Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auf- und Entladung eines Kondensators

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Halbleiter, Dioden und Transistoren :: Wie komme ich bei folgender Einheitenberechnung auf TESLA  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 2:40 pm    Titel: Auf- und Entladung eines Kondensators Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss für das Praktikum ein paar Fragen bzgl. des o.g. Themas beantworten. Alles was ich zu diesem Thema bekommen habe, ist nur ein Versuchsaufbau. Im Internet gibt es eine Fülle von Informationen aber zu meinen Fragen gibt es die passenden Antworten bzw. Informationen nicht.

1. Wie würde das entstehende Oszilloskopbild aussehen, wenn Sie auf die Y-Achse Ihres Oszilloskoes eine Sinusförmige Wechselspannung, auf die X- Achse eine Sägezahnspannung geben würden. ?

2. Wie würde das entstehende Bild aussehen, wenn Sie auf die Y- und parallel auf die X-Achse ihres Oszilloskopes dieselbe sinusförmige Wechselspannung geben würden ?

3. Was ist "tau" und wie groß ist sie für die folgenden RC Kombinationen
C=100 mikroF; R=25 kiloOhm
C=47 mikroF; R=50 kiloOhm

4. Nach welcher Funktionsgleichung lädt sich ihr Kondensator ?

5. Zu wie viel Prozent ist ihr Kondensator aufgeladen zum Zeitpunkt t=tau ? Erklären Sie Ihre Behauptung !

6. Wie lange dauert es, bis der Kondensator C=1100 mikroF zu 99,3 % geladen ist, wenn R 5 kiloOhm beträgt ?

Natürlich erwarte ich nicht, dass alle Aufgaben von euch gelöst werden sollen. Aufgabe 1 und 2 hab ich schon gezeichnet, bin mir aber nicht sicher ob dies richtig ist. Da ich keinen Scanner habe, würde ich mich freuen, wenn jemand ein Bild reinstellen könnte oder zumindest die Kurve beschreiben könnte.

Aufgabe 3 müsste ich auch hinkriegen, bin zumindest gerad dabei.
Es wäre nett, wenn man mir ein paar Anregungen geben könnte. Bzw. paar Links zuschicken könnte.

Gruß
MT007
MT007

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe 3 hab ich hingekriegt. die kann ausgelassen werden.

Vielen Dank im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab eben gesehen, dass dieses Thema bereits vorhanden ist. Sorry.

bis auf Aufgabe 1; 2 und 5 habe ich alle anderen verstanden und auch gemacht. Wäre nett wenn zu diesen Aufgaben geholfen werden kann.
Fritz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

zu 1:
Das ist zufällig(?) genau die übliche Betriebsweise für Oszilloskope. Was dann zu sehen ist ist eine Sinuskurve die sich entlang der x Achse dahin schlängelt (so wie sich das eben gehört!)

Ob das Bild dann steht oder wandert bzw. wie viele Täler und Berge zu sehen sind hängt davon ab welches Frequenzverhältnis Sinus und Sägezahn haben.

zu 2:
Das nennt man X-Y-Betrieb. In diesem Fall, wenn es die gleiche Spannung ist sieht man eine Gerade durch den Ursprung, die bei gleicher Kanaleinstellung eine Steigung von 45° hat.

Zu den folgenden Punkten:

Wenn man die Bauteile Widerstand und Kondensator in Reihe schaltet nennt man diese Kombination RC-Glied. Wenn man an diese Kombination nun eine Gleichspannung anlegt erhält man eben diese Charakeristischen Strom und Spannungsverläufe. Man kann diese ermitteln in dem man die Bauteilgleichungen kombiniert und die so erhaltene Differenzialgleichung löst. Das will ich dir allerdings ersparen (es sei denn du willst es wirklich wissen) und dir gleich die fertige Lösung für die Spannung am Kondensator und damit dessen Ladungszustand beim Aufladen präsentieren:

U(t)=U0*(1-e^(-t/(R*C)))

U0 ist dabei die Spannung der Gleichspannungsquelle. R und C ist klar, t ist die Zeit. Es handelt sich also um eine Exponentialfunktion. R*C fasst man oft zusammen zu τ. Das ist die sogenannte Zeitkonstante. τ hat die Einheit s und gibt an wie "schnell" das RC Glied ist. Nach 5*τ sagt man ist der Lade bzw. Entladevorgang "praktisch" abgeschlossen.

Wenn du Aufgabe 6 gelöst hast müsste 5 doch ein Klacks sein. Du setzt in obige Gleichung einfach τ für t ein und erhälts:

U(τ)=U0*(1-e^(-1))

U(τ)/U0=1-e^(-1)=0.6321 sprich 63%

Das Thema wird auch hier ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wurfbahnen eines Körpers Fulli Mechanik 0 Di Mai 22, 2012 3:34 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung von v eines Elektrons im Magnetfeld butterfly95 Elektrotechnik 3 Mo Mai 14, 2012 4:53 pm
Keine neuen Beiträge Herleitung der Beziehung eines Linsensystems armchairastronaut Optik 4 Mi Mai 09, 2012 7:37 pm
Keine neuen Beiträge Linse, Verlauf eines Lichtstrahls isi1 Optik 2 Do März 08, 2012 12:04 pm
Keine neuen Beiträge Entropie eines Gases steinein Wärmelehre 2 Di Jan 17, 2012 10:35 pm
Keine neuen Beiträge Auslegung eines Kühlersystems alfred heilmann Wärmelehre 2 Mi Nov 30, 2011 11:15 am
Keine neuen Beiträge Der Ort eines Gegenstanden skopru Mechanik 1 Di Nov 08, 2011 5:02 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Anschluss eines Szintillationsmesszählers Physikazubi Sonstiges 8 Di Nov 01, 2011 8:41 pm
Keine neuen Beiträge Dimensionierung eines Solarkollektors für Dörrer/Eigenbau eco2 Wärmelehre 1 So Okt 16, 2011 1:35 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum