Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

spule und kondensator im schwingkreis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
coulombfeld 2 Punktladungen :: Facharbeit: Erdmagnetfeld und Polarlichter  
Autor Nachricht
hayami

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 5:23 pm    Titel: spule und kondensator im schwingkreis Antworten mit Zitat

hi,

da ich langsam verzweifle... x) und nicht mehr so recht weiter weiß *g

und hier die frage =P wie muss die fläche des kondensators verändert werden damit die Frequenz verdreifacht wird

gegeben waren: C=0,1F und L=44mH wo ich die folgende Sachen berechnen sollte

da es ne teilaufgabe war hatte ich schon zuvor das rausbekommen:
eigenfrequenz liegt bei 2399,35 Hz ~ 2400 Hz
schwingungsdauer 4,16 x 10^-4s

nu kommen wir zum wesentlichen

die formel um die schwingungsfrequenz zu berechnen

f=1 / (2pi √CL)

C=EO x Erx A/d
L=μo x μr x N^2x A/l

f=1 / 2pi√EO x Erx A/d x μo x μr x N^2x A/l

o.O ich hoffe, dass es bis jetzt richtig ist

da ich ja nachd er Fläche (A) suche habe ich die gleichung zunächst quadriert um es etwas einfacher zu machen

und dann wollt ich nach A auflösen das Problem ist jetzt, dass ich aufeinmal 2xA hab...

f^2 = 1 / 4pi^2 x EO x Erx A/d x μo x μr x N^2x A/l

A^2 = 1 dl / 4pi^2 x EO x Er x μo x μr x N^2 x f^2

so weit bin ich gekomm weiß dann aber nimmer weiter hoffe, dass jmd vllt weißt was man dann machen muss Shocked

[/list][/code]

schon ma im voraus danke =)
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 10:00 pm    Titel: Re: spule und kondensator im schwingkreis Antworten mit Zitat

hayami hat Folgendes geschrieben:
f=1 / (2pi √CL)

Für das Multiplikationszeichen musst Du den Stern * (über dem +) verwenden.

Soviel Formeln braucht man da nicht, es genügt

2 pi f = 1/√(C*L)

Du willst f verdreifachen, also musst Du bei gleichem L das C1 = C / 9 nehmen.

Wenn Du dieses neue C1 einsetzt: ... und schon haste die 3-fache Frequenz.

Die Kondensatorfläche muss also auf 11% gebracht werden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wechselstromkreis mit Kondensator und Spule tehlyNx Elektrotechnik 6 Mi Jun 01, 2011 2:03 pm
Keine neuen Beiträge Selbstgewickelte Spule zur Magnetfeldmessung Hydrokultur Elektrotechnik 5 Mi Apr 27, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Gleich-und Wechselstromwiderstandes einer Spule Castello89 Elektrotechnik 32 Di Apr 26, 2011 3:07 pm
Keine neuen Beiträge Kugel im Kondensator Visc0 Elektrotechnik 4 Fr Okt 29, 2010 10:26 pm
Keine neuen Beiträge Klasse 13/1 - Kondensator, Spule, Wechselstromkreis,Schwingu Physicus991 Elektrotechnik 3 Do Okt 28, 2010 1:57 pm
Keine neuen Beiträge Spule im Magnetfeld pidu Elektrotechnik 1 Do Okt 14, 2010 2:39 pm
Keine neuen Beiträge elektromagnetischer Schwingkreis AbraxX Elektrotechnik 1 So Okt 03, 2010 1:35 pm
Keine neuen Beiträge Beweglicher ferromagnetischer Kern in einer Spule Kay Elektrotechnik 6 Di Aug 10, 2010 2:38 pm
Keine neuen Beiträge Ungedämpfter Schwingkreis Kruemel Elektrotechnik 2 So Jun 27, 2010 4:59 pm
Keine neuen Beiträge Dimmer mit Spule anstelle eines Widerstandes evB Elektrotechnik 2 Mi Jun 23, 2010 12:12 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum