Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thermodynamik ideales Gas im Kühlschrank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
francis turbine :: p*v=const. ???  
Autor Nachricht
Tobey
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 12:17 am    Titel: Thermodynamik ideales Gas im Kühlschrank Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Ein Kühlschrank mit einem Innenvolumen von V = 1m³ und einer Kälteleistung Q = -306,6W (ich kann den Punkt nicht auf das Q setzen, da gehört aber einer hin) wird geöffnet. Die Temperatur im Kühlschrank steigt auf t1 = 20°C. Nach dem Schließen des Kühlschranks sinkt die Temperatur auf t2 = 5°C.

In Aufgabenteil a) habe ich den Druck p2 im Zustand 2 und die im Kühlschrank eingeschlossene Masse m berechnet.

p2 = 0,95bar und m = 1,184kg

In b) war gefragt, wie lange es dauert, um das Gas von t1 auf t2 abzukühlen.

delta_t = 41,71s

Bei c) hänge ich fest. Die Aufgabe lautet:

Wie lange würde dieser Vorgang dauern, wenn der Druck konstant bliebe und dafür Luft von außen ins Kühlschrankinnere strömte?

Weitere gegebene Werte:

p1 = 1bar (Druck außerhalb Kühlschrank)
c_p = 1,008kJ/(kgK)
c_v = 0,72 kJ/(kgK)

c_p und c_v = const und Luft kann als ideales Gas betrachtet werden. Man soll für c) die Massenbilanzgleichung mit einbeziehen.

Ich habe keinen Ansatz. Meines Erachtens nach strömt insgesamt 0,062kg Luft hinein, aber dann hört es auch schon auf...
Tobey
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Äußerst hilfreich...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideales Gas + Kreisprozess Bernd1 Sonstiges 0 Sa Nov 05, 2011 10:36 am
Keine neuen Beiträge Ideales Gas: Was wenn p*V^n konstant Einstein Wärmelehre 2 Mo Jul 18, 2011 3:44 am
Keine neuen Beiträge Ideales Gas bmwGTR Wärmelehre 1 Mi Dez 08, 2010 3:21 pm
Keine neuen Beiträge Ideales Gas HILFE Meddoc Wärmelehre 9 Sa Sep 18, 2010 1:42 am
Keine neuen Beiträge Thermodynamik kuriger Wärmelehre 1 Mi Mai 12, 2010 6:15 pm
Keine neuen Beiträge ideales Gas Aufgaben Odysseus Wärmelehre 1 So Apr 18, 2010 1:35 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit - Thermodynamik kuriger Wärmelehre 1 Mo Feb 15, 2010 2:09 pm
Keine neuen Beiträge Gase Thermodynamik kuriger Wärmelehre 0 Mo Feb 15, 2010 1:56 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum