Diplomand09
|
Verfasst am: Mo Okt 19, 2009 11:57 am Titel: Statische Aufladung bei Polymere |
|
|
Hallo,
ich habe mich soeben hier angemeldet weil die Themen die hier diskutiert werden, mich bei der Bearbeitung meiner Diplomarbeit unterstützen könnten. Bedanke mich im Voraus bei allen, die sich die Zeit für meine Frage nehmen.
Ich habe einen Versuch durchgeführt. Nämlich habe ich einen Leiter (Aluminiumplatte der Dimensionen X,Y,Z) gegen Masse isoliert und statisch aufgeladen. Mittels eines Elektrofeldmeters habe ich eine Aufladung von ca. 3,5 kV messen können. Da eletrisch leitfähig, verteilt sich die statische Aufladung an allen Punkten äquivalent.Dabei habe ich beobachten können, dass die Alu-Platte sich mit der Zeit über die Luft (Ionen) entlädt. Daraufhin habe ich die Zeit der Entladung erfasst und konnte feststellen, dass die Alu-Platte sich wie ein Kondensator verhält. Die Anziehungskräfte sollen bei Leiter scheinbar im 90° zu der Oberfläche wirken.
Bei Isolatoren verhält sich die Aufladung auf der Oberfläche strukturlos. Hier kann man keine Aussagen über die Verteilung der Ladungen treffen. Wie ist es mit der Wirkrichtung der Anziehungskräfte. Gibt es jemand der mir auch einwenig über das Mischfeld bei Polymeren erzählen kann.
Scheint ein sehr komplexes Themengebiet zu sein, sodass alle nur spekulieren jedoch keiner zusichern kann dass seine Aussage zutreffend ist.
MfG
Orhan |
|