Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Riesen Problem "Plattenkondensator"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Widerstände berechnen Parallel und Reihenschaltung :: coulombfeld 2 Punktladungen  
Autor Nachricht
tiffi226

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 3:23 pm    Titel: Riesen Problem "Plattenkondensator" Antworten mit Zitat

hi

ich bin in der 12. klasse und hab grade ein riesen problem!!

wie haben einen test Arrow siehe bild über das thema plattenkondensator geschrieben Laughing

mein ergebnis war eine 5 Crying or Very sad

wir sollen zur nächsten stunde (dienstag) sowas wie eine "MUSTERLÖSUNG" anfertigen und wollte euch mal fragen ob ihr mir nich etwas helfen könnt?? Smile

da ich gerade so einen ansatz hinbekomme aber dann nut noch fragezeichen in den augen habe wäre es am besten wenn ich jeden minischritt verstehe.
Arrow um nächstes mal besser abzuschneiden Laughing

wie gesagt ich würde euch sehr danken wenn ihr mir helft Exclamation Exclamation

gruß tiffi226
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, was Du erwartest, aber ein bisschen Eigeninitiative musst Du schon zeigen. Wie willst Du denn sonst von Deiner 5 runterkommen?

Es geht hier ausschließlich um den Zusammenhang zwischen Ladung Q, Spannung U und Kapazität C eines Kondensators, der durch die Gleichung

Q = C*U

gegeben ist.

Außerdem benötigst Du die Bestimmungsgleichung für die Kapazität aus Geometrie und Materialeigenschaft:

C = eps*A/d

Dabei ist

die Dielektrizitätskonstante (Permittivität)
eps = eps(0)*eps(r)

mit
eps(0) = 8,85*10^-12 As/Vm (absolute Dielektrizitätskonstante)
eps(r) eine Verhältniszahl (Dielektrizitätszahl), die in Aufg. 1 mit eps(r) = 3,5 gegeben ist, ansonsten ist eps(r) = 1

A die Plattenfläche (Durchmesser ist gegeben)
d der Plattenabstand (ebenfalls gegebn)

Für Aufgabe 2 benötigst Du auch noch

E = U/d (Feldstärke = Spannung durch Abstand)

und

W = C*U²/2 (elektrische Feldenergie)

Aufgabe 1
a) und b) unterscheiden sich dadurch, dass unter a) die Spannung U = const. (Spannungsquelle bleibt ja angeschlossen), im Falle b) die Ladung Q = const. (wo soll sie auch hin, wenn der Kondensator von allem abgetrennt ist).

zu a)
eps wird um den Faktor 3,5 erhöht. Was bedeutet das für die Kapazität des Kondensators (Formel für die Kapazität s.o.)?
Wenn sich also die Kapazität verändert, wie verändert sich die Ladung bei konstanter Spannung?

zu b)
Kapazität wird wie in a) verändert. Wie verändert sich dann die Spannung bei konstanter Ladung?

Aufgabe 2
Im Prinzip dasselbe wie in Aufgabe 1, nur dass diesmal die Kapazität durch Veränderung des Abstabdes d verändert wird.

zu a)
folgende Fragen musst Du beantworten
- wie verändert sich bei konstanter Spannung und veränderter Kapazität die Ladung?
- wie verändert sich bei konstanter Spannung und doppeltem Abstand die Feldstärke?
- wie verändert sich bei konstanter Spannung und veränderter Kapazität die Feldenergie?

zu b)
Diesmal ist nicht die Spannung, sondern die Ladung konstant. Durch Veränderung des Abstandes wird die Kapazität verändert.
- wie verändert sich dadurch die Spannung?
- wie verändert sich bei verändertem Abstand und veränderter Spannung die Feldstärke?
- wie verändert sich bei veränderter Spannung und veränderter Kapazität die Feldenergie?

Alles mit den paar Formeln von oben zu beantworten.

Falls noch konkrete Fragen bestehen, frage!
tiffi226

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

erstmal sehrvielen dank schonmal für deine hilfe!!!

ich fordere natürlich keine komplettlösung die ich abschreibe. dann ist mir auch nicht geholfen da ichs ja immernochnicht verstanden habe.

ich habe 1. a) fertig und auch alles verstanden.

jedoch weiß ich bei b) nicht weiter

Arrow so bekomme ich dann die 2. auch nicht hin.

das problem ist :

Plattenkondensator wird von spannungsquelle getrennt --> ladung bleibt konstant

die feldstärke ist U/d

aber was ändert sich und wie rechne ich es aus??

??änderungen spannung(=0) / feldstärke / kapazität

also spannung =0 da sie ja nichtmehr vorhanden ist.

feldstärke würde ich 0V / 0,05m rechnen aber man kann 0 nicht teilen.

kapazität würde ich 2,629*10(hoch -7) C / 0V rechnen aber man kann wieder nichts durch null teilen .

dort bleibe ich stehen da ich einfach nciht weiter weiß.

nochmals vielen dank + gruß tiffi226
mw91nbg
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deine spannung ist nicht null.

du berechnest zuerst die kapazität ohne dielektrikum

dann rechnest du die ladung ohne dielektrikum aus

dann berechnest du die neue kapazität mit dieleketrikum über die formel

C=eps(0)*eps(r)*(A/d)

jetzt setzt du die neue C und die alte Ladung Q (da konstant) in die Formel C=Q/U ein und berechnest die neue spannung U. den rest hast du richtig gemacht
GvC

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Spannungsquelle abtrennst, heißt das doch nicht, dass zwischen den Kondensatorplatten keine Spannung mehr ist. Es muss doch nach wie vor gelten Q = C*U. Wenn Du die Spannungsquelle abtrennst, aber sonst noch nichts weiter machst, bleibt alles so wie mit angeschlossener Spannungsquelle (die Ladung kann ja nicht abfließen). WennDu jetzt aber die Kapazität veränderst, wird sich auch die Spannung verändern müssen, die Ladung ist ja konstant, sie kann - wie gesagt - nicht abfließen, wenn alles abgetrennt ist.
tiffi226

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achsoooooo

ich dachte immer das wenn ich den kondensator von der spannungsquelle entferne die spannung gleich 0 ist. jedoch würde dann alles keinen sinn mehr ergeben.

werde morgen früh nochmal alles mit euren ratschlägen berechnen und hoffe shconmal das alles glatt läuft!!!

vielen dank und fals ich morgen noch eine frage hab kann ich mich ja melden Very Happy
tiffi226

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hihi

bin gerade am nochmal kontrollieren weil ichs ja morgen alles richtig haben möchte.

da ist mir aufgefallen das ich total vergessen habe die elektrische feldenergie zu berechnen Laughing

jedoch hab ich schon meine 2 tafelwerke durchsucht und keine angabe zur berechnung der elektr. feldenergie gefunden Sad

wäre euch sehr dankbar wenn ihr nochmals helfen würdet

gruß tiffi226
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir meinen ersten Beitrag an, da habe ich Dir alle relevanten Formeln gegeben, auch die für die elektrische Feldenergie (= die im Kondensator gespeicherte Energie).
tiffi226

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ups!!! Embarassed Embarassed

sorry des hab ich gar nicht gesehen :lo:
tiffi226

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles in alles habe ich jetzt alles geschaft und bin total zufrieden da ich sogar alles verstanden habe Smile Idea

ich möchte mich dafür bei euch allen nochmal recht herzlich bedanken Exclamation Exclamation Exclamation

mfg tiffi226
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Gleichgewicht halten auf der "verrückten Leiter"? Fragesteller Sonstiges 1 Mo Okt 17, 2011 5:07 pm
Keine neuen Beiträge Problem Prüfungsaufgabe Exphys 1 schnappi Mechanik 1 Do Sep 08, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Drehpunkt "simulieren" Fritz Mechanik 3 Mi Jun 29, 2011 2:25 pm
Keine neuen Beiträge Plattenkondensator; Flächenladungsdichte Verrain Elektrotechnik 1 Sa Jun 25, 2011 5:29 pm
Keine neuen Beiträge Problem Energieerhaltung isi1 Mechanik 8 Mi Apr 13, 2011 2:34 pm
Keine neuen Beiträge Ab wann "explodiert" überkritische Plutonium-Masse Psychophysiker Sonstiges 3 Di Apr 05, 2011 3:28 pm
Keine neuen Beiträge Einheiten problem? tobifeli Mechanik 5 So März 20, 2011 12:45 pm
Keine neuen Beiträge Umrechnung von "g" eina Sonstiges 6 Fr März 18, 2011 10:14 am
Keine neuen Beiträge Problem mit Fadenpendel/Federpendel pstar1988 Mechanik 1 Mi März 16, 2011 8:28 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum