|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Thermodynamik ideales Gas im Kühlschrank
|
| francis turbine :: p*v=const. ??? |
| Autor |
Nachricht |
Tobey Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 02, 2009 12:17 am Titel: Thermodynamik ideales Gas im Kühlschrank |
|
|
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Ein Kühlschrank mit einem Innenvolumen von V = 1m³ und einer Kälteleistung Q = -306,6W (ich kann den Punkt nicht auf das Q setzen, da gehört aber einer hin) wird geöffnet. Die Temperatur im Kühlschrank steigt auf t1 = 20°C. Nach dem Schließen des Kühlschranks sinkt die Temperatur auf t2 = 5°C.
In Aufgabenteil a) habe ich den Druck p2 im Zustand 2 und die im Kühlschrank eingeschlossene Masse m berechnet.
p2 = 0,95bar und m = 1,184kg
In b) war gefragt, wie lange es dauert, um das Gas von t1 auf t2 abzukühlen.
delta_t = 41,71s
Bei c) hänge ich fest. Die Aufgabe lautet:
Wie lange würde dieser Vorgang dauern, wenn der Druck konstant bliebe und dafür Luft von außen ins Kühlschrankinnere strömte?
Weitere gegebene Werte:
p1 = 1bar (Druck außerhalb Kühlschrank)
c_p = 1,008kJ/(kgK)
c_v = 0,72 kJ/(kgK)
c_p und c_v = const und Luft kann als ideales Gas betrachtet werden. Man soll für c) die Massenbilanzgleichung mit einbeziehen.
Ich habe keinen Ansatz. Meines Erachtens nach strömt insgesamt 0,062kg Luft hinein, aber dann hört es auch schon auf... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tobey Gast
|
Verfasst am: Do Nov 05, 2009 8:30 pm Titel: |
|
|
| Äußerst hilfreich... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|