Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Physik Projekt : Beschleunigung , Bremsen , Kurve fahren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Zeitberechnung? (geg. s, v, a, j) :: Straßenlaterne-Kräfte  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 12:52 pm    Titel: Physik Projekt : Beschleunigung , Bremsen , Kurve fahren Antworten mit Zitat

Ich bin Schüler eines Gymnasiums in Schleswig-Holstein, gehe in die 11.Klasse, und nehme an einem Physik Projekt teil.Das Thema lautet: Fahrzeuge und Bewegungen.

Man muss die Kräfte, die bei einem Fahrzeug entstehen auflisten, dokumentieren und anhand eines Experiments (eher nicht möglich),
oder eines Rechenbeispiels diese Kräfte erklären können (eher möglich), oder eine ausgedachte Aufgabe damit lösen. Nicht zu 100% genau, sondern eher theoretisch und verallgemeinert.

Dies alles bei folgenden Phänomenen:
-Beschleunigung ; bewegter Zustand geradeaus
-Bremsen
-Kurve fahren

Ich werde in jedem Thema einzeln Fragen stellen, wo ich euch bitte, diese zu beantworten.

Beschleunigung

Wie kann ich anhand der Leistung (PS,kW) eines Fahrzeugs und anhand des Gewichts eine Formel für die Beschleunigung erstellen? Oder noch besser , kann mir jemand eine Formel dafür nennen und erklären,wie er dazu gekommen ist? Smile

Luft und Rollwiderstand haben einen Einfluss auf die Beschleuniung.
Wie kann man in die in Frage 1 erstellte Formel, den Roll- und Luftwiderstand einberechnen?