Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Statische Aufladung bei Polymere

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
kondensator. :: kondensatoren.....  
Autor Nachricht
Diplomand09

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 11:57 am    Titel: Statische Aufladung bei Polymere Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich soeben hier angemeldet weil die Themen die hier diskutiert werden, mich bei der Bearbeitung meiner Diplomarbeit unterstützen könnten. Bedanke mich im Voraus bei allen, die sich die Zeit für meine Frage nehmen.

Ich habe einen Versuch durchgeführt. Nämlich habe ich einen Leiter (Aluminiumplatte der Dimensionen X,Y,Z) gegen Masse isoliert und statisch aufgeladen. Mittels eines Elektrofeldmeters habe ich eine Aufladung von ca. 3,5 kV messen können. Da eletrisch leitfähig, verteilt sich die statische Aufladung an allen Punkten äquivalent.Dabei habe ich beobachten können, dass die Alu-Platte sich mit der Zeit über die Luft (Ionen) entlädt. Daraufhin habe ich die Zeit der Entladung erfasst und konnte feststellen, dass die Alu-Platte sich wie ein Kondensator verhält. Die Anziehungskräfte sollen bei Leiter scheinbar im 90° zu der Oberfläche wirken.
Bei Isolatoren verhält sich die Aufladung auf der Oberfläche strukturlos. Hier kann man keine Aussagen über die Verteilung der Ladungen treffen. Wie ist es mit der Wirkrichtung der Anziehungskräfte. Gibt es jemand der mir auch einwenig über das Mischfeld bei Polymeren erzählen kann.
Scheint ein sehr komplexes Themengebiet zu sein, sodass alle nur spekulieren jedoch keiner zusichern kann dass seine Aussage zutreffend ist.

MfG
Orhan
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge statische Motorleistung DK2ZA Mechanik 1 Do Nov 18, 2010 3:59 pm
Keine neuen Beiträge Entladung und aufladung eines kondensators Gast Elektrotechnik 7 Mo Jun 15, 2009 3:48 pm
Keine neuen Beiträge Statische Magnetische Felder Schüler^^ Elektrotechnik 2 Mi Jan 07, 2009 9:05 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei "Statische elektrische und magnetische Felder HIX Elektrotechnik 0 Mo Jan 15, 2007 3:33 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum