|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Kapazität eines Kondensators :: Mechanische Wellen |
| Autor |
Nachricht |
schmima
|
Verfasst am: Di Okt 06, 2009 10:25 am Titel: Homogenes Magnetfeld |
|
|
Hallo zusammen,
leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter und möchte Euch um Rat fragen.
Folgende Aufgabenstellung:
Ein Elektron mit einer Energie von 1,20keV durchläuft in einer Ebene senkrecht zur Richtung eines homogenes Magnetfelds eine Kreisbahn mit dem Radius 25cm.
Berechnen Sie (a) die Geschwindigkeit des Elekrons und (b) die Stärke des Magnetfelds (in Tesla).
zu a) habe ich folgenden Ansatz:
0,5*m*v^2 = q(e)*U ,d.h. die Geschwindigkeit lässt sich recht einfach berechnen!
zu b) da es keine Angaben zur Permeabilitätszahl, Material oder Strom gibt, kann ich die mir bekannten Formeln zur Berechnung der Feldstärke nicht anwenden.
Bitte gebt mir einen Denkanstoß (Gesetz von BIOT-SAVART?)!
MfG,
Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Okt 06, 2009 10:36 am Titel: Re: Homogenes Magnetfeld |
|
|
| schmima hat Folgendes geschrieben: | b) da es keine Angaben zur Permeabilitätszahl, Material oder Strom gibt, kann ich die mir bekannten Formeln zur Berechnung der Feldstärke nicht anwenden.
Bitte gebt mir einen Denkanstoß (Gesetz von BIOT-SAVART?) | BIOT-SAVART wird da nicht helfen, marcel,
µr=1 ist zwar bekannt (da Elektronen wohl im Vakuum fliegen), aber man braucht es auch nicht.
Kennst Du zufällig die Formel (Lorentz-Kraft und Zentripetalkraft) :
qe * B * r = me * ve
Ergibt B = 0,4 mT _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Zuletzt bearbeitet von isi1 am Di Okt 06, 2009 10:55 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
schmima
|
Verfasst am: Di Okt 06, 2009 10:54 am Titel: Re: Homogenes Magnetfeld |
|
|
Ja, kenne ich.
Damit habe ich bereits die magnetische Flussdichte berechnet aber damit komme ich doch nicht zur Feldstärke oder?
Zumindest nicht ohne I, µr, usw... |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Okt 06, 2009 10:59 am Titel: Re: Homogenes Magnetfeld |
|
|
| schmima hat Folgendes geschrieben: | Ja, kenne ich.
Damit habe ich bereits die magnetische Flussdichte berechnet aber damit komme ich doch nicht zur Feldstärke oder?
Zumindest nicht ohne I, µr, usw... | Kommst Du nicht, schmima,
es sei denn, Du teilst durch µ0 (372 A/m).
Aber die Feldstärke ist ja auch gar nicht gefragt, oder? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
schmima
|
Verfasst am: Di Okt 06, 2009 11:09 am Titel: |
|
|
Berechnen Sie (a) die Geschwindigkeit des Elekrons und (b) die Stärke des Magnetfelds (in Tesla).
Da bei Aufgabe (b) steht, berechnen Sie die Stärke, bin ich von der Feldstärke H ausgegangen.
Also denkst du, es ist nur die Flussdichte B zu berechnen?
Aber stimmt natürlich, denn die Feldstärke H trägt die Einheit A/m und nicht Tesla.
In einer Prüfung finde ich die Fragstellung schon etwas zeitraubend...
Danke trotzdem für die schnelle Antwort! |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Okt 06, 2009 12:37 pm Titel: |
|
|
| schmima hat Folgendes geschrieben: | Berechnen Sie (a) die Geschwindigkeit des Elekrons und (b) die Stärke des Magnetfelds (in Tesla).
Da bei Aufgabe (b) steht, berechnen Sie die Stärke, bin ich von der Feldstärke H ausgegangen.
Also denkst du, es ist nur die Flussdichte B zu berechnen?
Aber stimmt natürlich, denn die Feldstärke H trägt die Einheit A/m und nicht Tesla.
In einer Prüfung finde ich die Fragstellung schon etwas zeitraubend...
Danke trotzdem für die schnelle Antwort! | Sicher könnte man das noch eindeutiger formulieren, Marcel,
Stärke ist schwammig; andererseits sagst Du es ja selbst, Tesla ist eindeutig - aber auch A/m wäre genau so einfach, wenn man bedenkt, dass die Elektronen halt nur bei µr = 1 richtig fliegen.
Es zeigt sich immer wieder: Man muss auch Ungenauigkeiten der Aufgabenstellung locker sehen und überlegen, was er bei den gegebenen Daten gemeint haben könnte.  _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Berechnung von v eines Elektrons im Magnetfeld |
butterfly95 |
Elektrotechnik |
3 |