|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Fragen zum Stromkreis (parallel und reihe)
|
| Plattenkondensator :: Kapazität eines Kondensators |
| Autor |
Nachricht |
CAius
|
Verfasst am: So Okt 04, 2009 4:00 pm Titel: Fragen zum Stromkreis (parallel und reihe) |
|
|
Salvete!
und zwar geht es um folgendes:
Wir berechnen gerade wieder an Stromkreisen. Sprich U=R*I und so^^
Ich habe jetzt mal (etwas stümperhaft) die Aufgabe da gezeichnet. Eine Tabelle habe ich auch schon angelegt und bin soweit auch klargekommen.
Die noch nicht eingetragenen ERgebnisse für I1 und I2 sind 25/51 und 25/17.
Jetzt kann man ja ganz leicht die angelegte Spannung errechnen. Raus kommt dann 175/17.
Meine Frage jetzt: angelegte Spannung...das müssten dann doch die 25 Volt sein, die am Widerstasnd ankommen, oder? warum sind es denn 175/17 v? DIe bekommt man doch erst, wenn der Strom durch den Widerstand durch ist, oder? Oder ist damit gemeint, was an Volt vom Widerstand aus (nicht von der Stromquelle aus) anliegt, sprich, wie viel der Widerstand an Volt aufbraucht?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich...
LG
Caius |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: So Okt 04, 2009 5:18 pm Titel: |
|
|
Du scheinst eine abenteuerliche Vorstellung von Strom und insbesondere von Spannung zu haben. Soche Aufgaben fordern von Dir ein gewisses Grundverständnis, welches Du nachweisen kannst, wenn Du folgende Fragen beantworten kannst:
1. Kennst Du das Ohmsche Gesetz und die Bedeutung der in ihm verknüpften Größen?
2. Kennst Du die Kirchhoffschen Sätze (Maschensatz und Knotenpunktsatz)?
3. Wodurch ist eine Reihenschaltung charakterisiert und wie lässt sich daraus der Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung herleiten?
4. Wodurch ist eine Parallelschaltung charakterisiert und wie lässt sich daraus der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung herleiten?
5. Wie lautet die Spannungsteilerregel?
6. Wie lautet die Stromteilerregel?
Die Regeln 3 - 6 lassen sich durch konsequente Anwendung von 1 und 2 herleiten.
So musst Du arbeiten!! Nicht irgendetwas zusammenphantasieren!
Im vorliegenden Fall verstehe ich nicht, warum Du die Gesamtspannung auf abenteuerlich falsche Weise berechnest, wo sie doch vorgegeben ist. Die Tabelle verstehe ich übrigens auch nicht. Kannst Du das mal ein bisschen mehr erläutern? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Okt 04, 2009 10:23 pm Titel: |
|
|
Ich habe den Eindruck, dass du CAius eine ganz seltsame Vorstellung von elektrischem Strom hast. Versteh micht nicht falsch, da kannst du natürlich nichts dafür, eher euer Lehrer. Die wichtigsten Formeln scheinst du dir ja gemerkt zu haben, das ist schon mal gut. Was dir aber offenbar fehlt ist dir die ganze Sache vor zu stellen.
Ich will dir deshalb ein Analogon präsentieren mit dem ich bis jetzt recht gut aus gekommen bin:
Einen Strom durchflossenen Stromkreis kannst du dir vorstellen wie eine mit Wasser durchflossene Rohrleitung!
Das Wasser ist natürlich der Strom bzw die Elektronen. Das was man als Stromstärke bezeichnet ist so was wie die Durchflussmenge, der Druck ist so was wie die Spannung. Ein Widerstand ist nun so etwas wie eine Drossel, ein Hinderniss an dem ein gewisser Druck anliegen muss damit es von Strom (oder Wasser) durchflossen wird.
D.h. die Spannung wird vom Widerstand nicht "aufgebraucht", auch nicht der Strom, was aufgebraucht wird ist Leistung. Die Spannung "liegt" am Widerstand "an". Eine Spannung kann man nie absolut angeben, sondern man muss immer angeben in Bezug auf was. So wie bei der Höhe eines Berges.
Serienschaltung:
Der Strom der fließt ist in allen Bauteilen der gleiche, klar es muss hinten wieder die Menge rauskommen, die man vorne rein gesteckt hat. Die angelegte Spannung hingegen muss sich auf die Bauteile aufteilen, die Summer der Einzelspannunen muss wieder die Gesamtspannung ergeben.
Parallelschaltung:
Der Strom teilt sich an den Knoten auf, allerdings treffen sich alle Ströme hinten wieder und ergeben in Summe wieder den hineinfließenden Strom. Die Spannung hingegen ist an allen Bauteilen die gleiche und gleich der gesammten angelegten Spannung.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Fragen zu Generatoren und Lämpchen |
GvC |
Elektrotechnik |
1 |