Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe meine HA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Mechanische Wellen :: Fotoeffekt  
Autor Nachricht
Blubberblase
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 4:18 pm    Titel: Hilfe meine HA Antworten mit Zitat

bitte helft mir ich verzeifle

Berechne für die folgende Schaltung die Stärke des Gesamtstroms aller Teilströme
also die Zahlen von oben den beiden kreisen bis unten also die kreise 90 V
darunte von links nach rechts: 50 watt, dann rechts oben 120 watt darunter 60 watt und unten letze reihe 100 watt

lnk bild: http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-0ebe82140f.jpg
blubblub

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 4:20 pm    Titel: Re: Hilfe meine HA Antworten mit Zitat

Blubberblase hat Folgendes geschrieben:
bitte helft mir ich verzeifle

Berechne für die folgende Schaltung die Stärke des Gesamtstroms aller Teilströme
also die Zahlen von oben den beiden kreisen bis unten also die kreise 90 V
darunte von links nach rechts: 50 watt, dann rechts oben 120 watt darunter 60 watt und unten letze reihe 100 watt

lnk bild: http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-0ebe82140f.jpg

su nun bin ich eingelogt leider verstehe ich das nicht könn ihr mir helfen ?
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da gar keine Leistungsangaben in Deinem Schaltbild, sondern Widerstandsangaben (die Einheit ist ja immerhin Ohm).

Im oberen Zweig hast Du eine Reihenschaltung von 50 Ohm und einer Parallelschaltung von 120Ohm||60Ohm. Die 50 Ohm und den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung (solltest Du selber berechnen können) musst Du addieren (Reihenschaltung). Der sich daraus ergebende Widerstand liegt liegt an der Spannung von 90V. Zum Berechnen des Stromes durch den oberen Zweig wendest Du das Ohmsche Gesetz an, zur Berechnung der Teilströme in der Parallelschaltung des oberen Zweiges die Stromteilerregel.

Der untere Zweig liegt ebenfalls direkt an der Spannungsquelle von 90 V, der Strom lässt sich also mit Ohmschem Gesetz berechnen. Die Summe der beiden Zeigströme (gesamter oberer Zweig und unterer Zweig) ergibt nach Knotenpunktsatz den Gesamtstrom.

Die Formulierung Deines Hilferufes lässt mich vermuten, dass Du von den hier angesprochenen Grundregeln keine Ahnung hast. Aber ohne die geht es nicht. Die musst Du Dir also anschauen und versuchen, sie zu verinnerlichen. Wenn Du dazu Fragen hast, wird Dir sicherlich gerne jeder hier im Forum helfen.
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ein Frischling!

Hallo

Wie ich sehe hast du von Elektrotechnik keine Ahnung. Das macht nichts, deswegen bist du ja hier.

Als erstes: Es handelt sich jeweils um Ohm oder griechisch geschrieben Ω, das ist die Einheit des Widerstandes, und nicht um Watt!!! Das wäre nämlich eine Leistung.

Die wichtigsten Größen der Elektrotechnik sind:

Strom: Formelzeichen I, Einheit Ampere (A), gibt an wieviel Elektronen pro Sekunde irgendwo fließen
Spannung: Formelzeichen U, Einheit Volt (V), gibt an viel "elektrischer Druck" auf einem Bauteil lastet
Widerstand: Formelzeichen R, Einheit Ohm (Ω), gibt an wieviel ein Bauteil der angelegten Spannung entgegen zu setzen hat und so das Fließen von Strom verhindert.
Leistung: Formelzeichen P, Einheit Watt (W), gibt an wieviel elektrische Energie pro Sekunde irgendwo umgesetzt wird (zb. in Wärme)

Die wichtigsten Gleichungen der Elektrotechnik sind:

Das Ohmsche Gesetz: Die an einem Widerstand abfallende Spannung ist gleich der ihn durchfließenden Stromstärke mal dessen Widerstandswert. Oder einfach:

U=I*R

Und die Leistungsformel: Die an einem Widerstand in Wärme umgesetzte Leistung ist gleich der angelegten Spannung mal der fließenden Stromstärke:

P=U*I

Und Natürlich die Regeln zum Verhalten von Strom und Spannung:

Knotenregel: Strom kann nicht verloren gehen! Der aus einem Bauteil hinaus fließende Strom ist gleich dem hinein fließenden.

Maschenregel: In einer geschlossenen Masche ist die Summe aller Einzelspannungen gleich 0.

Aus diesen Regeln kann man die Rechenregeln für Ersatzwiderstände herleiten:

Serienschaltung: Der Gesamtwiderstand ist gleich der Summe der Einzelwiderstände

Parallelschaltung: Rges= 1/(1/R1+1/R2+...)

Bei so einem Stromkreis beginnt man nun von Innen und arbeitet sich nach Außen durch. In deinem Fall also zuerst 120Ω parallel 60Ω (selbst ausrechnen) das dann In Serie zu 50Ω (ausrechen) und das dann parallel zu 100Ω

Das ergibt dann den Gesamtwiderstand. Und die Spannung durch diesen Widerstand ergibt den Gesamtstrom.

Kannst du damit was anfangen?

mfg fritz
blubblub

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nich wirklich aber jemand anders war scneller danke dir
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau verstehst du den nicht? Was willst du wissen?

mfg Fritz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Statik Fritz Mechanik 2 Mi Apr 04, 2012 12:55 pm
Keine neuen Beiträge STROM. BITTE HILFE isi1 Elektrotechnik 1 Do März 29, 2012 2:14 pm
Keine neuen Beiträge Detonation Hilfe bei Aufgabe Fritz Sonstiges 1 Fr Feb 24, 2012 8:34 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht bei Aufgabe zur Energieumwandlung isi1 Wärmelehre 2 Mi Feb 15, 2012 1:45 pm
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 2:59 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Vorbereitung auf Klausur - HILFE!!! philip1293 Elektrotechnik 3 Mi Dez 07, 2011 8:04 pm
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben brauche Hilfe!!! David11 Mechanik 5 Mo Dez 05, 2011 8:43 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe für Physikarbeit! NeedHelp Sonstiges 0 Di Nov 22, 2011 11:48 am
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe bei Magnetismus edukk Elektrotechnik 10 Do Nov 17, 2011 9:47 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum