Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärmekapazität

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Arbeit bei isothermer Druckveränderung :: Raum, Boden warm, Decke gleich warm??  
Autor Nachricht
gastikus
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 1:57 pm    Titel: Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Also, ich soll diese Aufgabe hier ausrechnen:

Die Körpertemperatur eines Menschen (m = 70 kg) erhöht sich von 37°C auf 39°C. Wie lange
dauert diese Temperaturerhöhung, wenn der Körper dafür eine Leistung von 50W aufwendet?
Die Wärmekapazität des Körpers soll gleich der Wärmekapazität von Wasser sein c=4.19 kJ/(kg*K).

Die Formel, die ich kenne lautet: delta T = 1/c * deltaW /m

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich hier die Zeit mit einbeziehen kann.

Wär toll wenn mir wer helfen könnte!
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Zeit steckt in ΔW, aber warum eigentlich mit Δ?
W ist nämlich die Arbeit und Arbeit ist Leistung mal Zeit.

Besser merkst du dir die Formel wohl so:

W=m*c*ΔT=P*t

Das muss man dann nur noch auf die Zeit umstellen:

t=m*c*ΔT/P

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität Lascari Wärmelehre 3 Sa Feb 26, 2011 3:44 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität Fussel17 Wärmelehre 1 So Okt 24, 2010 11:47 am
Keine neuen Beiträge spezifische Wärmekapazität Formelproblem.. Meddoc Wärmelehre 1 So Aug 22, 2010 10:47 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität der Luft kuriger Wärmelehre 10 So Apr 11, 2010 6:44 pm
Keine neuen Beiträge spezifische Wärmekapazität von Wasser / Aufgabe DatMiw Wärmelehre 4 Mi Feb 03, 2010 4:07 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität Luft kuriger Wärmelehre 1 So Jan 10, 2010 11:13 am
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität guest Wärmelehre 1 Mi Okt 21, 2009 2:56 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität eines Kalorimeters CyLord Wärmelehre 0 So Sep 20, 2009 7:02 pm
Keine neuen Beiträge spezifische Wärmekapazität von Kupfer (2) Andreas Wärmelehre 2 Mi Jun 10, 2009 1:41 pm
Keine neuen Beiträge spezifische Wärmekapazität von Kupfer Andreas Wärmelehre 1 Mo Jun 08, 2009 9:46 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum