-Verältnisse um.

Aber wie?

Ich komme immer nur auf (p_Ö*h2-h1/p_W)!

Kannst du mir noch einen Denkanstoß geben?

VG,
Marcel
Frank

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ansatz von Fritz ergibt sich automatisch, wenn man zuerst den Druck am Auslauf berechnet (Summe der beiden Flüssigkeitssäulen) und dann die Gleichung für die Austrittsgeschwindigkeit bei bekanntem Druck und Dichte der austretenden Flüssigkeit (nur Wasser) benutzt.

Die Aufgabenstellung ist aber seltsam, in welcher Zisterne wird denn Erdöl gebunkert und wozu braucht man dann noch die Ausströmgeschwindigkeit? Das verseuchte Wasser gehört sowieso in den Sondermüll.

Fritz

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das so überlegt:

Zuerst den hydrostatischen Druck des Öls ausrechnen (natürlich nur symbolisch) das sind:

p1=ρ_Ö*g*h2

Das ist also der Druck genau an der Grenzschicht zwischen Wasser und Öl. Jetzt verwende ich die Bernoulli Gleichung (die darf übrigens nur über 1 homogenes Medium angewendet werden) und verwende dazu einen Punkt an der Grenzschicht (linke Seite) und einen an der Austrittsöffnung (rechte Seite):

p1+ρ_W*g*h1=ρ_W*v²/2

Der Rest ist Algebra.

Erstaunlicherweise ergibt sich dann genau die Torricelli Ausflussformel aus der man erkennt , dass nur die Höhe des fremden Mediums mit dem Dichteverhältnis umgerechnet werden muss.

mfg Fritz
schmima

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @Fritz & Frank!

War mir nicht ganz klar, dass ich an der Austrittsöffnung nur die Dichte von Wasser beachten muss.

Der Ansatz ist Bernoulli in abgespeckter Form.
In Worten ist es: Die beiden pot. Energien von Öl und Wasser werden komplett in kin.Energie des Wassers umgewandelt.

MfG,
Marcel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Volumenstrom Fritz Sonstiges 1 Mi Jun 29, 2011 2:06 pm
Keine neuen Beiträge Volumenstrom und Volumenstromstärke? Meddoc Mechanik 1 Sa Sep 11, 2010 8:52 pm
Keine neuen Beiträge Volumenstrom bei Wärme- und Kältenetz LouisDeFunes Wärmelehre 0 Di Sep 22, 2009 10:43 am
Keine neuen Beiträge Volumenstrom palmenblatt Sonstiges 0 So Jun 22, 2008 3:07 pm
Keine neuen Beiträge volumenstrom und wärmeenergie terra_x2008 Wärmelehre 2 Mo Jan 07, 2008 5:07 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum