Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kinematik Weg-Zeit-Diagramm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Physik - Druck/Volumen etc. ... bitte um HILFE :: BEschleunigung -- bremsung  
Autor Nachricht
nima

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 3:51 pm    Titel: Kinematik Weg-Zeit-Diagramm Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe ein Problem mit dem Arbeitsblatt in dem Link:
http://9pixel.net/public/ab1.pdf

Ich habe keine Ahnung wie man auf die Werte in der Tabelle ganz unten kommt. Wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet. Ich meine aber die rechnerische Lösung nicht einfach aus dem Diagramm ablesen...

Vielen Dank & Grüße,
Nico
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
GvC

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt doch, dass

v = ds/dt

Nach s aufgelöst

s = ∫ v*dt + s0

mit s0 = 0

Du benötigst also die Funktion der Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Zeit. Im Zeitintervall 0<t<5s ist das eine Gerade mit negativer Steigung. Die Geradengleichung kannst Du direkt aus dem Diagramm ablesen. Musst Du nur noch integrieren.

Für t>5s ist v = 0. Das Integral davon ist nur noch gleich der Integrationskonstanten, die zum Beginn des betrachteten Zeitraumes, wie bereits berechnet, 25m ist.
Benutzer-Profile anzeigen
nima

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
tut mir leid, aber ich blicke das nicht. Integralrechnung hatte ich während meiner ganzen Schulzeit noch nicht gehabt.

Grüße,
Nico
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
GvC

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dann schaust Du Dir nochmal das v-/t-Diagramm an und überlegst mal:

Während der ersten Sekunde sinkt die Geschwindigkeit von 10m/s auf 8m/s, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist aleo 9m/s. Wenn Du das mit der zugehörigen Zeit multiplizierst, erhältst Du den Weg für die erste Sekunde. Danach kannst Du auf zweierlei Weise weitermachen:

Entweder:
Du betrachtest Dir die nächste Sekunde (also von 1s<t<2s) und die zugehörige Durchscnittsgeschwindigkeit, die ist 7m/s. In der zweiten Sekunde wird also eine Strecke von 7m durchlaufen. Die addierst Du zu der in der ersten Sekunde zurückgelegten Strecke und erhältst 9m+7m=16m usw.

Oder (das kannst Du machen weil es sich um eine lineare Geschwindigkeitsfunktion handelt):
Du betrachtest den Zeitraum von 0 bis 2s und die zugehörige Durchschnittsgeschwindigkeit (die Du dann natürlich mit der Zeit 2s multiplizieren musst), dann den Zeitraum von 0 bis 3s und die zugehörige Durchschnittsgeschwindigkeit (multipliziert mit 3s) usw. Du erhältst jedesmal die bis zu der gerade betrachteten Zeit zurückgelegte Gesamtsrecke.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kinematik Förderband lara Mechanik 5 So Aug 08, 2010 5:32 pm
Keine neuen Beiträge Kinematik Vera.L Mechanik 1 Mo Jul 26, 2010 3:46 pm
Keine neuen Beiträge Kinematik- Ich finde den Ansatz nicht. schilder Mechanik 4 Do Mai 06, 2010 4:26 pm
Keine neuen Beiträge Kinematik/Translation - Wurf und Rotations Aufgaben ChinToka Mechanik 7 Mi Apr 21, 2010 2:58 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung in Abh. der Geschwindigkeit - Kinematik Nixo Mechanik 10 Fr März 19, 2010 4:52 pm
Keine neuen Beiträge Induktionsspanung - I- Diagramm im Stromkreis nicok Elektrotechnik 2 Mi März 10, 2010 6:21 pm
Keine neuen Beiträge Kinematik imyta Mechanik 2 Mi Feb 10, 2010 6:44 pm
Keine neuen Beiträge Moody Diagramm kuriger Sonstiges 0 Do Jan 07, 2010 10:44 pm
Keine neuen Beiträge Kinematik philipp303 Mechanik 4 Sa Dez 26, 2009 3:57 pm
Keine neuen Beiträge kinematik bambeena Mechanik 3 Mo Dez 21, 2009 10:40 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum