Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2 Dynamos an Fahrrad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
kondensatoren..... :: hilfe bei kondensatoren-aufgabe benötigt  
Autor Nachricht
Niehztog

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 8:46 am    Titel: 2 Dynamos an Fahrrad Antworten mit Zitat

Hallo,

den Physikunterricht der Schule hab ich zum Glück schon hinter mir, aber vielleicht kann mir ja jemand bei folgender Frage helfen:

Ich hab' an mein Fahrrad zwei Dynamos dran gemacht: einen normalen "Mitläufer" und einen Speichendynamo, wenn der "Mitläufer" bei Nässe mal wieder nicht funktioniert.
Beide Dynamos sind quasi dauerhaft an den Stromkreis angeschlossen, werden aber nie gleichzeitig von mir aktiviert. Es produziert also immer nur einer Strom, und der andere bekommt das passiv ab.

Frage: kann das dem passiven Dynamo irgendwie schaden? Geht er davon kaputt?

Wäre dankbar für einen praktischen Ratschlag.

Grüße
Niehztog
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 8:08 pm    Titel: Re: 2 Dynamos an Fahrrad Antworten mit Zitat

Niehztog hat Folgendes geschrieben:
Frage: kann das dem passiven Dynamo irgendwie schaden? Geht er davon kaputt?
Nein, kaputt wirst Du ihn damit nicht bekommen, Niehztog,

nur die Verluste werdem steigen, d.h. das Birnchen wird nicht so hell leuchten, wenn die beiden Dynamos parallel geschaltet sind.

Lässt Du sie beide laufen, taugt das auch nichts, denn die Dynamos erzeugen meistens Wechselstrom - und der ist bei den beiden meist nicht in Phase.

Frage: warum genügt Dir nicht der Nabendynamo alleine?

Niehztog

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 7:43 am    Titel: Re: 2 Dynamos an Fahrrad Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:

Frage: warum genügt Dir nicht der Nabendynamo alleine?

Ist tatsächlich noch ein Speichen- und kein Nabendynamo. Eigentlich könnte ich den alleine laufen lassen, jedoch habe ich gelesen dass der etwas empfindlich bzw. wartungsanfällig ist und da es die Herstellfirma nichtmehr gibt würde ich wohl nur schwer Ersatzteile bekommen. Deswegen möchte ich den bei tockener Straße, wo der andere auch geht, lieber etwas schonen.

Vielen Dank für die Antwort! Sehr beruhigend zu wissen dass da nichts schief läuft an meinem Rad. Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewegungsgleichung Fahrrad hergeleitet mit SP-und Drallsatz ds Mechanik 0 Mi Dez 08, 2010 7:25 pm
Keine neuen Beiträge Fahrrad Drehmomente Kräfte Geschwindigkeit nattefrost88 Mechanik 0 Mo Mai 11, 2009 9:56 pm
Keine neuen Beiträge Fahrrad fahren durch Regen jim knopf Mechanik 1 So Apr 12, 2009 11:33 am
Keine neuen Beiträge Übersetzungsverhältnis Fahrrad Obivan Mechanik 3 Mo Okt 13, 2008 5:29 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum