Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Antriebskraft benötige ich für einen Generator

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Laser :: Hilfe zur Aufgabenstellung. Temperaturzunahme Eisendraht  
Autor Nachricht
Ideen-Durst

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 5:48 pm    Titel: Welche Antriebskraft benötige ich für einen Generator Antworten mit Zitat

Warum ist bei einem Notstromaggregat die Ausgansleistung (Strom) immer unter der Leistung (Motor)?? Beispiel Generator 3KW und Antriebsmotor 5KW...

Wie ermittel ich die eigentliche Leistung welche direkt an der Welle benötigt wird um einen Generator zu betreiben?? Unabhängig von der Drehzahl...
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum ist bei einem Notstromaggregat die Ausgansleistung (Strom) immer unter der Leistung (Motor)?? Beispiel Generator 3KW und Antriebsmotor 5KW...

Hmm, das muss wohl am Energieerhaltungssatz liegen. Sonst würde das Ding ja mehr Leistung ausspucken als man zuführen muss.

Zitat:

Wie ermittel ich die eigentliche Leistung welche direkt an der Welle benötigt wird um einen Generator zu betreiben?? Unabhängig von der Drehzahl...

Das ist nicht so einfach. Zunächst kommt es darauf an um welchen Generator es sich handelt. Unanbängig von Drehzahl ist prinzipiell gar nichts, alleine schon die Lagerreibung ist drehzahlabhängig.

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mischung Wasser/Eis, Welche Masse Eis? zeroxman Wärmelehre 1 Di Jul 06, 2010 5:23 pm
Keine neuen Beiträge Welche Teilchen kann man "sehen"? Doktor Bonzo Sonstiges 1 Fr Mai 28, 2010 4:16 pm
Keine neuen Beiträge Spektrallampe-aber welche? schilder Optik 1 Do Apr 29, 2010 7:27 pm
Keine neuen Beiträge Generator selber bauen Schüler-Physik-Projekt Elektrotechnik 9 Mo Feb 22, 2010 11:05 pm
Keine neuen Beiträge Wieviel KG stoßen welche Magnete ab?? HILFE! casbar Elektrotechnik 1 Fr Jan 08, 2010 1:30 am
Keine neuen Beiträge Wie viel Energie benötige ich für Höhe in bestimmter Strecke Sven Mechanik 2 Sa Jan 02, 2010 12:00 pm
Keine neuen Beiträge Welche Temperatur hatte das Eis? draa Wärmelehre 1 Mi Dez 30, 2009 4:16 pm
Keine neuen Beiträge Welche Formel muss man mit der Angabe rechnen? Janineeee Mechanik 5 Di Dez 22, 2009 8:30 pm
Keine neuen Beiträge Verkehrsunfall inelastischer Stoß Welche Formel? laureen_1984 Mechanik 1 Mo Nov 09, 2009 4:17 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum