|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
|
| kin. Energ in bewegten System ist höher als geleiste Arbeit? :: Berechnung Weg Zeit Geschwindigkeit BEschleunigung Kraft |
| Autor |
Nachricht |
aurikeL
|
Verfasst am: Do Okt 22, 2009 1:23 pm Titel: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung |
|
|
Huhu,
ich arbeite gerade verschiedene Aufgaben durch, die wir aufbekommen haben. Da ich allerdings gerad die Aufgabe nicht ganz verstehe, frage ich Euch um Hilfe, die Aufgabe sieht wie folgt aus:
Ich muss Messwerte auswerten und dazu eine Tabelle vervollständigen (und Diagramme zeichnen):
t [s]
s [m]
tEA1 (wobei A1 tiefergestellt ist) [ms]
vm (wobei m tiefergestellt ist) [m/s]
v [m/s]
Es geht darum, dass ein "Fahrbahnwagen" auf einer Luftbahn fährt und über ein Seil mit einem Gewicht verbunden ist, welches über ein Rad gelenkt wird. So hat der Fahrbahnwagen eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Auf dem Wagen ist ein Fähnchen befestigt, da auf der Strecke 2 Lichtschranken aufgebaut sind, die eine Zeit messen.
Jetzt sind mir u.a. folgende Messewerte gegeben:
t [s] 0,4740
s [m] 0,1
tEA1 [ms] 11,851
vm [m/s]
v [m/s]
(Die Breite des Fähnchens beträgt 5 mm.)
Jetzt bestehen folgende Fragen:
- Was ist tEA1 für eine Zeit? (ist nirgends angegeben, hat jmd. eine Idee?)
- v [m/s] beschreibt doch die Geschwindigkeit mit der Formel: v = s / t, vm [m/s] ist doch die Durchschnittsgeschwindigkeit, welche mit der Formel: v = (s1 + s2) / (t1 + t2) ausgerechnet wird. Jetzt muss ich aber für jeden Messwert die Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit angeben, aber sind die dann nicht gleich?
(ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Liebe Grüße
€dit: Ich hab es (wahrscheinlich). Hatte die Aufgabe falsch verstanden, aber gerad nochmal mit einer Freundin gesprochen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung |
isi1 |
Mechanik |
1 |